Aquarium Komplettset kaufen - Hilfe

Hallo zusammen,

kann mir jemand unter euch ein Aquarium empfehlen wie es auf folgender Seite zu finden ist?


Es handelt sich dabei um sogenannte Aquarium-Kombinationen, bei denen das Becken, der passende Unterschrank sowie alle notwendigen technischen Geräte mitgeliefert werden.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit dem Produkt gemacht und kann mir die Kaufentscheidung erleichtern.

Danke schonmal und viele Grüße,
Jan :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe ein Juwel Rio 180 von Privat gekauft und bin sehr zufrieden damit. Das einzige was mich gestört hätte wäre der große Innenfilter gewesen, aber der wurde vom Vorbesitzer schon ausgebaut, aber an sich ist Juwel eine sehr gute Firma.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Juwel ist eine gute und bekannte Marke. Bei diesen Kombis ist alles recht gut aufeinander abgestimmt. Ich bin zwar kein Fan von Innenfiltern, aber nach den Berichten von anderen Aquarianern hier sind die Filter gut und wirkungsvoll. Ich würde aber auch mal in euer Kleinanzeigenblatt oder bei ebay Kleinanzeigen kucken, es wird viel gebraucht angeboten zu teils sehr günstigen Preisen.

Gruß
 
Hallo,
ja dem kann ich nur zustimmen. Hab mein Juwel Rio 180 ohne Innenfilter, aber mit fast neuem Heizstab für 120€ bekommen.
 
Ich habe seit 9 Monaten ein Rio 180 mit dem Bioflow 3.0 Innenfilter und dem passenden Heizstab. Ich bin damit absolut zufrieden. Der Filter funktioniert einwandfrei, hatte noch nie Probleme damit. Jungfische werden nicht oder zu mindest kaum eingesogen, die tummeln sich bei mir im unteren Filterdrittel bis sie groß genug sind und nicht merh gefressen werden. einziger Störfaktor... Der Filter brummt ab und an.
 
Ich habe ein Rio 300 und auch keine Probleme damit. Meiner Meinung nach gute, aufeinander abgestimmte Technik. Einzig das schwarze Filtermaterial (Kohlefilter) habe ich auf Anraten meines Aquaristik-Händlers nicht mit in den Filter gesetzt. Fischen und Pflanzen geht es augenscheinlich sehr gut :) .
 
Moin,

ich habe auch seit Jahren Juwel-Becken laufen und bin zufrieden damit. Kann ich weiterempfehlen. :thumleft:
 
Moin Janno,
Ich habe mir letztens erst das Juwel Rio 240 Aquarium gekauft. Ich habe mich vorher aber sehr viel auf verschiedenen Webseites über dieses Thema eingelesen und wusste dementsprechend, was ich wollte. Ich kann dir wirklich nur empfehlen, dich vor dem Kauf genügend zu informieren.
mfg Jörg :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
habe mir ein Eheim Proxima 250 LED gegönnt (Kombination in edelweiss).
Ausstattung:
Pool-Glasbecken 100x50x50 cm
2x Eheim Power LED á 30 W (1x Daylight, 1x Plants)
Unterschrank

Mehr war nicht dabei.
Ich persönlich halte leider gar nichts von Komplettsets. Die Technik, die mit dazugegeben wird, ist bei 99% der Sets zu klein bemessen oder direkt an der Grenze. Man sollte beim Filter lieber 1-2 Nummern größer nehmen. Daher kommt dann auch der Preis zustande.
Ich persönlich denke, wenn man ein Set kauft, kauft man eh 2x. Man bekommt Probleme und tauscht alles nochmal aus.

Habe mir den Filter und den Rest der Technik selbst zusammengestellt. Das habe ich auch damals mit meinem Merwasser-Aquarium so gemacht (obwohl ich echt 0 Ahnung hatte..nur Bücher gelesen, vorher 4 Jahre Süßwasser-Aquarianer war.

Komplettsets sind unschlagbar im Preis, aber oft ist die Technik nicht für die Beckengröße ausreichend (wenn dann noch Fische hinzukommen).
 

kai71

Mitglied
Hallo.

Als langjähriger Besitzer eines Rio 180 Komplettsets von Juwel kann ich deine Aussagen diesbezüglich in keinster Weise bestätigen. Alles läuft super, trotz Fischbesatz.

Gruß Kai
 
Hallo,

ich war mit meinem Rio180 super zufrieden die ersten Jahre (bis es undicht wurde, da bin ich aber wohl eine Ausnahme). Auch der Filter ist von der Leistung absolut ausreichend, mehr möchte man auch nicht. Einzig der Innenfilter hat mich immer etwas gestört, obwohl schwarz u. gut zu verbergen verliert man doch viel Grundfläche (Außenfilter gefallen mir deshalb besser). Zu Eheim Komplettsets kann ich dir leider persönlich nichts sagen. Mein Vater hatte ein 6 Eckiges von Eheim, war aber schon um die 7-8 Jahre alt (Gebrauchtkauf). Das Becken war gut, aber der beiliegende Filter (Anhängefilter) war absolut unbrauchbar.

So weit ich weiß setzt Eheim aber mitlerweile in den Komplettsets meist auf ausreichende Außenfilter oder gute Innenfilter.

Gruß Michael
 
Hallo!

Ich betreibe auch ein RIO, RIO 125 und bin damit sehr zufrieden. Hatte vorher mehr als 20 Jahre ein 400l Becken mit Eheim Außenfilter. Aber das gesamte Wassergepantsche, Reinigen der Schlauchleitungen und und und ... ging mir tierisch auf die Nerven. Als dann das Aquarium an einen anderen Platz im Haus sollte, habe ich bewusst auf so ein Komplett Angebot zugegriffen. Das RIO überzeugt in jeder Form. Optisch und besonders von der Innenfiltertechnik. Lediglich die mitgelieferte Beleuchtung mit Leuchtstoff-Röhren (so was gibt es auch heute noch) habe ich von Beginn an durch perfekt dazu passende LED Technik von Daytime ersetzt. Das hat dann mehr gekostet als das ganze Aquarium Set. Ich habe die günstigere "Eco-Variante" mit Moonlight Modul aber ohne Controller für Sonnenaufgang und Weltuntergangs-Szenarien. Das zum RIO perfekt passende Adapter-Profil für die Abdeckung rundet dabei die LED Beleuchtung ab. Man nimmt einfach den mitgelieferten Röhren Leuchtbalken raus und ersetzt diesen mit dem Daytime LED Leuchtbalken. Die vorhandenen Juwel Abdeckklappen passen perfekt zum Daytime LED Leuchtbalken und können ohne Änderung weiter verwendet werden.

Über ein Jahr läuft das Becken jetzt und ist nach den üblichen, jedermann Aquarium-Problemen mit Algen in sehr guten Zustand und läuft stabil. Alle Juwel Sets sind eine gute Grundlage für jemanden der sich ernsthaft mit Aquarium beschäftigen will. Gerade der professionelle Innenfilter ist dabei der wichtigste Baustein. Warum manche diesen perfekt funktionierenden Filter entfernen und auf "Außentechnik" setzen ist mit völlig schleierhaft. In meinen Jahrzehnte-langen Erfahrungs-Zeitraum hatte ich nie eine besser funktionierende Filtertechnik und eine nie einfacher zu wartende Filtertechnik.

Ewald
 
Oben