Apistogramma McMasteri - Nachwuchs?

Liebes Forum,

unser Apistogramma McMasteri Pärchen hat eventuell Nachwuchs bekommen. Wir sind uns aber nicht ganz sicher. Seit ca. 9-10 Tagen hält sich das Weibchen in und um die Höhle auf und verlässt sie nur um zu fressen oder andere Fische zu verscheuchen. Sie ist insgesamt sehr aggressiv den anderen Bewohnern gegenüber. Das Männchen schwimmt sehr unbeeindruckt im Becken herum, kommt jedoch immer mal wieder zur Höhle ohne hinein zu schwimmen.
Ich konnte keine deutlichen Angaben dazu finden, ab wann die jungen Fische (falls es welche gibt) die Höhle verlassen. In einem anderen Forum habe ich einen Beitrag gelesen in dem es heißt, dass sie nach etwa 8 Tagen frei schwimmen. Die sind bei uns aber schon vorbei.
Kann mir jemand von euch sagen, ob es noch dauern kann? Oder schwimmt sie mit ihnen vielleicht nur sehr kurz frei und wir haben immer zur falschen Zeit geschaut? Wenn dies der Fall ist, wie schaffe ich es, die Kleinen zu füttern?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Sheldy
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

da der genaue Zeitpunkt des eventuellen Ablaichens nicht bekannt ist, kann man jetzt auch nicht genau sagen, wann die Jungen freischwimmen. Dieses in der Höhle aufhalten machen die auch schon gern mal vor dem eigentlichen Laichakt. Aber das von dir beschriebene Verhalten hörst sich sehr nach Brutpflege an. Wenn du es garnicht abwarten willst, kannst du versuchen mit einer starken Taschenlampe in die Höhle zu leuchten, vielleicht siehst du etwas da rumzappeln.

Wenn die Jungen dann freischwimmen und die Mutter mit ihnen die Höhle verlässt, macht sie dies normalerweise bei Tag, wenn das Licht brennt. Da diese "Ausflüge" dazu dienen, die Jungen zu Nahrungsquellen zu führen, dauern die auch nicht nur ein paar Minuten. Da verhalten sich Apistogramma-Weibchen unterschiedlich, die einen kehren öfter mal in die Höhle zurück, andere bleiben den ganzen Tag unterwegs und führen die erst kurz vor dem Lichtabschalten in die Höhle zurück.

Zur Fütterung der Jungfische ist und bleibt erste Wahl Artemia-Nauplien. Dazu gibt es etwa 1 Million Threads im Netz, wie man die ansetzt, zur Qualität usw. Der Fachhandel bietet hier hochprofessionelle und teure Brutvorrichtungen an. Ich würde es mit einer großen flachen Schale austesten. Alternativ oder ergänzend gibt es auch feinstes Futter als Frostfutter und gefriergetrocknet. Auch damit bekommt man junge Apistogramma so groß, dass sie dann normales Futter fressen können. Allerdings hatte ich damit höhere Ausfallraten und die Tiere wurden schnell eher mickerig.

Gruß
 
Moin,

vielen Dank erstmal. Dann bin ich schonmal beruhigt. Unsere größte Angst war, dass wir die Kleinen immer "verpassen" und sie deshalb nichts zu fressen bekommen. Wir haben vorsichtshalber am Wochenende schon ein Baby-Futterset gekauft, ich habe aber auch schon gelesen dass die Artemia-Nauplien am Besten sind. Darum werde ich mich gleich kümmern und nachlesen wie es funktioniert.

Ich bin gespannt wann sie die Kleinen das erste Mal aus der Höhle führt und hoffe dass wir sie durchbekommen. Wäre schon schön! :)

Viele Grüße
 

fischolli

R.I.P.
Moin Sheldy,

ich drück dir die Daumen. Zum einen sind A. macmasteri wirklich super-schöne Apistogramma, die man leider immer seltener im Handel findet (jedenfalls anständige Tiere), zum anderen ist die Brutpflege ein echtes Erlebnis und ein Highlight in der Aquaristik.

Ob da was durchkommt, hängt sicher von der Strukturierung eures Beckens und den restlichen Mitbewohnern ab. Die betreiben zwar eine aufopferungsvolle Brutpflege, aber gegen richtig schnelle Salmler z.B. haben die meist keine Chance. Wenn das Becken aber sehr dicht bepflanzt ist und/oder viele Ritzen und Spalten als Verstecke bietet, kann trotzdem der eine oder andere Jungfisch überleben.

