Aquael Leddy 75 - Aquariumpremiere

:-)

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich in der Willkommensrunde so freundlich aufgenommen wurde und gebeten wurde, mein Aquarium vorzustellen, wollte ich dem gerne nachkommen.

Es handelt sich um ein Aquael Leddy 75 mit 105l, das wir als Gesamtpaket mit Innenfilter und Heizstab gekauft haben. Die Entscheidung fiel als Neueinsteiger zugunsten des Neukaufs gegenüber dem alten Becken mit 54l der Schwester aus, um über den größeren Inhalt etwas mehr Wasser-Stabilität und Auswahl des Besatzes zu haben.

Wichtig war uns, dass wir uns als Anfänger nicht übernehmen, was die Auswahl der Fische angeht und dass es "was zum Gucken" gibt, da das Aquarium ursprünglich für meine vierjährige Tochter gedacht war. Neonsalmler standen von Beginn an eigentlich fest. Geplant war dazu ein Mega Clown-Wels und Schmetterling-Buntbarsche, was leider nicht funktioniert hat.

Aktuell besetzt ist das Aquarium nun mit Neonsalmlern und Weißflossen-Schmucksalmlern, Amanogarnelen und Red Fire Garnelen sowie einem Golden Nugget Wels namens Suchi, weil man ihn regelmäßig im ganzen Becken suchen muss ;-) Geplant sind als letztes nun noch 2 Kakadu-Zwergbuntbarsche.

Die Pflanzen haben uns etwas vor Probleme gestellt, da wir scheinbar zu Beginn zu wenig Bodengrund geplant hatten und die Pflanzen schlecht anwurzelten. Für den Übergang und gegen mögliche Algen, haben wir einige Zeit eine größere Menge Hornkraut genutzt, was uns auch gut gefallen hat.

Diese Woche habe ich mich nun doch zur Investition in einen Eheim professionel 4+350 Außenfilter entschieden, da ich das Gefühl hatte, dass bei dem Besatz der Innenfilter schon grenzwertig ist. In dem Zusammenhang habe ich Kies aufgefüllt und das Hornkraut weitestgehend gegen neue Pflanzen ausgetauscht. Die genauen Namen habe ich nicht parat da ich die Zettelchen nicht griffbereit habe.

Nun bin ich zufriedener mit dem Aufbau als vorher, der alte Innenfilter muss nun halt noch ein paar Wochen zusätzlich bleiben. Probleme bereitet mir allerdings die Strömung, da habe ich Sorge, dass der neue Filter doch zu groß sein könnte. Die Pflanzen neigen sich doch schon sehr stark teilweise und auch die Fische müssen sich scheinbar noch an die stärkere Strömung gewöhnen. Eine einfache Möglichkeit zur Drosselung habe ich noch nicht entdeckt.

Aktuell sitze ich täglich mit meiner Frau und Tochter neben dem Aquarium und wir haben viel Spaß am neuen Hobby. Über Tipps und Anregungen freuen wir uns.

Simon
20220923_163424.jpg
 
  • Like
Reaktionen: TWR

May

Mitglied
Hallo Simon,

das sieht für den Anfang ja schon ganz gut aus.

Du hast da ein paar Aufsitzerpflanzen in den Kies gesetzt und das solltest du noch ändern.
Aufsitzerpflanzen werden AUF der Einrichtung befestigt, da sie im Kies eingehen können.
Hab dir das mal eingezeichnet. Rot ist Javafarn und blau Bucephalandra.
20220923_163424.jpg

Ein Golden Nugget ist einer meiner Traumfische...aber dabei bleibt es auch. Ein Traum!
Dieser Wels kann über 30cm groß werden und ist für dein Aquarium leider überhaupt nicht geeignet. :(
Unter 2-3m Kantenlänge würde ich den nicht halten.
Den solltest du wieder zurück geben.

