Bakterienblüte Algen Combo

Rio 125
Brutto 146 L
KH :6
Ph. :7,5
No2 :0
Cu:0
Bodenfluter 8 Stunden am Tag
Dünger 10ml die Woche:Amtra flora complex
Licht 12 Stunden 2x28Watt t5 590mm
Kein Co2!!!!!
Kies :Dennerle Nano Garnelenkies


Hi,Ich habe das Becken seit über 2 Wochen zu laufen,es sind schon 10 Blue Dream Garnelen und 5 Moskitobärbling im Becken(Es kommen noch mehr Fische und Pflanzen zu).Ich hatte schon mal eine Bakterienblüte,aber noch nie so heftig.Fast der gesamte Boden ist ist von dem Glibber recht dick überzogen,hinzu kommt das auf diesen noch eine Alge sich verbreitet und sich überall Blasen Bilden,auch auf den Pflanzen.Da ich kein Co2 nutze bin ich überrascht(Sauerstoffproduktion?),aber Faulgase sind es auch nicht,denke ich.

Absaugen ist recht schwierig,bin am überlegen ab man das aussitzt oder mit Lichtpausen arbeitet um die Algen zu killen.Was denkt ihr bzw. hat wer noch einen Idee?

Gruß
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    208 KB · Aufrufe: 442
  • 2.JPG
    2.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 353
  • 3.JPG
    3.JPG
    268,3 KB · Aufrufe: 386
  • 4.JPG
    4.JPG
    263,7 KB · Aufrufe: 374

fischolli

R.I.P.
Moin,

das sieht für mich aber sehr nach Cyano-Bakterien aus. Mach mal Dunkelkur und anschließend deutlich mehr bepflanzen. Das was bei dir an Grünzeug drin ist, ist ja homöopatisch.

Gruß
 
fischolli schrieb:
Moin,

Das was bei dir an Grünzeug drin ist, ist ja homöopatisch.

Gruß

HI,ja ist etwas sehr wenig, mich interessieren noch folgende Pflanzen:

Eleocharis spec. 'mini
Hemianthus callitrichoides
Rotala indica
Indische Rotala
Staurogyne repens
+eine Anubias Wurzel,wenn sie förmlich passt.

Ich habe schon allein für die Wurzel alle Läden in und um Berlin abgeklappert,bis ich was gefunden habe,was wie auf dem Link aussieht.

http://uploads.fwlook.de/2012/03/PinheiroManso_2008.jpg

Das Becken sollte so in Richtung Aquascaping gehen und hoffe der Boden wird mal schön grün mit was kleinem feinen.Muss nur gucken was im Becken wächst.

Was höheres was den Filter verdeckt such ich noch!
Und da muss auch auch noch hin:
https://www.youtube.com/watch?v=yeY9CTXJ8Cg
Cyano-Bakterien" Cyanobakterien zählen zu den ältesten Lebensformen überhaupt "
Man lernt dazu!
Mein Einstieg in die Aquaristik fängt an,wie er aufgehört hat nur nicht mit der blauen Variante :mrgreen:
 
HI,habe die oberste Sicht des Boden abgesagt,man da Zeug ist hartnäckig.Das ist ja schon fast eine Kruste.Selbst der Abgesaugte Bodengrund,der 3 mal abgekocht wurde lässt sich schlecht reinigen.
Naja ,werde noch bis nächste Woche das Becken unter der Decke lassen.Zwischendurch mach ich WW.Mein Nachbar hat aber auch immer wieder Probleme mit dem Blaualgen,nur hat er Welsbecken ohne Pflanzen nur mit Höhlen,was das noch erschwert.

