Aquarium wasser grün und stickig

Erdinc1998

Mitglied
Hallo, ich besitze seit 3 Wochen einen 60Liter Aquarium und seit einer Woche ist das Aquarium Wasser wenn das Licht aus ist Grün und wenns Leuchtet sehr stark nebelig. Vor 2 Tagen habe ich Wasser Wechsel gemacht und am nächsten tag sind mir 2 Neonfische gestorben Wasserwärte sind ganz gut aber ich rieche einen schlechten Geruch vom Aquarium Wasser wenn ich mich nähere.
Lg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1.020,6 KB · Aufrufe: 52

Sibylle

Mitglied
Hallo, "Wasserwerte sind ganz gut" sagen hier überhaupt nichts aus. Das siehst du so, dass sie gut sind. Hier bräuchten wir die Wasserwerte aufgelistet, wie gemessen, mit Tröpfchentest odere Stäbchen. Dann der Besatz vom Becken wäre wichtig. Und wann hast du Fische eingesetzt, bzw. wie lange war die Einlaufphase. Ohne diese Angaben wird Dir niemand was dazu sagen können. Hast du keine Pflanzen im Becken? Nur Fische? Da musst du Dich grundlegend nochmals informieren, wie das am besten gehandhabt wird wenn man ein Becken neu einrichtet, sonst können einem die Tiere wirklich leid tun die du einsetzt. Aber dann bist du hier ja richtig, wenn du Tipps annehmen wirst.
 

Lino

Mitglied
Hallo,

wie sind denn die Werte genau?

NO2, PH,KH,GH und wie misst du die? Stäbchen oder Tröpfchen?

Hast du Wurzeln drin? Welche Pflanzen?

Wenn er sagt er hat das Becken seit 3 Wochen und die ersten Fische sind schon tot, wird da nicht viel eingelaufen sein...

Edit: Endlich jemand mit dem selben Kies wie wir :D
 

Erdinc1998

Mitglied
Hallo,
ich messe die Wasserwärte mit Stäbchen.
Ich habe 4 Pflanzen Namen weiß ich leider nicht. Das becken wurde nach 1.5 Wochen befüllt laut Händler waren die Wasserwärte bereit für Fische Kies habe ich gewaschen.
 

Lino

Mitglied
Aber wie sind die Werte denn jetzt?

Wechsel das Wasser... gerne 90%...

Läuft der Filter? Ab und an gerade am Anfang setzten die sich schnell zu mit Schwebeteilchen oder Algen. Hatte ich auch des Öfteren.
 

Erdinc1998

Mitglied
Ich habe 13 Fische im 60l Aquarium,
da sieht mann die Pflanzen besser.
Lg
 

Anhänge

  • 1C9CD08D-F4C8-4EE7-881F-8F52E9C125F3.jpeg
    1C9CD08D-F4C8-4EE7-881F-8F52E9C125F3.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 59

Ago

Mitglied
Hallo!

Wenn das Wasser grün wird und stinkt, würde ich auf eine Algenblüte tippen.
Eventuell fütterst Du zu viel, Deine Nitrifikation ist wahrscheinlich nach drei Wochen noch nicht vernünftig in Gang und die wenigen Pflanzen verbrauchen auch nicht so viele Nährstoffe.

Wieviel/oft fütterst Du?
Wie ist der Filterauslass eingestellt? Bewegt sich die Wasseroberfläche ausreichend?
 

Kabeh

Mitglied
Hi,
Wenn das Wasser müffelt, ist das kein gutes Zeichen, zumindest meiner Erfahrung nach nicht. Wasserwechsel von 90 % sollte schonmal was bringen, die Verfärbung kann auch von den Wurzeln kommen.
Versuchs erstmal ohne Chemie, geht teilweise besser als mit. Musste ich auch feststellen.
Und hast du da Schwertträger drinne? Die werden für 60l zu groß
 

Lino

Mitglied
90% Wasserwechsel?
Ja.

Ich würde es auch ohne Chemie versuchen, dafür aber mit vielen und großen Wasserwechseln.

Ich tippe auch auf ne Algenblüte die am Anfang gerne mal kommt und größer ausfällt, wenn man zu viel Füttert. Nach 3 Wochen denke ich auch das die Nitrifikation noch nicht läuft. Bei mir ging das locker 8 Wochen... bzw wenn ich den kleinen Peak im November dazu nehme sogar eher 10...
 

Sibylle

Mitglied
Bitte, bitte, fange jetzt nicht auch noch an Chemie da rein zu leeren. Da sind Lebewesen drin. Du hast sicher von Grund auf einiges nicht richtig gemacht. Auch wenn du im Laden vielleicht falsch beraten wurdest. Bitte nun der Reihe nach und keine zusätzliche Chemie, das müssen die Tiere sonst alle mit dem Leben bezahlen. Mach bitte der Reihe nach: zuerst einen neuen Stäbchentest (tröpfchentest wäre genauer) aber fürs erste Stäbchen, besser als gar nichts und gib hier mal die Werte durch.
 

Erdinc1998

Mitglied
Hallo!

Wenn das Wasser grün wird und stinkt, würde ich auf eine Algenblüte tippen.
Eventuell fütterst Du zu viel, Deine Nitrifikation ist wahrscheinlich nach drei Wochen noch nicht vernünftig in Gang und die wenigen Pflanzen verbrauchen auch nicht so viele Nährstoffe.

Wieviel/oft fütterst Du?
Wie ist der Filterauslass eingestellt? Bewegt sich die Wasseroberfläche ausreichend?
1 mal am Tag füttere ich,
Filtersuslass befindet sich unter wasser.
 

Erdinc1998

Mitglied
Hi,
Wenn das Wasser müffelt, ist das kein gutes Zeichen, zumindest meiner Erfahrung nach nicht. Wasserwechsel von 90 % sollte schonmal was bringen, die Verfärbung kann auch von den Wurzeln kommen.
Versuchs erstmal ohne Chemie, geht teilweise besser als mit. Musste ich auch feststellen.
Und hast du da Schwertträger drinne? Die werden für 60l zu groß
Hallo,
Ist 90% Wasser wechsel nicht gefährlich?
 

Lino

Mitglied
Hallo,

und wieviel Fütterst du, und welchen Besatz hast du?

Nein, ein 90% Wasserwechsel ist nicht gefährlich und so wie das Wasser ausschaut in jedem Fall eine Verbesserung.

Sobald du dann wieder eine Trübung feststellst, wechselst du wieder großzügig das Wasser.

Aber wichtig wäre vor dem Wasserwechsel jetzt schnell mal ein Teststäbchen reinhalten und uns die genauen Werte hier mitteilen.
 
Oben