Anfertigung Aquarium

Diddy

Mitglied
Hallo,

Ich habe Beinen lokalen Aquaristikhändler ein Angebot für ein Aquarium mit den Maßen 130x50x50 angefragt. Ich habe bereits so ein Aquarium, das ist aber jetzt über 16 Jahre alt und die Nähte und Scheiben sehen nicht mehr so gut aus.

Das neue Aquarium soll die genannten Maße haben und die Nähte sollen mit Glasstreifen verstärkt werden. Das Angebot beläuft sich auf knapp über 500 €. Ist das soweit okay oder doch zu teuer? Ich habe keine Ahnung, was die Verstärkung für einen Mehraufwand ausmacht und ob es überhaupt nötig ist.

Vielleicht hat einer von euch Erfahrungen mit der Anfertigung von Aquarien der gewünschten Größe.
 

scapine

Mitglied
Hallo Christian,
hm, kommt mir viel vor. Ich habe für 90x40x50 kürzlich ca. 180 Euro bei einem Aquarienbauer bezahlt. Ich weiß allerdings nicht so ganz genau, was ich mir unter mit Glasstreifen verstärkten Nähten vorstellen soll... Ob eine Verstärkung notwendig ist, sollte dir der Aquarienbauer selbst mit 100%iger Zuverlässigkeit sagen können - wenn nicht, ist er nicht der richtige.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Diddy

Mitglied
Mit diesen Glasstreifen werden die Nähte verstärkt. Da werden dünne Glasstreifen von innen auf die Nähte geklebt. Damit sollen die Silikonnähte zum einen stabiler werden und zum Anderen geschützt.
 

cheraxfan2

Mitglied
Mit diesen Glasstreifen werden die Nähte verstärkt. Da werden dünne Glasstreifen von innen auf die Nähte geklebt. Damit sollen die Silikonnähte zum einen stabiler werden und zum Anderen geschützt.
Hi,
ist das was Neues? Ausser zur Beruhigung des Kunden haben solche aufgeklebten Streifen keine Funktion. :)
 

Diddy

Mitglied
Nein, das ist schon ziemlich alt und ist bei höherwertigen Glaskästen immer mal verbaut.
Wie kommst du zu der Aussage, dass die keine Funktion haben?
 

baum

Mitglied
Hi,
Mit diesen Glasstreifen werden die Nähte verstärkt. Da werden dünne Glasstreifen von innen auf die Nähte geklebt. Damit sollen die Silikonnähte zum einen stabiler werden und zum Anderen geschützt.
ich kenne das eher aus Aquarien von Haltern von bestimmten Harnischwelsen (Pseudacanthicus oder so). Anscheinend gibt es Harnischwelsarten die dir sogar Silikonnähte schreddern und die müssen dann dementsprechend geschützt werden.
Für den Normalfall kann ich mir nur vorstellen, dass man keine Algen im Silikon hat oder nicht mit irgendwelchen Reinigungsklingen ins Silikon schneiden kann...aber dadurch ist bei mir noch kein Aquarium langlebiger geworden und ich würde das unter "nicht-notwendig" abspeichern.

MFG
Sebastian
 

Diddy

Mitglied
Ich habe nochmals ein Angebot ohne diese Glasstreifen angefragt, mal sehen, was da raus kommt.

Der Vorteil des lokalen Handels ist, ich muss nicht nich eine Spedition zahlen, die mir das Aq liefert. Daher fallen alle online-Angebote raus. Der Aquaristikladen bekommt alle 2 Wochen eine Lieferung des Aquarienbauers.
 

cheraxfan2

Mitglied
Der Vorteil des lokalen Handels ist, ich muss nicht nich eine Spedition zahlen, die mir das Aq liefert. Daher fallen alle online-Angebote raus. Der Aquaristikladen bekommt alle 2 Wochen eine Lieferung des Aquarienbauers.
Ganz klar, würde ich auch so machen. Ein solches Becken steht vermutlich auf einer Palette, das sind heute ruckzuck 130-150 Öre Transportkosten.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
mein großes Becken hab ich damals tatsächlich frei Haus (Bordsteinkante) ohne weitere Kosten geliefert bekommen.
Ich würde somit die Online-Angebote nicht gleich komplett abhaken.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
mein großes Becken hab ich damals tatsächlich frei Haus (Bordsteinkante) ohne weitere Kosten geliefert bekommen.
Ich würde somit die Online-Angebote nicht gleich komplett abhaken.
Stimmt, ich mein 560er auch. Hat mich keinen Pfennig gekostet und es kam fast aus deiner Gegend, Petra.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Meins kam glaub aus dem Ausland, wenn ich mich recht erinnere...Polen, Tschechien???
Risiko...aber bis jetzt, toi toi toi...alles super.
 
Oben