Antennenwelseier entdeckt

Hi,

schau ich doch heut in mein AQ und was seh ich :shock: , die Antennenwelse haben Nachwuchs! Hab voher gar keine Anzeichen bemerkt und hab auch gleich mal ein Bild gemacht.
Meine Frage ist jetzt wie lange dauert es jetzt bis die kleinen schlüpfen?
Muß ich was beachten in der Zeit, wie sieht es mit Wassersechsel aus?

Gruß Alex
 

Anhänge

  • Welseier1.jpg
    Welseier1.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 316
Hallo Alex,

also die Welse schlüpfen nicht, sondern sie entwickeln sich aus den Eiern, und man kann sehr gut dabei zusehen.
Nach ca. 2 Tagen wirst du schon die ersten *Schwänzchen* an den Eiern entdecken, anschließend werden die Eier eher oval, gehen ins orange und werden von Tag zu Tag "mehr Fisch als Ei"
Nach ungefähr einer Woche sind schon perfekt ausgebildete, winzige Miniwelse in der Originalfarbe daraus geworden.
TWW mache ich auch während der Brutphase ganz normal, natürlich versuche ich, den Papa nicht unnötig aufzuschrecken.

Viel Vergnügen mit dem Nachwuchs... es könnte sein, dass das jetzt ziemlich oft vorkommt... man erkennt es beim Weibchen ziemlich gut, wenn sie total *prall* ist, kurz vor der Eiablage :)

LG Lisa
 
Hi,
uns erging es ähnlich. Wir hatten so ca 40 - 50 Eier im Aquarium und es wurde gesagt, daß das bis zu 4 Wochen dauern kann, bis es soweit ist. Haben uns auch gar nicht großartig drum gekümmert, um nicht zuviel Streß zu verursachen. Naja, nach 1 Woche sind sie dann schon "geschlüpft" und nun haben doch nur 5 stck überlebt :(
Aber diese 5 sind echt total niedlich !
Hab aber noch ne Frage. Wie oft (so ungefähr?), legen denn die Antennenwelse Eier?
 
Das ist ganz unterschiedlich.
Bei mir ist es so, dass sich zwei Weibchen einen Mann teilen und auch dieselbe Bruthöhle benutzen.
Also ein Weibchen legt Eier, Papa brütet, schwängert irgendwie in der Zwischenzeit die zweite Frau, wenn die Zwergenwelse groß sind (10-12 tage) legt das zweite Weibchen, manchmal vertreibt dann das erste schon wieder die fertigen Kleinen, um erneut zu legen.
Wir hatten jetzt aber auch mal vier Wochen Pause, wo ausnahmsweise die Höhle leer war und Papa *Urlaub* machen durfte (ratet mal, wie er den genutzt hat ;) ;))

LG

Lisa
 
Danke für die Antworten!

Bin auch ganz fleißig am beobachten, voll interessant, der Papa gönnt sich ja kaum eine Pause der ist immer schön am fecheln

Gruß Alex
 
A

Anonymous

Guest
Antennenwelse

Wie bekommt man denn die Antennenwelse dazu, sich zu paaren und Eier abzulegen? Muss da irgendwie bei der Temperatur was beachtet werden und beim Wasser etc, oder einfach alles lassen?
 
A

Anonymous

Guest
Antennenwelse

Nochwas: Eigentlich soll man doch Antennenwelse einzeln im Becken halten, oder ist das ein Irrtum?

Würde es dann also auch funktionieren, wenn man die Welse einfach mal für ein paar Tage zusammentut und dann wieder trennt?
 
In meinem 240 l Becken haben die drei Welse schon ausreichend Platz. Man sollte aber nicht mehr als ein MÄNNCHEN halten, da es zu Streitigkeiten untereinander kommen kann.

Ich habe gar nichts besonderes gemacht, meine Welse haben sich von ganz allein gepaart.
Offenbar fühlen sie sich wohl, und eine Höhle möchten sie natürlich zum Brüten. Meine haben dann aber doch lieber eine der Wurzeln gewählt, die Höhle wäre noch frei ;)

LG

Lisa
 
A

Anonymous

Guest
m/w?

Männchen und Weibchen unterscheidet man bei Antennenwelsen anhand der Auswüchse/Barteln zwischen Maul und Augen, oder?

Mit Auswüchsen => m
ohne => w

Ab wann sind junge AWs denn geschlechtsreif? Habe nämlich nen Älteren Herren (7cm) und eine jüngere Dame (2,5cm). Ich denke mal, die Dame muss noch ein wenig wachsen, bevor ich die mal zusammentue, oder?
 
Hi Robert, ja die Böcke haben die "Antennen" auf dem Maul.
Ich hab auch nix weiter besonderes gemacht damit sie sich paaren, hab ja noch nichteinmal eine richtige Höhle und wie du siehst haben sie sich den Lochstein ausgesucht.
Ich weiß der gehört da nicht rein, aber Werte sind okay.

Gruß Alex
 
Da bin ich schon wieder mit einer neuen Frage, heut ist mir aufgefallen das der Papa eher gelblich ausschaut anstatt Weiß und Schwarz.
Ist das normal oder muß ich mir Sorgen machen?

Gruß Alex
 
Oben