Aquarium kaufen - Hilfe für Einsteiger

Moin,

ich habe vor mir ein Aquarium zu kaufen. Ich hatte bislang noch kein Aquarium und bin ziemlich neu auf diesem Gebiet. Ich hab mir schon haufenweise Artikel durchgelesen und denke, dass ich nun so langsam bereit bin, mir eins zu kaufen. Jedoch bin ich noch unschlüssig. Es soll definitiv ein Komplettset werden. Ich bin bei meiner Suche auf folgende Seiten gestoßen:

http://www.aquarium-kauf.de/aquarium-kaufen/
http://aquarium-komplettset.com/

Daher denke ich, dass es das Juwel Rio wird. Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, wie so die Erfahrungen mit diesem Aquarium sind.

Schon mal vielen Dank! :)

LG
Dennis
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Dennis,

die Entscheidung, mit einem Komplettset zu starten, finde ich schon mal gut. Anfangs verwirrt einen die vielfältige Technik bei eigener Zusammenstellung doch sehr (war zumindest bei mir so :mrgreen: ).
Mit einem Juwel-Aquarium kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Ich habe hier noch nie irgendetwas Negatives über diese AQs gehört/gelesen (sehr viele User haben hier Juwel-Becken).
Zwei meiner Becken sind ebenfalls von Juwel. Das eine lief mindestens 10 Jahre ohne Probleme (ist momentan stillgelegt), das andere läuft auch schon 4 Jahre problemlos.
Allerdings habe ich kein "Rio". Vielleicht meldet sich noch ein "echter" Rio-Besitzer mit seinen Erfahrungen.

Grüße
Petra
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

inzwischen würde zwar ich keine Komplettsets mehr kaufen. Ungeachtet dessen hatte ich vor vielen Jahren für mehrere Jahre ein Rio 300. Grundsätzlich passt so ein Set schon.
 

Ebs

Mitglied
Hallo Dennis,

Baembo schrieb:
Daher denke ich, dass es das Juwel Rio wird. Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, wie so die Erfahrungen mit diesem Aquarium sind.

mit einem Juwel- Becken kannst du nichts falsch machen, egal welcher Typ. Auch die Unterschränke sind sehr OK.

Mein Juwel- Becken (Panorama 80, 120 Liter, gibt es heute nicht mehr) läuft jetzt seit 21 Jahren ohne Probleme, noch immer dicht und der 1. Filter.

Gruß Ebs
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
:autsch: Danke, Ebs.
Jetzt weiß ich wieder, wie mein stillgelegtes Juwel-AQ heisst...Panorama 200. Fiel mir gestern ums Verrecken nicht mehr ein. Und ausserdem lief es mindestens 15 Jahre mit dem selben Filter, Heizung, Beleuchtung problemlos (nicht 10 Jahre), rechnen sollte man können...

...das Alter

Grüße
Petra
 
Oben