Gruß
 
Hallo
( Vorweg , Bodendecker ohne mindestens 50 lm /l , ohne CO2 nebst dem richtigen Wasser ,Bodengrund , licht und Düngerkombi kannste vergessen. Da muss alles stimmen.) Eine Bakterienblüte ist es wenn das Wasser milchig weiss ist , was du hast sind extreme Algen , bzw. Cyanos. Dein Becken steht gerade 2 Wochen und ist noch nicht eingefahren . Ich würde da nicht rumexperimentieren sondern dem Becken Zeit geben.Fische haben allerdings da noch nichts drin zu suchen. Wöchentliche Wasserwechsel und warten bis sich eine stabile Microflora aufbaut. In der Zwischenzeit kannst du dich mal über Aquascaping , Wasserwerte , Düngesysteme e.t.c. informieren , das geht nicht einfach Wasser rein und los.. ;-)
Genauere Details kann ich dir gerne per PM beantworten da ich seit Jahren Aquascaping betreibe , aber erschrick nicht , es ist sehr umfangreich und auch nicht billig. Als erstes Ziel solltest du dir daher erstmal ein Becken setzen wo leichte bis mittelschwere Pflanzen gut gedeihen und du dich mit verschiedenen Düngesystemen und der Wasserchemie auseinander setzt. Darauf kannst du dann aufbauen.
mfg. Heiko
 
Barliance schrieb:
Hallo
aber erschrick nicht , es ist sehr umfangreich und auch nicht billig.
mfg. Heiko

Hi,wenn du Dosierpumpen meinst,damit will ich nicht abfangen.Eine Co2 Anlage kommt noch,da ich den Ph noch leicht drücken will.Das Becken hatte jetzt eine totale Dunkelkur mit viel WW.
Jetzt bin ich erstaunt,dass der Boden wieder schön dick voll ist(Foto).Habe wieder den Boden abgesaugt,mach aber jetzt Pause mit der Dunkelkur,da die Pflanzen schon leiden.Die Hemianthus tatrichterliches ist eingegangen.Der Rest lebt und es kommt noch was dazu,hoffe morgen.Habe aber das Gefühl,es wird besser.Mache aber weiter mehr WW.

Gruß
 

Anhänge

  • DSC07574.JPG
    DSC07574.JPG
    123 KB · Aufrufe: 309
  • DSC07578.JPG
    DSC07578.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 310
HI,eine CO2 Anlage ist jetzt auch im Becken(60 B/M).Ich habe zurzeit eine Algenblüte vom feinsten,das Becken sieht alle 2-3 Tage wie auf den Bildern aus.WW bringen auch nichts,habe erst vorgestern wieder 70 Liter gewechselt.Düngen tue ich seit Wochen nicht.Hat einer ne Idee?

Gruß
 

Anhänge

  • DSC07692.JPG
    DSC07692.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 258
  • DSC07693.JPG
    DSC07693.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 281
  • DSC07685.JPG
    DSC07685.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 280
Hallo,
puh, da weiß ich gar nicht wo anfangen...
Also dein Becken ist neu und alles muß sich noch einspielen.
Die Nährstoffe liegen nicht im richtigen Verhältniss vor, auch daher die Algen.
Durch Wasserwechsel gibst du dem Becken keine Chance die Nährstoffe abzubauen, im Gegenteil, Du haust dadurch immer wieder neue Nährstoffe rein.
Ich kenn jetzt deine Wasserwerte nicht, aber egal.
Versuch mal über deinen Wasserversorger Nitrat und Phosphat vom Leitungswasser zu ermitteln.
Anschliesend das aus der Wasser-Leitung messen und dann noch mal nachmessen wies im Aquarium ist.
Und dann....
Gruß
 
Hi,das Becken läuft seit gut 2 Monaten.Der JBL PO4 Phosphat sensitiv ergibt nix,verfärbt sich nicht mal ist unter 0,02mg/l!
WW mach ich normal 36l jeden Freitag.
Werte stehen oben!
KH :6
Ph. :7,5
No2 :0
Cu:0
Po4:0
Ich habe das Gefühl,das die Pflanzen nicht richtig Arbeiten.
Gruß
 
