Auch eine HMF-Frage (Ebay-Angebot)

Hallöchen ihr Lieben?!

Eigentlich wollte ich mein 30 L Garnelen-Becken filterlos laufen lassen; das tut es auch bis jetzt. Eine Garnele hat leider bereits das Zeitliche gesegnet :cry: was aber wohl auch einfach Zufall sein kann.

Nun habe ich beschlossen, in nächster Zeit nachträglich einen HMF einzubauen. Da dieser aber ins laufende AQ eingesetzt werden muss, habe ich mich für einen fertigen entschieden, und zwar >>den<< hier. Laut den Maßen müsste das ja passen.

Gibt es von den HMF-Profis irgendwelche Einwände?? :D


LG Denise
 
Hi,

als Profi würde ich mich zwar nicht bezeichnen, aber ich antworte dir dennoch mal. ;) Das Angebot sieht von der Verarbeitung ok aus. Den Preis finde ich etwas abschreckend (wenn wirklich die Pumpe dabei ist, gehts aber), und die Matte ein bissel dünn. Was mich rein praktisch davon abhalten würde: In der Ecke des Aqs ist ja die Silikonnaht und damit vermute ich mal, dass es zwischen der Wand des HMF und der des Beckens einen Spalt geben könnte, also sprich, dass er einfach nicht passgenau sitzt und damit instabil sein könnte.
Mit etwas Aufwand, kann man sicher auch so einen nachträglich einzubauenden HMF wahrscheinlich günstiger selber bauen und auch so, dass es keine Spalte gibt.

Ich persönlich würde lieber basteln. ;)
 
Hallo,
ich habe das so verstanden, dass die Pumpe dabei ist, oder? Etwas teuer ist es ja, aber fürs Nachrüsten sicher perfekt.

Grüße
Ingrid
 
Hallo ihr beiden,

da ich es nicht so mit dem Basteln habe, wäre der Preis ok - Pumpe ist dabei, alles komplett.

Warum soll die Matte zu dünn sein? Ich krieg irgendwie die Dicke nicht raus...



EDIT: Die Matten sind 3 cm dick, reicht das nicht???




LG Denise
 
Doch, das reicht, sie sahen schmaler aus. Ich hatte das Angebot auch nur überflogen. ;)
Vielleicht kannst du ja auch noch rausbekommen, welche es sind, ob grob- oder feinporig. Letzteres wäre für die Garnelen die bessere Wahl. :)

Wenn soweit alles passt, würde ich an deiner Stelle zuschlagen. ;)
 
Hm, gute Frage. Dazu kann ich dir nicht viel sagen, weil ich nur immer die Wahl zwischen grob und fein hatte.
Aber an deiner Stelle: Probiers aus! Und wenn du merkst, dass doch zuviel Garnelennachwuchs durchpasst, dann kannst du die Matte sicher auch nachträglich tauschen bzw. vor dem Einbau prüfen, ob sehr viele größere Poren vorhanden sind und es noch vorm Einbau optimieren.
Die blauen Filtermatten gibt es eigentlich in jedem Zooladen oder Baumarkt mit Zooabteilung.
Generell sind die Matten irgendwann eh "vermulmt", so dass die kleinen Garnelen nicht mehr durchpassen sollten.

Also, meine Einschätzung: Es ist einen Versuch auf jeden Fall wert, ich würde das Teil kaufen.
 
Oben