!!!!! AQ Silikonnahnt löst sich !!!!!

Hallo
Habe grade Wasserwechsel gemacht und mußte feststellen das meine Silikonnaht sich an einer Ecke ablöst.
Ziemlich im Unteren bereich vorne rechts.Das AQ ist 160 Liter von Waterhome und ca.1 1/2 Jahre alt.
Die Stoßverklebung scheint ok zu sein, aber das was über steht in der Fuge,kann man ganz einfach mit dem Finger abheben wie man auf dem Bild ganz gut sehen kann.

Hab jetzt erst mal nur ca. 80Liter Wasser im Becken gelassen da ich mir nicht sicher bin das es reißen kann!!!
Was meint ihr??
Ist das Becken besser zu ersetzen oder hat di Fuge keine aufgabe (wird das Becken also nur durch die Stoßverklebung gehalten und das ist das Silkon was rausgequetscht wurde??






 
Hallo!

An deiner Stelle würde ich schnellstmöglich ein neues Becken besorgen, dürfte ja kein Problem sein, hast ja noch Garantie. In derZwischenzeit würde ich die Fische wenn möglich in ein anderes Becken ausquartieren und das Becken leeren....wenn das nicht geht, soviel Wasser wie möglich ablassen.

Mfg Michi
 
Habe grade bei Obi angerufen wo ich es im Februar 2006 geholt habe.
Die meinten allerdings das Waterhome nur 6 Monate Garantie auf Dichtigkeit gibt.Obi will es nun abklären mit Waterhome ob die Garantie eingreift oder nicht da das Becken ja eigentlich noch nicht undicht ist könnte es sein das ich doch noch Garantie habe.
Morgen bekomme ich dann den Rückruf und weiß mehr.

Kann man ausser möglich viel Wasser ablassen noch irgend was machen??

Was kosten denn die reinen Glasbecken neu und wo bekommt man sie?? (Falls ich es nicht ersetzt bekomme)

Könnte man ja dann auch eigentlich 100x40x50cm Becken nehmen statt 100x40x40cm oder würde dem Unterschrank das was ausmachen???
 
Sieht aus als wäre da nicht richtig entfettet worden.
Grundsätzlich hält das Silicon im Stoß das Becken zusammen.

Gewährleistung in Deutschland beträgt 24 Monate, egal was. Ausnahmen gibts nicht.

Ob nun 160 oder 200 Bruttoliter ist egal.
 
Die 6 Monate beziehen sich wohl nur auf die Dichtigkeit des AQ. Steht aber wohl auch im Garantieschein so drin.

Mit den 200Liter war ich mir nicht sicher das ja dann auch wieder 40kg schwerer ist.

Wo bekommt man günstig die reinen Glasbecken??
 
Zitat: Gewährleistung in Deutschland beträgt 24 Monate, egal was. Ausnahmen gibts nicht.

Stimmt soweit - ABÄÄÄR:
Die Regelung lautet: 6 Monate Gewährleistung und danach 18 Monate Sachmängelhaftung - das bedeutet nach Ablauf der 6 Monate musst du nachweisen das der Schaden schon beim Kauf des Gegenstandes vorhanden war - also eher schwierig!

Aber wie gesagt, lieber schnell ein günstiges neues Becken (darf auch gerne was höher sein, der Unterschrank sollte das halten) als das du nachher den Schaden mit dem Wasser hast.

Ich würde übrigens zwei Spanngurte um das Becken legen und stramm ziehen (keine Gummibänder - richtige Spanngurte) damit wäre ein Auseinanderfallen auf jeden Fall verhindert!

Gruß Klaus
 
Weißt du vieleicht auch was die Kosten würden (100x40x50) ??

Mit der Naht bin ich mir nicht 100% sicher das ich da nicht mal mit der Klinge drangekommen bin.Für mich sieht es aber nicht so aus das es mit der Klinge aufgeschnitten ist.

Aber am tel. habe ich ihr eh gesagt das ich die Ecken nur mit einem schwamm Reinige.
 
hallo

rate dir ebenfalls, dir ein neues becken zu kaufen.
achte aber beim neukauf daran, dass das becken mit schwarzem silikon verklebt ist und nicht wieder mit transparentem!!!
schwarzes silikon verhindert die algenbildung unter den silikonnähten, somit kann es somit auf diese weise nicht undicht werden!

tschüss
 
Das geht ja wirklich hab jetzt auch noch was gefunden 100x40x50 für 78€ im Zoo Geschäft.
Aber erst mal schauen was Waterhome morgen sagt!
 
Das ganze hat sich nun erledigt.
Ich war vorgestern bei Obi und die da haben mir den gesamten Kaufpreis für das Glasbecken erstattet (39.99€).Ich hatte die Wahl zwischen neuen Becken 100x40x40 oder Geld zurück. Die hat das auch nicht sonderlich Intressiert was an der Silikonnaht ist, ich hab denen nur kurz die stelle gezeigt wo sich das Silikon löst und das war's.
Wenn ich den Unterschrank und die Abdeckung noch dabei gehabt hätte,dann hätte ich den gesamten Preis sogar erstattet bekommen.

Hab mir inzwischen auch schon ein neues Becken geholt (100x50x40cm) von Welke Aquaristik.
Wenn ich die Silikonnaht von dem Waterhome Becken mit dem neuen Becken vergleiche ist das neue Becken viel sauberer verklebt als das alte aber trotz allen hat der Obi bei uns einen Top Service.

Gruß Christian
 
Oben