HI,ich glaube ich weiß was der Fehler war,das die Schwebealgen verursacht hat.Ich hatte wohl einen Rechenfehler,der durch einen falschen KH Wert des Leitungswassers verursacht worden war.
Ich wechsle beim tww immer einen Eimer mit 17Litern Inhalt.Da habe ich den Leitungswasserwert von 12Kh angegeben,daraus folgenden 7Liter Osmosewasser und 10Liter Leitungswasser um einen KH von 6 im Becken zu haben.Ich weiß nicht warum ich mich auf den KH von 12 versteift habe.Als ich das Wasser vor einigen Wochen leicht aufhärten wollte und nur noch 5Liter Osmosewasser + 12Liter Leitungswasser verschnitt,haben sich die Schwebealgen schnell verzogen.Was mich etwas stutzig machte.Ich habe dann den KH im Becken bestimmt,der lag weiterhin bei 6 Kh.Daraufhin überprüfte ich nochmal den KH vom Leitungswasser,dieser liegt bei 9 KH und nicht bei 12KH ,wie ich mal wohl falsch gemessen habe.Dann habe ich noch mal auf einer Seite welche die Wasserverhältnisse berechnet mit LW KH 9 gerechnet und diese kommt dann auf 5.6Liter Osmosewasser,ist ja an meinen 5 Liter nahe dran.

Zudem habe ich auch schon vor einigen Wochen das Lichtverhalten im Becken verändert.Der Led Balken läuft nicht mehr 12 Stunden am Tag mit 100%.Ich habe mir den Dimmcomputer TC420 besorgt und habe ein Lichtprogramm von:
06:31 Uhr 0% Sonnenaufgang
07:31 Uhr 70%
12:32 Uhr 90%
15:34 Uhr 90% Wolken
16:35 Uhr 25%
18:36 Uhr 60%
19:27 Uhr 27% Sonnenuntergang
20:18 Uhr 01%
22:30 Uhr 01% Mondlicht
22:01 Uhr 00%
Alle Übergänge werden hoch oder runter gedimmt.

Ich dünge auch mit den Dennerle V30,die Pflanzen arbeiten,produzieren Sauerstoff und es kommen
mehr und mehr grüne Blätter zum Vorschein.Die Alten die eine die eine Algenkruste haben
mach wieder flott,ist nicht so einfach.Das Becken sieht nach und nach besser aus.Ich werde noch demnächst auf Dennerle System Set in Sachen Dünger umsteigen.
Das war hart von Mitte März bis Mitte August,war das Becken ungesund.Ich hoffe ich habe es hinter mir und bin auf den richtigen weg.Dann kann ich ja bald hoffentlich,meine Felsen in das Becken einbringen.

Gruß
 
1_Hajo schrieb:
Hallo Orti,

hast du noch mal ein neues Bild von dem Becken?

Gruß

Hajo
HI,nein das geht nicht bringt nur Unglück :lol:
Klar,das Bild unten vom 3.7.16 zeigt noch den Versuch mit schnell wachsenden Pflanzen,haben sich nicht gehalten und sind eingegangen.Die Muschel war Gast und ist jetzt im Teich.Das Bild in der Mitte ist von oben und Zeigt noch, wie zum Teil die Pflanzen und Boden verkrustet sind.Ich muss das Zeug vorsichtig nach und nach beseitigen,leider werden dabei schnell die Pflanzen beschädigt.Beim obersten Bild ist die Planze ganz links und die hinter der Wurzel neu,erst seit 3 Tagen im Becken.Ich bin mir nicht sicher,ob die Pflanze links neben den Garnelenhäusern im Becken bleiben soll oder nicht,da doch stark angeschlagen ist.
Gruß
 

Anhänge

  • alg.jpg
    alg.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 251
  • 3.jpg
    3.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 270
  • 2.jpg
    2.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 279

1_hajo

Mitglied
Hallo Orti,

filterst du nur mit dem kleinen Filter links in der Ecke und für 8 Stunden mit einem Bodenfluter?

Der Filter in der Ecke dürfte viel zu klein sein. Den Bodenfluter nach 8 Stunden abzustellen dürfte die Situation so einige Stunden nach dem Abstellen dann drastisch verschlimmern. Wenn da kein Durchlauf mehr ist könnten die Bakterien absterben und dadurch die Algen durch Nährstoffüberschuss verursachen. Das Becken ist in der Form dann nicht zu halten.

