Beckenneuaufbau, Nettoinnenmaß 120 x 62 x 60 cm (L x B x H)

1_hajo

Mitglied
Etwas über 20 von den Winzlingen waren in der Tüte für 10 €. Die Kleinen, knapp 1,5 cm winzig, haben sich sofort in den unteren Bereich und ins Moos verzogen. Wenn die größer sind stell ich mal neue und hoffentlich bessere Fotos ein.

20240201_181612.jpg

20240201_182327.jpg
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

war da noch Beibesatz mit drin? Könnte mir vorstellen, dass es in sonem Becken sehr sehr lange dauert, bis man die sieht. Ist halt groß :)
 

1_hajo

Mitglied
Bei den Garnelen war nichts dabei. Im Becken schwimmen rund 30 Paleatus, 14 Schrägschwimmer und 1 Makropode.
 

Fritz5

Mitglied
Ich vemute, dann siehst du nie welche. Und beim Ausräumen des Beckens irgendwann tauchen dann 100e auf oder keine :). So zumindest schätze ich die Lage in meinem großen Becken ein.
 

1_hajo

Mitglied
Es bleibt spannend ;). Zumindest ist es für mich ein Versuch auch mal Garnelen zu pflegen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Makropode alle Garnelen gefressen hat. Ich schätze eher, dass die Kleinen sofort in Deckung gekrabbelt sind.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Makropode alle Garnelen gefressen hat.
Ich mir schon, aber dann sollte man es ihm auch ansehen.
Ich schätze eher, dass die Kleinen sofort in Deckung gekrabbelt sind.
Das hoffen wir doch alle.
In meinem alten 375er habe ich Red fire mit Skalaren gehalten. Da fehlte doch öfter mal eine, aber durch das Moos im Hintergrund hielt sich der Bestand, bis ich umgezogen bin und das Becken tauschte. Im neuen 560er waren sie dann schnell weg.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

in mein 350er habe ich spaßeshalber mal 20 farblose reingeschmissen. Im Idealfall sollten die nachproduzieren und so immer wieder ein bisschen Lebendfutter für die Hechtlinge liefern. Ich glaube aber, dass diese Idee ziemlicher Quatsch war: die Hechtlinge sind ja Oberflächenjäger und ich kann mir nicht vorstellen, dass die jemals ne Garnele aus dem Dickicht gezogen haben.

Dann habe ich nochmal ca. 50-70 Red Fire, die ich geschenkt bekommen habe, reingeschmissen. Da die aus einem reinen Garnelenbecken kamen, waren die natürlich erstmal recht entspannt, aber nachdem in den ersten Minuten ein paar weggesnackt wurden von den Hechtlingen, haben die so schnell begriffen was Sache war.

Seitdem habe ich ab und zu mal welche im (trotz grids) oder unterm Filter gesehen. Denke da leben noch welche, aber ich weiß auch nicht, ob die Nachwuchs zeugen können unter den "Feindbedingungen".

Wirklich welche zu sehen kann ich mir nur vorstellen, wenn der andere Fischbesatz ausgestorben wäre. (Finde ich aber nicht schlimm, im Gegenteil: irgendwie ist es ein nettes Gefühl, nicht den vollen Überblick zu haben und ggf. mal eine Überraschung im Becken erleben zu können.)
 

BeowulfAgate

Mitglied
Wo eine ist sind noch mehr.

Die haben schon einen gewissen Überlebensinstinkt, neues unbekanntes Becken, Fische, auch ein großer, erstmal in Deckung ins Dickicht.
 

1_hajo

Mitglied
Als @Ago vor kurzem bei uns war ein paar Pflanzen abholen, hatten wir im Filterbecken einen winzigen C. Paleatus entdeckt. Der Fisch muss als Ei durch den Vorfilter gerutscht und im Filterbecken geschlüpft sein.

Seit dem steht die Verkleidung vom Unterschrank sinnlos im Wohnzimmer, damit der Wels auch etwas Licht bekommt. Außerdem wird er jetzt auch regelmäßig gefüttert. Aufgewachsen ist er tatsächlich nur damit, was im Filterbecken zu finden ist.

Ich hoffe der wächst relativ schnell, damit ich ihn rausfangen und ins Becken setzen kann. In der jetzigen Größe kann der sich noch hinter den Filterschwämmen verstecken.

Wenn der raus ist kann ich auch mal wieder mit einem Wasserstaubsauger Nitrosomabakterien absaugen.

20240221_135734.jpg

20240221_135755.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
Ich habe schon so viele Jungfische aus den Filtern geholt, das ich mir es angewöhnt habe, nie das Wasser aus dem Filter einfach weg zu schütten. Da wird jedes Mal gründlich durchsucht.
L. G. Wolf
 
Oben