Bis 100L Becken Nr. 2: 86l

JoKo

Mitglied
Hi,

nur nicht entmutigen lassen von Rückschlägen, auch nicht in der Aquaristik.
Nachdem meine N. multifasciatus aus unerfindlichen Gründen gestorben sind, habe ich darauf irgendwie keine Lust mehr.
Die Schneckenhäuser sind entsorgt.
Das Becken gereinigt.
Pflanzen sind drin. Cryptocorynen, H. polysperma und ein paar Schwimmpflanzen.
Beleuchtungsstärkte etwas erhöht, es soll aber nicht zu hell werden...mal sehen wie es sich entwickelt. Wenn die Pflanzen die eingepflanzt sind nix werden kommt noch ne Wurzel rein und nur Schwimmpflanzen. Den Cryptocorynen sollte das Licht aber auch mit Schwimmpflanzen reichen, beim H. polysperma lasse ich mich überraschen.
Die Wurzel lag noch im Keller, ein Tag wässern hat gereicht das sie gesunken ist.

Besatz: Nach etwas hin- und herüberlegen, Bärblinge, Honigguramis, oder doch Salmler?
Es sind nun seit heute 15 Hyphessobrycon bentosi "White Fin"
Noch etwas blass um die Nase, aber das wird schon. Die Männchen habe schon mit Ihrem Imponiergehabe begonnen.

Bevor jemand fragt was sonst noch rein soll: nix.



IMG_1893.jpeg
 

Ago

Mitglied
Hallo Jochen,

ich freue mich, daß so schnell wieder Leben eingezogen ist! Deinen neuen Mitbewohnern und Dir alles Gute!
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jochen,

schönes Becken, gefällt mir gut. Und Artenbecken haben schon was für sich.
Trotzdem vermisse ich die blauen Äuglein:(
Mit der H. polysperma sollte es auch mit wenig Licht funktionieren. Die wächst sogar bei mir. In meinem früheren 200er hatte ich die rosanervige Version zum Bodendecker "umerzogen", trotz normaler Standard-Juwel-T8-Beleuchtung. Hat super funktioniert.
Viel Glück mit dem neuen Projekt.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

es hat sich etwas geändert: ich habe den Besatz angepasst. Statt der Salmler sind es nun Bitterlingsbarben. Die Salmler haben nicht unweit von mir ein neues zu Hause gefunden.
Und ein paar Neocardina davidi. Ich habe mich für die unaufällige "Naturform" entschieden. Die Barben lassen sie in Ruhe, sie werden nur ab und zu verjagt. Ob Nachwuchs der Garnelen eine Chance hat wird sich zeigen. Ansonsten freuen sich die Barben über Lebendfutter.

Wie man sieht, hat sich auch die Bepflanzung entwickelt. Rechts habe ich einen Javafarn eingesetzt. Etwas Moos auf die Wurzel.
Die H. polysperma - die wie erwartet schnell wächst - soll statt rechts nun in der Mitte und links (vorläufig?) vor dem Filter wachsen. Eigentlich sollten dies links die Cryptocorynen tun, die fangen aber erst jetzt an sich vom einpflanzen zu erholen, d.h. sie hatten fast alle Blätter verloren. Wird wohl noch etwas dauern, egal.

Ach ja: was ich vor ein paar Monaten noch gar nicht für möglich gehalten habe ist geschehen: eine CO2 Anlage ist auch in Betrieb.



Vielleicht könnte ein Moderator den Titel des Threads anpassen? In "Becken Nr. 2: 86l"? Ich kann nicht mehr editieren.


IMG_1998.jpeg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Du kannst ja doch grün, wiklich schön.
Passt der Titel so, oder hab ich da was falsch verstanden?
L. G. Wolf
 

JoKo

Mitglied
Hi,

es entwickelt sich. Etwas anders als geplant/erwartet, also ganz normal.
Die Bitterlingsbarben zu knipsen ist eine Herausforderung, immer in Bewegung ... ich arbeite daran.



