Beleuchtung zu groß für 1,20m Becken?

Hallo

Ich habe derzeit in meinem 300 liter becken mit 1,20m Kantenlänge 2x30watt röhren,die knapp 1m lang sind, die habe ich von einem kumpel bekommen und stammen aus einer Abdeckung, wie man sie bei ebay kaufen kann.
Da mir aber die Ecken zu dunkel im Aquarium sind habe ich mir eine 1,20m halterung geholt und passende Leuchtstofflampen dazu und mußte feststellen, das nicht nur die Halterung sondern sogar die röhren zu lang sind und nicht in meine Abdeckung passen.
was kann man tun bzw. gibt es da noch andere Maße?
 
Die Halterungen und Lampen passen deswegen in deiner Abdeckung nicht hinein, da die Halterung für die Lampen in der Abdeckung etwas weiter oben angebracht sind, wo die Abdeckung etwas schmaler ist als unten. Ich glaube nicht, das es andere Maße für die Lampen gibt, außer den Standardmaßen. Wenn du aber die Halterung mit Lampe nutzen möchtest, wie wäre es, wenn du dir eine Abdeckung selber baust?
Anleitungen für den Bau einer Abdeckung sind hier i der Bastelecke zu finden. Wenn du dir die Arbeit aber nicht machen möchtest, kann ich dir nur noch eine Aufsetzlampe empfehlen, zu finden bei ebay.
 
das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden, die abdeckung ist doch überall gleich groß und ich habe mir meine abdeckung schon selber gebaut, aber wenn ich die abdeckung so bauen würde das diese lampen reinpassen, dann wäre sie 10cm länger als das Becken.
 
Oben