Könntest du das Becken nicht komplett lehr machen und dann einen HMF in eine Ecke bauen? Vielleicht noch mit Bakterien aus einem anderen Filter animpfen. Beleuchten würde ich dann nicht länger als 8 Stunden für den Anfang. Pflanzen sollten möglichst viele schnellwachsende rein. Vielleicht auch noch ein paar Schwimmpflanzen, um nicht dass volle Licht durchzulassen.

Als ich meine Beleuchtung auf LED umgestellt habe, hab ich auch viel über Lichtfarben im Aquarium gelernt. Womit und in welcher Lichtfarbe beleuchtest du?

Gruß

Hajo
 

1_hajo

Mitglied
Sorry, gerade noch gelesen:

2x28Watt t5 590mm.

Sind Reflektoren eingebaut? Der Farbton könnte trotzdem wichtig sein.
 
1_Hajo schrieb:
Sorry, gerade noch gelesen:

2x28Watt t5 590mm.

Sind Reflektoren eingebaut? Der Farbton könnte trotzdem wichtig sein.
HI,ja 2x28Watt t5 590mm Lite Day von Juwel mit Reflektoren war verbaut,habe die Dinger aber gegen Aquatlantis Easy LED Universal Süßwasser 6800k getauscht in der 590mm Version.Der eine Balken ersetzt beide Röhren und muss in diesen Becken nicht mit 100% gefahren werden.

https://www.amazon.de/AQUATLANTIS-LED-B ... atis%2Bled

https://www.amazon.de/Programmierbar-Co ... ords=tc420

Gruß
 

1_hajo

Mitglied
Hallo Orti,

ich will mal so ein bisschen „rummutmaßen“.

Ausschließlich 6800 K halte ich für zu „blau“, bei der Beleuchtung fehlen die Rotanteile für das Längenwachstum der Pflanzen. Dann habe ich bei der Lampe auch keine Angaben zur Lichtausbeute gefunden. Kannst du die noch nachreichen?

Deine Art zu filtern halte ich noch immer für stark verbesserungswürdig. Vielleicht ist so ein Bodenfluter gar nicht mal so schlecht, da habe ich keine Erfahrung. Den Filter würde ich aber auf jeden Fall, wie jeden anderen Filter auch, durchlaufen lassen. Trotzdem solltest du auch noch mal über meinen Vorschlag HMF nachdenken. Vielleicht geht auch Beides. Den kleinen Filter in der linken Ecke könntest du dann als Pumpe für den HMF verwenden.

Es könnte aber auch teilweise an dem Wasser aus deiner Leitung liegen.

Ich habe auch mal einen interessanten Artikel über das Einfahren eines Aquariums gelesen. Grundsätzlich ging es darum, dass sich in einem Becken eine gewisse Mulmschicht bilden sollte. Dabei ist es dann egal ob der Mulm im Filter oder im Becken verteilt ist.

An deinem Becken bist du schon seit längerer Zeit immer wieder alles am verändern.

Vielleicht macht es einfach mal Sinn technisch, als auch mit schnell wachsenden Pflanzen, eine vernünftige Grundlage zu schaffen. Das Becken dann einfach kurzfristig schwach besetzen, damit sich auch vernünftig Bakterienkulturen bilden können. Ab da dann nur noch regelmäßig Wasserwechsel, vielleicht so 50% alle 2-3 Tage.

Mir ist auch aus älteren Berichten von dir aufgefallen, dass du zwar relativ viel Geld für die Technik deiner Becken ausgibst, aber immer wieder vor Algenproblemen stehst. Vielleicht macht es ja Sinn einfach mal anders an die Sache heran zu gehen.

Ich wünsche dir da mal viel Glück.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Mit der Aquatlantis Easy LED Universal Süßwasser kommst du laut Datenblatt gerade einmal auf 2400 Lumen.
Das sind für dein Becken dann etwa 16 Lumen/Liter. Da hatte dein 2 x 28 Watt T5 das doppelte an Lumen. LED und T5 sind mit der Lumenzahl zwar nicht unbedingt direkt vergleichbar, da LED Licht gesamt ins Becken geht und es bei der Röhrenbeleuchtung durch die Abschattung trotz Reflektoren zu einer etwas geringeren Leistung kommt. Aber da hast du schon einmal grob eine Richtung für deine Beleuchtung.