IMG_2032.jpg
 

JoKo

Mitglied
Manchmal ist Aquaristik einfach K--cke :mad:

Im Thread von meinem 300l Becken habe ich es ja geschrieben: die Bitterlingsbarben sind in das 300l gezogen und fühlen sich offensichtlich wohl: knallrote Männchen, die Weibchen mit schöner kräftiger Musterung. So weit so gut.

In dieses Becken sind Kardinalfische eingezogen, d.h. das war letzten Donnerstag. Den ersten Todesfall hatte ich am nächsten Tag. Ok, da denkt man sich noch nicht allzu viel dabei, das kommt (leider) vor. Stress vom Transport, vielleicht schon sowieso etwas angeschlagen.
In den letzten Tagen gab es jedoch noch mehr. Die Fische waren jeweils am Tag zuvor alle lebhaft, hungrig, ganz normal. Keine klemmenden Flossen, keine äusserlichen Anzeichen. Kurz gesagt: ich habe heute die letzten aus dem Wasser gefischt.
Nein, kein Nitrit. Habe ich gemessen und es wäre auch ziemlich seltsam dass dieses in einem eingefahrenen Becken einfach so auftritt. Die Barben die zuvor im Becken waren, auch alle noch fit.
Den Garnelen im Becken scheint es gut zu gehen, ich habe sogar ein paar wenige mm kleinen Nachwuchs entdeckt.

Und nun? Ich traue mich nicht in das Becken vorsorglich einen Medikamentencocktail zu geben, was dann vermutlich mehr schadet als nützt... dann könnte ich gleich neu einrichten. Nein, keine Option. Die Pflanzen wachsen, nur minimal Algen, dafür läuft das Becken zu gut.

Ich hoffe dass die Kardinalfische einfach die Pest hatten und es bei einem Neubesatz (mit was dann auch immer) wieder läuft.

Erst die multifasciatus, jetzt das ... gibt es auch Plastikfische?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich hoffe dass die Kardinalfische einfach die Pest hatten und es bei einem Neubesatz (mit was dann auch immer) wieder läuft.
Hallo Jochen,
Das ist wohl ärgerlich und übel, aber auch ich habe so ähnliche Dinge schon erlebt. Ich würde jetzt auch nicht auf irgendwelche anonyme Bakterien behandeln,allerdings würde ich auf einen anderen Händler umsteigen.
. gibt es auch Plastikfische?
Ja, sogar in Farbe und Buunt.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Auch in Bonbonfarben? Dann nehme ich welche! ;)
Hallo Jochen,
Kennst du noch das Angelspiel, wo man mit kleinen Angeln, aus einen Karton heraus, natürlich ohne reinzuschauen, Fisch, Krebse usw. fangen musste. Da waren auch plastikfische dabei, die dann auch mehr punkte gaben. Die sind mir gleich eingefallen, als du die Frage gestellt hast. Ich denke nur, dass sie durch das Metall im Maul, wohl kopfüber im Boden stecken werden.
L. G. Wolf
 
Hi,

oh man, wie ätzend. Ich hatte das ja Anfang 2020, von jetzt auf gleich diverse Fische verstorben. Ohne erkennbaren Grund. Ich drücke die Daumen, das es mit der nächsten Truppe besser läuft.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Und dann müsstest du ohne Futtereintrag, dich auch noch mit düngen auseinandersetzen.
Hast du gesehen, da wäre ein Bonbonfarbener dabei gewesen.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo Jochen,

Du hast aber eine aquaristische Pechsträhne!




Hallo Wolf,

Und dann müsstest du ohne Futtereintrag, dich auch noch mit düngen auseinandersetzen.
Wer sagt, daß man Plastikfische nicht füttern kann?

Nur die Faustregel "So viel füttern, daß es in ein, zwei Minuten weg ist." wird nicht funktionieren.
 
Oben