Gruß Astrid
 
  • Like
Reaktionen: :-)

:-)

Mitglied
Guten Morgen und vielen Dank für die Tipps.
Du hast da ein paar Aufsitzerpflanzen in den Kies gesetzt und das solltest du noch ändern.
Aufsitzerpflanzen werden AUF der Einrichtung befestigt, da sie im Kies eingehen können.
Hab dir das mal eingezeichnet. Rot ist Javafarn und blau Bucephalandra.
Das rechts ist tatsächlich ein Javafarn, den werde ich dann ausbuddeln und evtl. hinten links an der Wurzel befestigen, um den Hintergrund zu verdecken. Die beiden anderen roten sind Aufsitzer, die an eine Wurzel/Stein geklemmt sind. Die beiden blauen kommen dann wohl auch wieder raus.
Ein Golden Nugget ist einer meiner Traumfische...aber dabei bleibt es auch. Ein Traum!
Dieser Wels kann über 30cm groß werden und ist für dein Aquarium leider überhaupt nicht geeignet. :(
Unter 2-3m Kantenlänge würde ich den nicht halten.
Den solltest du wieder zurück geben.
Das haben wir auf dem Rückweg vom Händler auch gelesen und waren überrascht dass er ihn uns verkauft hat. Ich habe einen Bekannten dazu um Hilfe gebeten und er meinte, für eine Zeit lang können wir ihn schon behalten mit der Größe. Aber in ein paar Jahren bräuchten wir ein deutlich größeres Becken oder müssen ihn abgeben. Daher möchten wir ihn gerne noch behalten, da wir ihn so spannend finden.

Simon
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Simon,
Wenn Astrid Fische und Pflanzen macht, dann mach ich die Technik, Eheim ist sowieso meine Marke.
Dein Filter hat oben, am Schlauchanschluss einen Absperrhebel und diesen musst Du nur etwas schließen, dann ist er gedrosselt. Er verliert aber, je nach Verschmutzungsgrad, eh an Leistung, dafür haben die Leute von Eheim ja diesen Drehknopf angebracht.
Hast du mal über eine Schwarze Rückwand Folie nachgedacht? Häng mal ein schwarzes T-Shirt dahinter, dann weißt du was ich meine.
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: :-)

:-)

Mitglied
Dein Filter hat oben, am Schlauchanschluss einen Absperrhebel und diesen musst Du nur etwas schließen, dann ist er gedrosselt.
Ach super, vielen Dank. Ich hatte den Hebel als Sicherung des Schlauchadapters interpretiert. Die Anleitung geht auf die Drosselung bzw den Absperrhebel leider nicht ein. Hat funktioniert

Hast du mal über eine Schwarze Rückwand Folie nachgedacht? Häng mal ein schwarzes T-Shirt dahinter, dann weißt du was ich meine.
Mit der Frage haben wir uns befasst und sind uns noch unschlüssig. Die Idee mit dem TShirt ist ja wirklich prima, so können wir mit verschiedenen dunklen Farben rumprobieren. Rückwand ist aber Entscheidungshoheit meiner Frau ;-)

Viele Grüße, Simon
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

Fische, die groß werden anfangs in nem kleinen Becken zu halten ist eher nicht so angesehen, da dann das Phänomen „Kümmerwuchs“ auftreten kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Kannst den Begriff ja mal googlen oder vielleicht sagt noch wer anderes was dazu.
 

:-)

Mitglied
Hallo zusammen,

Nun sind ein paar Wochen vergangen, das Aquarium hat sich verändert und ich wollte ein Update geben. Ich habe den Golden Nugget an einen Händler in der Nähe gegen eine Gutschrift abgeben können. Nach den ersten Wochen haben wir uns dazu entschlossen, lieber auf Panzerwelse umzusatteln um auch mal ein paar Fische tagsüber außerhalb der Höhlen erwischen zu können. Meiner Tochter haben es ganz schnell die Pandas angetan.
Da wir vorher Soil als Bodengrund hatten, standen wir nun vor der Frage, wie wir den Panzerwelsen den gewünschten Bodengrund bieten können. Mein erster Gedanke war Soil und Langzeitdünger zu entfernen und komplett auf Sand umzusteigen. Da wir kurz vorher den eingefahrenen Innenfilter durch den größeren Außenfilter ersetzt hatten, war mir das Risiko zu groß, dann zu wenig Bakterien im Becken zu haben. Der Händler empfahl mir runden, kleinen Kies (Linsenkies), den ich einfach auf den Soil geben könne, was wirklich einfach in der Handhabung war. Gleichzeitig war das Problem mit dem ewigen "Zustauben" im Aquarium gelöst, das Becken wirkt nun mit dem Linsenkies viel sauberer.