Für ein gute Pflanzenwachstum solltest du bei LED - Beleuchtung in den Bereich von 25 bis 30 Lumen Liter kommen. Wenn es denn wirklich in den Bereich Aquascaping gehen soll und du mir Bodendeckern arbeiten möchtest, solltest du, wie von Heiko schon geschrieben, in den Bereich von 50 Lumen/Liter kommen. Dafür würdest du von den Easy LED dann 3 benötigen.

Wenn du jetzt bei der schwachen Beleuchtung noch zusätzlich düngst, kommt es zu einem Nährstoffüberangebot, da die Pflanzen den Dünger gar nicht verarbeiten können. Diese Nährstoffe werden dann gern von Algen genutzt.

Die Leistung meiner LED - Beleuchtung bei meinen 3 Becken liegt zwischen 30 und 40 Lumen/Liter. Die Planzen wachsen super und Algenprobleme kenne ich nicht. Ich dünge mit einem Eisenvolldünger von Drak mit etwa 1/4 der vom Hersteller angegebenen Menge. Die beiden kleinen Becken bekommen auf Grund des geringen Besatzes noch zusätzlich einen NPK Dünger.
 

1_hajo

Mitglied
Hallo zusammen,

mit meinen LED`s komme ich auf etwa 38 Lumen/Liter. Im Becken sind fast nur schnellwüchsige Pflanzen, Algen habe keine Chance.

Ich schätze Wolfgang hat da mit seiner Vermutung recht. Ich möchte aber auch noch mal auf die Farbtemperatur hinweisen. Bei meiner neuen LED von Steinzeit Design war das Netzteil defekt. Bis ich eine Neues hatte dauerte etwa 3 Wochen. In der Zeit hingen über dem Becken nur 2 LED Lampen von Obi. Die Dinger sind so lang wie das Becken, also 1,20 m und haben zusammen 3400 Lumen bei 4000 K. Von der Lumenzahl viel zu wenig, trotzdem wuchsen die Pflanzen. Das ist auch der Grund warum ich die Lichtfarbe nicht ganz außer acht lassen würde,
 
HI,mir reicht es völlig,wenn die Pflanzen wachsen und gut aussehen,die im Becken sind.Ich habe seit ca. 2 Wochen 2x LED Balken von Aquatlantis und komme auf 4866 Lumen bei 125l.Ich finde das ist schon heftig,wenn beide Balken bei 100% fahren,3 sind mir dann zu fett,dann braucht man wohl eine Sonnenbrille.Düngen tue ich nach dem Dennerle SystemSet

http://dennerle.com/de/produkte/aquaris ... -systemset
Mal sehen was draus wird,da schön anders aussieht.

1_Hajo schrieb:
Hallo Orti,

filterst du nur mit dem kleinen Filter links in der Ecke und für 8 Stunden mit einem Bodenfluter?
Gruß
Hajo
Nein den Bodenfluter war nur einen Monat im Test,der hat mir das Becken zu warm gemacht und den Innefilter habe ich Lange nicht mehr,wurde gegen einen Eheim 2211 getauscht.Zu wenig rot,ich hatte beim alten 112L Becken 2x18 Watt mit 8000k gehabt und alles ist gewchsen.
technik-f5/erfahrungsbericht-leuchten-965880-t93825.html
Später Dann mit 2x osram 880 skywhite
Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Wenn du jetzt 2 LED-Balken hast, sollte das Licht ausreichend sein. Da kannst du auch noch ein wenig runterdimmen. 70% bis 80% Leistung sollten ausreichend sein. Bei voller Leistung kommst du damit auf ca. 35 Lumen/Liter.
Laut Datenblatt verfügen die Lampen auch über rote und blaue LED. Das sollte dann eigentlich reichen.

Dann würde ich mit etwa der Hälfte der empfohlenen Düngermenge anfangen. Gib den Pflanzen ein wenig Zeit, um sich auf das neue Licht einzustellen. Dann sollte dein Algenproblem langsam zurückgehen.

Ich drücke dir die Daumen.
 
Oben