Artenbestimmung Vallisneria

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

ich benötige eure Hilfe zur Artenbestimmung. Ich habe heute von einer guten Freundin ein paar Ableger ihrer Vallisneria bekommen:cool:, sie weiss leider nur nicht welche Art es ist. Die Blätter sind keine 5mm breit. Habe ich so noch nicht gesehen, Sie hält die Pflanze in ihrem Nano-cube.

IMG_20220928_172633.jpg
So schaut das ganze aus. Wenn ihr noch mehr Bilder benötigt dann sagt bescheid, ich habe noch nichts eingepflanzt.

Beste Grüße
 

Shai

Mitglied
Hey

das sieht nach ner relativ "normalen" Vallisneria aus. Die abgeschnitten Blattspitzen lassen halt kaum nen Schluss auf die tatsächliche Größe zu.
Vielleicht könnte das ne "Nana" sein, wenn die aus nem Nano Becken stammt.


Ps:
Spül auf jeden Fall die ganzen Wasserlinsen penibel runter, die willst du dir nicht einschleppen - raus bekommen ist ne Sysiphus Arbeit.

Grüße,
Lars
 

J0K3R

Mitglied
Hi Lars,

Danke! Nein eine normale ist das nicht, da sind die Blätter breiter. Die Mutterpflanze habe ich schon oft gesehen, die ist auch nicht "massiger". Dann muss ich mal geschwind die Suchmaschine füttern :p

Spül auf jeden Fall die ganzen Wasserlinsen penibel runter, die willst du dir nicht einschleppen - raus bekommen ist ne Sysiphus Arbeit.
Da sagst du was, ich hab das Zeugs schon im Cube drin weil sich ein bisschen was in dem gebrauchten Filter befunden hat...

Beste Grüße
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

mich würden die vorhandenen Pinselalgen stören und daran hindern, die betreffenden Ableger einzusetzen.

Gruß Ebs
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Eberhard,

das würde ich sonst auch nicht machen aber ich habe schon ein paar Pinselalgen im Becken weil ich es letztens etwas mit der Düngung zu gut meinte. Die paar fallen dann auch nicht mehr ins Gewicht.

@Shai hattest recht, ist wie es aussieht eine 'Nana'

Beste Grüße
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Vallisnerien passen sich im Wuchs den Umweltbedingungen an, ich habe ganz normale gerade Vallisnerien bekommen. In einem Becken werden die viel breiter und länger als in anderen. Zudem die abgeschnittenen Blätter vermuten lassen das dieses Abschneiden kein Einzelfall war, mit den auf der Wasseroberfläche liegenden Blättern versorgt sich die Pflanze mit Licht, werden sie beschnitten schwächt das die Pflanze, die Blätter werden dünner. Wegen den Algen würde ich mir keine Gedanken machen. Algen sind sowieso immer da und an die Einschleppung von Algen glaube ich nicht so recht. Wenn es den Algen auf den Pflanzen in Deinem Becken gefällt werden sie wachsen, wenn nicht nicht. Da spielt es mE keine große Rolle ob Du welch einbringst.
 
Oben