Aquarium 240 Liter gekauft

Hallo allen,

Habe heute ein gebrauchtes AQ gekauft 120x40x50 (Marke Aqua-elux oder so ähnlich) ist silikon verklebt hat aber goldenen Rahmen und die Abdeckung mit 2 Röhren ist auch so,stabiles Untergestell (4 Kantrohr) war auch dabei zusammen (50 €) denke ist ein guter Kauf oder?Dazu noch einen Viereckigen Eheim Aussenfilter (Neupreis 119 €) ist noch 1 Jahr Garantie drauf (für 40€),da ich es am Samstag abhole und dann einrichten möchte brauche ich noch eine Heizung dafür,wieviel Watt muss diese haben für das Becken ???? Reichen 2 Wochen Einlaufphase (soll ein Barschbecken werden)?

Gruss Michael
 
Hallo,

herzlichen Glückwunsch!
Jupp - Ich denke der Preis is in Ordnung.
Heizung - Je Liter, ein Watt. Oder zwei Heizstäbe je 100Watt. Würde sich bei 240L schon anbieten.
Eheim ist immer gut - Ich hab zwei davon und würde Sie niemals wieder hergeben.
2 Wochen Einlaufphase? Verrückt geworden?! :)
Los, lesen:
http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html
Ganz kurz:
Wasser rein ca. 10cm
Boden rein
AQ voll machen
Pumpe an
Heizung an
Ab jetzt hast du 4-6 Wochen zeit dich in aller Ruhe über Einrichtung, Pflanzen und Fische zu informieren.
Pflanzen rein. (Schnellwachsende ist wichtig)
Deko. rein
Wasser täglich testen und Nitritpeak abwarten.
Fische rein
Nächstes AQ kaufen




Viel Spaß mit deinem AQ.
 
DAnke für die Antwort,nur 2 Heizungen a 100 Watt möchte ich nicht gerade drin haben,liebe eine ,oder ist es nicht so gut,was für Pflanzen kann ich für ei BArschbecken nehmen,und da ich öfters in der Nähe von Haren bin (Moorgebiet)wollte ich mir dort ein paar Wurzeln suchen,habe nur etwas angst das die das Wasser trüben trotz auskochen???Im Zooladen die Wurzeln sind ziehmlich teuer ??

LG Michael
 
Wenn Du Moorhölzer aus der freien Natur nehmen willst, dannn würde ich die auf jeden Fall auskochen. Wer weiß, was an denen dran hängt?

Die Trübung des Wassers ist gar nicht schlimm! Ich persönlich finde sogar etwas "bräunliches" Wasser ganz schön... sieht natürlicher aus. Ist aber Geschmackssache.

Dein Kauf war optimal! Recht günstig, wenn man mal mit Neupreisen vergleicht! :wink:

Was Barsche für Pflanzen brauchen, weiß ich leider nicht. Kenne mich bei Barschen nicht so aus... aber es soll ein Artbecken werden und kein Gesellschaftbecken, wenn ich richtig verstanden habe?!

Also zwei Heizungen sind schon ok, wenn mal bedenkt, dass eine ausfallen bzw. anderweitig defekt gehen könnte.

Ansonsten:
Das Becken sollte schon so 4 Wochen (besser länger) laufen, bevor die ersten Barsche kommen.

Der Rest steht in dem geposteten Link! :wink:
 
Erst mal danke für die Antwort Stephan,

Ok mit dem Auskochen iss mir schon klar ,aber wenn ich jetzt eine 1 m Wurzel habe was dann ??(bekomme ich in keinen Topf lol)also Badewanne und heisses Wasser rein und abschruppen oder wie??Hatte vor jahren schon mal ein grosses AQ und auch Wurzeln aus dem Moor ,da konnte ich schruppen und schruppen da kam immer braune Suppe runter ,möchte halt auf mehrer Wurzeln nicht verzichten in einem Barschbecken (da eh wenig Pflanzen) und nur Steine sieht auch nicht gerade pralle aus?Gibt es da noch Tricks??2te Prob war damals bei einer 1m Wurzel die ging einfach nicht unter (ok war gekauft und erst furztrocken)aber irgentwie hatte die immer den Drang nach oben .

Gruss Michael
 
Ich würde die badewannentechnisch reinigen... geht ja nicht anders.

Es kann Wochen dauern bis so eine Monster-Wurzel sich vollgesogen hat! :shock:
Tricks gibt es dazu keine, zumindest kenne ich keinen. :?

Ob das Brunnenwasser genutzt werden kann, hängt von der Qualität des Wassers ab. Ist normalerweise sehr gut, da Grundwasser. Einige hier benutzen auch Brunnenwasser für's AQ (wer, hab ich vergessen).

Vielleicht kannst Du die Wurzel auch im Brunnen wässern? Dann ist die Basewanne nicht wochenlang blockiert! :wink:
 
Also das Brunnenwasser würde ich mir aus dem Kleingartenverein meiner Eltern holen dann ,wird jedes Jahr getestet ,es ist reines Trinkwasser ,nur halt wohl sehr weich ,das merkt man schon beim trinken ,also mir schmeckt es sehr gut ,also müsste es den Barschen doch auch gut tun :D

Gruss Micha
 
Hallo Osarius,

zu den Wurzeln muss ich anmerken,da reicht wohl keine Badewanne für aus,war heute im Emsland Twist (bin LKW-Fahrer) dort sind einige Torfabbau Firmen,dort habe ich massenhaft Wurzeln bekommen :D richtiges Moorkienholz aus tieferen erdschichten (nicht von oben) :lol: dort ist es ein lästiges Nebenprodukt was die gar nicht gerne haben, und wir müssen im Zoo Laden dafür richtig tief aus der Tasche,steht in keinem Verhältnis die Preise dafür ,dort kann man es LKW weise bekommen????