Wir hatten für einige Tage einen "Sandkasten" in den Kies eingelassen. Er wurde von allen Bewohnern angenommen, ich hatte aber nicht das Gefühl, dass sich die Pandas da nun drauf stürzten und haben den Sandkasten wieder entfernt.

Leider haben wir uns mit dem Einsetzen der Pflanzen, was nun ja auch schon einige Wochen her ist, eine Schneckenplage eingefangen. Es handelt sich um Blasenschnecken unterschiedlicher Größe. Fütterung haben wir schon zurückgefahren, aber das sind wirklich dutzende bis hundert Schnecken, die ich nun mühsam absammle. Gurke lockt sie leider weniger gut an und sie knabbern nun seit etwa einer Woche fast alle Pflanzen an.

Da die Pflanzen also ohnehin lädiert sind, überlege ich nun doch, den alten Bodengrund inkl. Dünger und Kies zu entfernen und mit Sand neu zu starten. Seit einigen Tagen habe ich nun auch mit Algen an Scheiben und Pflanzen zu kämpfen. Kann das auch an der Schneckenplage liegen?

Aktueller Besatz sind die Panda Panzerwelse, Weißspitzen-Schmucksalmer, Rote Neons und Amanogarnelen sowie ein paar übrige Red Fire Garnelen. Der Händler meinte, dass sich die Salmler beim harten Kölner Wasser nicht vermehren würden, daher haben wir von den Zwergbuntbarschen wieder Abstand genommen und uns für den zweiten Salmler Schwarm entschieden. Die Amanogarnelen haben es uns noch nicht so wirklich angetan und ich denke darüber nach, nach dem Umsteigen auf Sand lieber auf die Amanogarnelen zu verzichten und die Anzahl der Red Fire Garnelen zu erhöhen.

Hat jemand Erfahrungen und/oder Tipps für den Tausch des Bodengrunds? Einiges hatte ich über die Suchfunktion bereits gefunden.
Ich stelle mir die Pflege des Beckens nur mit Sand wesentlich einfacher vor und hoffe, dass dieses Durcheinander aus Dünger, Soil und Kies dann ein Ende hat und sich nicht immer alles durchmischt.
Die Pflanzen müsste ich evtl. neu planen, da es wohl mit Sand schwieriger ist als beim Soil, wenn ich es richtig verstanden habe.

Viele Grüße,
Simon :)
 

Shai

Mitglied
Hey,

Wenn der Kies nicht scharfkantig ist würde ich es so lassen.
Klar, mag Sand schöner sein für die Panzerwelse, aber so ganz unerheblich dürfte der Aufwand bei deinem Aufbau nicht sein. Vielleicht macht ihr einfach ne Sandecke statt nen kompletten Tausch.

Ansonsten alles ausräumen, und den alten Bodengrund mit nem Schlauch absaugen. Wahrscheinlich müsste das schon n 3/4" (19mm) Schlauch sein, son normaler 12er könnte schnell verstopfen.


Grüße
Lars
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

da ich eher ein vorsichtiger Mensch bin, würde ich, wie du auch schon geschrieben hast mit dem Umstieg noch ein bisschen warten bis der Filter einigermaßen stabil

Der Händler empfahl mir runden, kleinen Kies (Linsenkies), den ich einfach auf den Soil geben könne, was wirklich einfach in der Handhabung war. Gleichzeitig war das Problem mit dem ewigen "Zustauben" im Aquarium gelöst, das Becken wirkt nun mit dem Linsenkies viel sauberer.
Unterschiedliche Bodengründe aufeinander zu legen ist immer so ne heikle Sache. Ich weiß nicht wie fein der Kies ist, aber unter Umständen könnten durch die Verdichtung Faulstellen im Boden entstehen. Einfach bisschen drauf achten, ob irgendwie Blasen aus dem Boden kommen oder so. Was auch helfen würde, wäre z.B. eine oder mehrere Futterschalen, damit das Futter nicht auf dem Boden liegt. Kannst du dir ja mal überlegen.
Übrigens Vorsicht bei Händleraussagen. Viele (nicht alle) Händler haben es nur aufs Geld abgesehen und empfehlen teilweise katastrophale Dinge. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, frag lieber hier vorher nach, hier sind jede Menge erfahrene Aquarianer, die dir oft besser helfen können. :)