Gruß
 
Moin Fischolli,

Es gibt Neuigkeiten! Wir haben tatsächlich Babys bekommen. Sie hat die Kleinen vor zwei Tagen das erste Mal herumgeführt und zieht jeden Tag mit ihnen durchs Aquarium. Die Brutpflege ist wirklich toll zu beobachten. Sie trägt die Kleinen im Mund zurück in die Höhle wenn es Zeit ist für sie. Für Verstecke haben wir gesorgt, denn die Neons sind wirklich sehr schnell. Bisher sind es aber noch ca 20 Stück.
Du hast recht, McMasteri sind sehr tolle Tiere und nicht ganz so überzüchtet wie andere Buntbarsche. Das Weibchen scheint wohl auch natürlich aufgezogen worden zu sein, denn sie ist sehr fit in der Brutpflege. Wir hoffen sehr dass wir ein paar der Kleinen durchbringen können!

Viele Grüße,
Sheldy
 

fischolli

R.I.P.
Moin Sheldy,

sehr schön. Hast du jetzt passendes Futter am Start?

Leider gibt es auch bei den Macs reichlich auf Farbe gezüchtete Stämme. Von dem Rot bekommt man teilweise Augenkrebs.

Mach mal Bilder!:-D

Gruß
 
Hallo Fischolli,

sorry dass es so lange gedauert hat. Fotos von den Kleinen zu bekommen ist wirklich schwierig. Sie haben die gleiche Farbe wie unser Bodengrund. :lol: Man sieht sie auf den Fotos wirklich überhaupt nicht, nichtmal wenn man sie selbst geschossen hat. Jetzt habe ich aber eines hinbekommen, auf dem man sie sehen sollte!! :D

Futter haben wir jetzt und es läuft bisher sehr gut. Die Kleinen werden immer mutiger, sind aber leider auch schon weniger geworden. Geschätzt sind es jetzt etwa noch 7 Stück.

Viele Grüße,
Sheldy
 

Anhänge

  • Fische.jpg
    Fische.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 229

fischolli

R.I.P.
Moin Sheldy,

ich sehe mit Freude, dass euer Weibchen nicht so eine knalle-rote Beflossung hat wie einige Zuchtstämme, sondern ganz normal aussieht.

Das es weniger Jungfische werden, ist in einem Gesellschaftsbecken leider normal. Wenn ihr jetzt den Rest durchbekommen wollt, müsstest ihr die separieren. Sobald die mobiler werden und sich weiter von der Mutter entfernen, werden sie schnell zur Beute der anderen Mitbewohner.

Gruß
 
Lieber Fischolli,

Wir haben versucht, die Babys zu separieren, aber leider waren wir zu langsam und zu unfähig, die Kleinen zu fangen. Es hat dann auch nicht mehr lange gedauert und sie waren alle weg. Ehrlich gesagt glaube ich dass das Weibchen sie gefressen hat. Das Männchen hat sie zuletzt bewacht und das Weibchen verjagt.
Ich hoffe sehr dass wir beim nächsten Mal mehr Erfolg haben. Dann werden wir sie auch früher in das Aufzuchtbecken setzen. Aber wir waren sehr verwundert darüber, dass das Männchen die Pflege zuletzt ganz übernommen hat. Man lernt nie aus...!

Liebe Grüße,
Sheldy
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

schade, aber passiert mal

Wenn ihr gezielt auftauchen wollt würde ich rechtzeitig ein kleines Aufzuchtbecken einfahren lassen. Um die Jungen dann problemlos umsetzen zu können samt Weibchen, empfehlen sich Bruthöhlen mit Boden. Da kann man dann die Höhle einfach rausnehmen, wenn sie mit den Jungen drin ist. Einfach Finger auf das Einschwimmloch und umsetzen. Geh mal auf den Link in meiner Signatur, da findest du Beispiele.

Gruß
 
Moin,

ja es ist echt sehr schade, aber es ging zum Schluss wirklich wahnsinnig schnell. Erst hatten sie noch etwa 15 Stück und eine halbe Stunde später waren es nur noch zwei. Das war die Zeit in der wir das Becken aufgestellt haben. Und die beiden übrig gebliebenen Babys konnten wir einfach nicht fangen. Sie waren wahnsinnig schnell und unser Großer hat sich ganz dicht an den Boden "gesetzt" und die Babys unter sich "begraben", sodass wir nicht mehr ran kamen.

Das mit der Höhle mit Boden ist ne super Idee. War gerade schon auf deinem Link und werde mich mal durch die ganze Seite lesen. :) Vielen Dank für den Tipp!

Liebe Grüße,
Sheldy
 
Oben