Becken komplett schneckenfrei bekommen- wie?

Stinnes schrieb:
Kupfer in der Form lässt sich nicht so dosieren wie du es dir wünschst.

Bei eBay nach "Kupfersulfat" suchen. Lässt sich hervorragend dosieren. Ich werde aber nicht darüber spekulieren obs ne gute Idee ist Kupfersulfat in ein gut laufendes AQ zu geben.
 

Stinnes

Mitglied
Jo klasse,

ich weiß, ist nicht mein Gebiet.

..Bei eBay nach "Kupfersulfat" suchen. Lässt sich hervorragend dosieren...

na dann mach doch gleich mal einen Vorschlag wieviel sie von welcher Menge reinkippen soll, damit welche Tiere überleben?
 
Hi,

in der DATZ vom November 2008 ist eine Anzeige für ein Mittel namens Gastropex drin. Da steht dabei "Vernichtet alle SCHNECKEN im Süßwasseraquarium". Wär das nicht was für dich?
 
Hi Denise,

danke für den Tipp. Ich werde danach googeln. Wäre natürlich super, wenn jemand Erfahrungen mit dem Zeugs gemacht hat.

Momentan tendiere ich doch sehr stark zum "Neumachen".
 
Hi!

Ich würde auch das Becken komplett neu einrichten. Aber es zwischendurch mit kochendem Wasser füllen und anschließend noch einige Tage austrocknen lassen, nach Möglichkeit. Außerdem würde ich keinerlei Materialien aus dem alten Becken verwenden, sondern komplett neue Deko und Boden.
Bei Pflanzen mache ich es inzwischen so, dass ich sie erst einige Wochen in einer Tuppaschüssel quasi in Quarantäne halte und dort dann immer alles an neukomenden Schnecken absammel, bis auch gewährleistet sein kann, dass kein Laich mehr zurückgeblieben ist. Denn ich hatte es sonst schon, dass man sich die ganze Mühe mit dem Ausräumen und neu einrichten macht und dann trotzdem nur ein Ei oder eine Schnecke überlebt hat. Und dann war alles umsonst (vor allem, wenn man sie zu spät entdeckt).

Grüße, Anne
 
Hi Line

Bitte mache das Versuchskaninchen. Dann müssen die Schnecken-FAQ umgeschrieben werden:

F: Ich habe zuviele Schnecken, was kann ich tun:
A: Weniger füttern oder Line fragen. :mrgreen:

Gruß Arne
 
Hi,

Versuchskaninchen würde ich spielen, aber ohne Fische mit ihm Becken. Das Trauerspiel läuft gerade schon wieder ab. Ich kam gerade von der Arbeit da vertilgt eine Schnecken die Eier in der Röhre... zum Kotzen!

Markus hat ne Gurke ins Becken gehängt, davon hab ich schon 10 Schnecken abgesammelt. Es ist nicht das Problem, dass viele Schleimer im BEcken sind, die bekommen ja auch kaum was zu fressen... nur die paar die da sind stören.
 
Hey,
also wenn du das Becken neu machst würde ich, um ne neue Plage zu verhindern, wie schon erwähnt wurde, Die Pflanzen und alles in Kohlensäurehaltiges Wasser einlegen. Und das ganze halt dann ne Weile stehen lassen, damit auch die aus den noch vorhandenen Eiern nachgeschlüpften Schnecken "erledigt" werden...
Ansonsten habe ich hier im Forum auch gelsen, dass Flubenol auch ziemlich tödlich für Schnecken ist, aber damit habe ich überhaupt keine Erfahrungen gemacht, und kenne mich da auch nicht wirklich aus...
Liebe Grüße,
Vronal
 
also ich habe mein schnecken Problem lange vor mir hergeschoben und alles mögliche ausprobiert.
Schnecken falle etc nichts hat wirklich geholfen.Ich hatte diverse Turmdeckel-und Posthornschnecken,habe jeden tag 30-40 tiere aus der schneckenfalle geholt aber es wurden immer mehr.
Bis zu dem tag an dem mir jemand 2 paare Zebra Buntbarsche geschenkt hat.Kaum hatte ich die Barsche im becken sind die schnecken aus dem AQ raus bis kurz über dem Wasser spiegel und haben sich kaum mehr reingetraut 4 tage später hatte ich nicht eine einziege schnecke mehr.
Aber ich hate noch einen Kugel Fisch und 3 Anantome Helene welche die schnecken bekämpfen bzw in schach halten sollten,aber wie schon beschrieben haben die 4 Barsche sehr gute arbeit geleistet.Nun ist mein Becken seid 3 Monaten schnecken frei :)
 
Hi,

@TE: Mach einfach 2 Nylonfäden um die Leuchstoffröhre und um die Laichröhre und häng sie 1cm überm Bodengrund auf. Dürfte ja eigentlich nix mehr passieren oder?

@Kaptan: Völlig an Fragestellung vorbei und dazunoch totaler Mist.

grüsse
 
na wenn du meinst
scheinnst ja die Ahnung zu haben,verwechsle Ahnung nicht mit Meinung !!!

Mein Aq ist der beweis du Nase und jeder der meint meine aussage und Beobachtung wäre mist,der hat echt keine Ahnung
 
Kaptan,

geh und streichle deinen Pangasius.

... danach lies Dir mal bitte durch welche Rahmenbedingungen Line mit Ihre Fragestellung verknüpft hat, und dann geh spielen.

Gruß Arne
 
Kaptan, es ist aussichtslos...Du hast ja noch nicht mal verstanden, was an deiner Antwort Mist ist.

@Arne: Ich glaub nicht, das die Viecher noch leben....

grüsse
 
:) warte mal sie will die schnecken loswerden oder? bis auf das letzte vieh

@Fish Gosu :Das macht die Natur seid Millionen von Jahren


Der Kaptan mag euch auch ;)
 
Hallo Kaptan
Line schrieb:
Hi,
ich frage schon gezielt nach nicht natürlichen Lösungen, dann hätte ich gerne möglichst eine Antwort darauf. Ansonsten hätte ich den Thread nicht gestellt: ich denke mir dabei was.
auf Seite eins stellt Line diese Rahmenbedingen. Wenn deine Fische mechanisch funktionieren, hätte dein Vorschlag was. Ansonsten bist raus aussem Rennen.

Gruss Klaus
 
Oben