Wir hatten für einige Tage einen "Sandkasten" in den Kies eingelassen. Er wurde von allen Bewohnern angenommen, ich hatte aber nicht das Gefühl, dass sich die Pandas da nun drauf stürzten und haben den Sandkasten wieder entfernt.
Auch wenn die Pandas sich nicht draufstürzen würde ich auf jeden Fall empfehlen ihn wieder reinzutun. Ich hab auch Soil als Bodengrund und habe meinen Panzerwelsen auch einen Sandkasten eingebaut. Auch wenn sie nicht dauernd drin sind, genießen sie es sehr ab und zu im Sand zu wühlen. Der Sand dient nämlich z.B. auch dazu die Kiemen sauber zu halten. Was sie auch mögen ist, wenn ich Tubifex bisschen im Sand eingrabe und sie ihn dann rauswühlen können.

Gurke lockt sie leider weniger gut an und sie knabbern nun seit etwa einer Woche fast alle Pflanzen an.
Schnecken fressen eigentlich keine gesunden Pflanzen. Wahrscheinlich liegt es eher daran, dass die Pflanzen langsam kaputt gehen aus irgendeinem Grund (bin nicht so der Pflanzenprofi, aber da kann dir hier sicher noch jemand helfen) und die Schnecken den Abfall quasi aufräumen.

Da die Pflanzen also ohnehin lädiert sind, überlege ich nun doch, den alten Bodengrund inkl. Dünger und Kies zu entfernen und mit Sand neu zu starten. Seit einigen Tagen habe ich nun auch mit Algen an Scheiben und Pflanzen zu kämpfen. Kann das auch an der Schneckenplage liegen?
Die Algen kommen wahrscheinlich von dem Soil in Kombination mit dem Dünger. Der Soil an sich ist schon sehr nährstoffreich und der Dünger dann nochmal obendrauf gibt den Algen viel Futter. Wie gesagt wegen den Pflanzen melded sich bestimmt nochmal jemand anderes. :)

LG
 

cheraxfan2

Mitglied
Der Händler empfahl mir runden, kleinen Kies (Linsenkies), den ich einfach auf den Soil geben könne, was wirklich einfach in der Handhabung war. Gleichzeitig war das Problem mit dem ewigen "Zustauben" im Aquarium gelöst, das Becken wirkt nun mit dem Linsenkies viel sauberer.
Hi,
Der Herr sollte für diesen Unfug 1000 Jahre lang Kies und Soil sortieren müssen, noch dazu weil er es besser wissen sollte. Auf Soil kann man kein Kies legen das dann auch oben bleibt, ausser man klopft gleich 5 cm drauf. Dafür ist Soil zu leicht, er landet immer oben. Jedes Körnchen Soil bewegt sich immer nur aufwärts und jeder kleine Kiesel immer nur abwärts, am Schluß liegt der Soil sauber getrennt auf dem Kies. Wie lange das dauert hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab, bei mir mit den Schnecken im Boden wäre das nach 2 Wochen erledigt, Panzerwelse werden etwas länger brauchen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das Blasenschnecken gesunde Pflanzen annagen, glaube ich nicht, dann eher noch die Amanos, da habe ich solche Sachen schon erlebt.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Um nochmal auf den Bodengrund zurückzukommen, ihr habt Langzeitdünger unten, darüber Soil und jetzt noch den Kies drüber? Hans hat recht, der Händler sollte zumindest immer zur Pflege des Beckens verdonnert werden. Wenn Soil dann immer nur diesen, zumindest für Anfänger.
 

:-)

Mitglied
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ja, es ist aktuell so ein recht feiner Langzeitdünger drin, darüber Soil und darauf der Linsenkies.

Der Aufwand des Kompletttauschs ist nicht schlimm, da ist es mir wichtiger auf längere Sicht Ruhe zu haben. Das Hobby ist ja noch neu und da kann mir ein Wechsel des Bodengrunds sogar noch Begeisterung entlocken ;-)

Dass ein Händler auch schon mal was Unnötiges andreht, finde ich ok. Wollen ja auch was verdienen. Es ärgert mich nur wegen dem Boden, ich hatte ihm erklärt, dass es mir um ne langfristige Lösung geht. Er sagte mir, die Mühe könne ich mir halt ersparen.