Gruss Micha
 
Hallo Micha!

Passende Pflanzen Für Buntbarsche wären Anubias-Arten,Microsorium pteropus(Javafarn),beides auf Wurzeln oder Steine aufzubinden(nicht einpflanzen,sonst faulen die Pflanzen!).Weiterhin wären Cryptocoryne usteriana und Vallisneria gigantea(Riesenvallisnerie) geeignet.

Viele Grüße!
Heiko
 
Hallo,habe mir mal eine Liste gemacht was ich gerne für Barsche reinhaben möchte in dem 240 Liter Becken, 2 Pärchen Grünflossenbuntbarsch (Zebra),1 Pärchen Oskars, 3 Feuermaulb. (melki),1 Pärchen Regenbogenbuntbarsch,wie sieht es mit welsen aus geht das oder werden die gekillt?Wenns zuviele Barsche sind sagt es mir bitte !!

LG Micha
 
Hallo Micha,

also wenn Du Wurzeln beim Kunden abstauben kannst, dann nimm es mit! :D
Ich denke mal, dass Du es bei ebay oder hier schnell los wirst. :wink:
Oder Du arbeitest hier auf Bestellung! :mrgreen: :wink:

Ich, zum Beispiel, stehe total auf Wurzeln im AQ, da es natürlicher wirkt!
 
Hallo ,eine Frage hätte ich noch,das AQ hat 2 Leuchtstoffröhren,mache aber nur eine an ist sonst zu hell,aber wenn ich Abends das Licht ausschalte,bleibt irgentwie noch etwas Licht an,die ganze Nacht,ganz schwach ,ist das normal so??????

Gruss Micha
 
Also bei der Beckengrösse machen zwei Leuchtstoffröhren Sinn! Ich würde die beide einsetzen und einschalten, sonst wird's für die Pflanzen zu dunkel.

Ein Restleuchten, obwohl die stromlos sind??
Hmm.. Phosphor in den Lampen?!?

Keine Ahnung... mal nen Elektriker fragen. Normal ist das nicht.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

zuerst zur Wurzel: auch eine gekaufte Wurzel kann Dir ncoh ganz kräftig das Wasser einfärben, das ist aber nicht weiter schlimm, das legt sich mit der zeit.


Lestard2000 schrieb:
Hallo,habe mir mal eine Liste gemacht was ich gerne für Barsche reinhaben möchte in dem 240 Liter Becken, 2 Pärchen Grünflossenbuntbarsch (Zebra),

Die sind sehr aggressiv, maximal ein Paar. Leider werden die fast das ganze Becken für sich beanspruchen. Ein weiterer sinnvoller Besatz ist da kaum möglich. Eventuell könnte(!) es mit einem Paar T. meeki funktionieren, aber das kann auch schiefgehen.

1 Pärchen Oskars,

Dafür ist Dein Aquarium viel zu klein. Der wird bis zu 30-40cm gross werden.

3 Feuermaulb. (melki),

T. meeki auch paarweise, bzw. in Gruppen. Für Gruppenhaltung ist jedoch Dein Aquarium wieder zu klein.

1 Pärchen Regenbogenbuntbarsch,

Falls Du den hier meinst:
http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... inosa.html
Das würde gehen. Aber auch da nur ein Paar. An möglichen Beifischen fällt mir da gerade nichts sinnvolles ein.

Für Mittelamerikanische Cichliden ist Dein Aquarium sehr, sehr knapp. Wenn Du Buntbarsche willst, solltest Du Dich vielleich mal mit den Cichliden des Tanganjikasees beschäftigen. Da würde es schon einige Möglichkeiten geben. Die Wurzel kannst Du dann aber vergessen.

Wie sind denn Deine Wasserwerte? GH und KH?
 

JoKo

Mitglied
osarius schrieb:
Ein Restleuchten, obwohl die stromlos sind??
Hmm.. Phosphor in den Lampen?!?

Keine Ahnung... mal nen Elektriker fragen. Normal ist das nicht.

Schon zur Stelle :wink: Entweder eine statische Aufladung, aber die würde wahrscheinlich nicht die ganze Nacht anhalten....geh mal bei Nacht mit einem Wollpulli angezogen, auf einem Teppichboden an Dein Aquarium, mach den Deckel auf und bewege Deinen Arm an die Röhren...Du wirst Dich wundern :wink:

Oder, was ich eher vermute: parallel zum Kabel Deiner Röhren verläuft ein anderes, stromführendes Kabel, kann auch unter Putz in der Wand sein. Somit ist auf dem ausgeschalteten Kabel Deiner Röhren trotzdem eine relativ geringe Spannung von ca. 80-100V. Die reicht aus. um die Röhren ganz leicht glimmen zu lassen.
Wie kommt die Spannung auf die Leitung? Vom Prinzip ist das ein Transformator mit nur einer Windung.
 
Hallo osarius ,

Also habe desöftern Nachts nachgeschaut,die Röhre ist ganz leicht am leuchten ,aber nur eine von den zweien.Wenns an einem KAbel in der Wand ect. oder so läge ,dann müssten doch beide schwach leuchten.Ich finds ja gut das es so ist ,so kanste Nachts auh mal kurz schauen was da drin so los ist und vieleicht ist es ja für die Fische auch ganz angenehm wenn es nicht ganz stockdunkel ist???Mir fällt gerade ei das ich eine elektronische Zeitschaltuhr dran habe,vieleicht liegt es auch an der ,habe es noch nicht ohne ausprobiert??

Gruss Micha
 
Oben