Ich hatte die Schnecken halt im Verdacht, weil sie die Gurke verschmäht haben und ständig auf den Pflanzen sitzen. Und die nun halt angefressen sind und einige Löcher haben.
Futter haben wir schon reduziert und den Anteil Lebendfutter/Frostfutter gegenüber Flocken erhöht.

Wie kann ich mir das mit dem Absaugen des alten Bodengrunds vorstellen? Ich würde vermutlich den ganzen Spaß in eine Wanne absaugen, um danach Material und Wasser trennen zu können. Sollte ich es getrennt bekommen, kann ich wohl nur den Kies irgendwann mal wiederverwendet.
Durch das Absaugen vermeide ich dann wohl auch Kratzer im Vergleich zum "Ausschaufeln"?

Vielen Dank,
Simon
 

:-)

Mitglied
Kurzes Update inkl. Bild nach dem Tausch des Bodengrundes.
Die Pflanzen sind grob so geblieben wie vorher, nur das Hornkraut und die Limnophila sessiliflora sind auf Wunsch meiner Frau rausgeflogen, die "Petersilie" störte sie schon längere Zeit.
Der Sand gefällt uns wesentlich besser und auch die einheitliche helle Farbe sagt uns sehr zu. Die Pandas sind noch aktiver und buddeln munter durch das Becken, den anderen Tieren scheint es auch gut zu gehen. Mit dem sichtbaren Kot können wir leben, erleichtert die Reinigung.

Wegen der Schnecken hattet ihr Recht und ich habe mich vertan. Nach längerem Bildervergleich im Internet, waren es wohl doch keine eingeschleppten Blasenschnecken sondern eher Schlammschnecken oder Tellerschnecken.

Nun warte ich darauf, dass die Pflanzen noch etwas weiter wachsen und mehr Schatten spenden. Vielleicht kommt aber auch etwas Neues in den Hintergrund. Am rechten Rand fehlt mir noch etwas, um die Technik zu kaschieren.

Erstmal heißt es nun abwarten, was Algen/Schnecken und Wasserwerte mit dem neuen Boden machen.

Simon
 

Anhänge

  • 20221030.jpg
    20221030.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 60
Hallo Simon,
mich würden Mal Deine Wasserwerte interessieren. Die Nährstoffe ( Nitrat, Phosphat, Kalium, evtl. Eisen).
Sollten die nämlich in gewissen Mengen vorhanden sein könntet ihr wieder Algenprobleme bekommen.
Denn mit der Limnophila und dem Hornkraut habt ihr die schnellwüchsigen Pflanzen rausgeschmissen.
 

:-)

Mitglied
Hallo,
Vielen Dank für den Hinweis.
Hallo Simon,
mich würden Mal Deine Wasserwerte interessieren. Die Nährstoffe ( Nitrat, Phosphat, Kalium, evtl. Eisen).
Nitrat war bei etwa 5, Eisen bei 0-0,1

Phosphat wird vom Wasserversorger mit 1,1 angegeben, Kalium mit etwa 3,2. Die beiden Werte sind jedoch nicht gemessen, da nicht beim Tropfenset dabei.

Sollten die nämlich in gewissen Mengen vorhanden sein könntet ihr wieder Algenprobleme bekommen.
Denn mit der Limnophila und dem Hornkraut habt ihr die schnellwüchsigen Pflanzen rausgeschmissen.
Die Sorge habe ich auch und war daher gestern noch beim Aquaristiker in der Nähe kurz schauen. Wegen der Schneckenprobleme wollte ich dort aber diesmal lieber auf InVitro Pflanzen zurückgreifen und habe bei ihm nichts gefunden.

Auf Verdacht/Foto etwas im Netz zu kaufen, habe ich aber bisher auch nicht gewagt.
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

also was InVitro Pflanzen angeht kann ich sehr Aquasabi empfehlen. Da hab ich jetzt schon öfter InVitro gekauft und sie waren immer in einwandfreiem Zustand, auch wenn sie mal länger unterwegs waren wegen Lieferschwierigkeiten. Da sind sogar immer mehr Pflänzchen drin als auf dem Bild.

LG
 
Oben