Anfängerfragen die Xte....

Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu und das Aquarium gehört auch eigentlich meiner Tochter

Es ist ein 54l Aquarium mit derzeit 6 Fischen:

2 schlanke graue und sehr flinke "Reinigungsfische". Sie saugen an der Scheibe und putzen auch alle Deko und die Pflanzen. (Vermutlich Netz-Pinselalgenfresser oder Glimmerlabeo)
Außerdem sind 4 Platys (3w und 1m) verschiedener Farben darin.
Pflanzen: 1 Zwergspeerblatt und einige Riesenwasserfreunde.

Wir haben einen Heizstab und die Temp liegt bei ca 23 Grad. Ein Fluval U1 Unterwasserfilter sorgt für sauberes Wasser und ist so eingestellt, dass er auch etwas Sauerstoff ins Wasser bläst. Das Wasser ist bei uns relativ hart.

Wir hatten ursprünglich 6 Platys und dabei jeweils ein Männchen und ein Weibchen gleicher Färbung. Mittlerweile sind zwei Männchen gestorben und ich habe den Verdacht, dass es an dem übrigen Männchen lag. (Wir haben jedenfalls gleich einen Wassertest machen lassen und das Wasser ist ok.) Durch fleißiges Nachlesen habe ich nämlich entdeckt, dass die Herren nicht so gerne Konkurrenz haben.

So, nun zu meinen Mengen von Fragen (es passt sicher nicht alles in dieses Unterforum, aber ich hoffe, es ist trotzdem ok):

1. Wir würden gerne den Fischbesatz erhöhen. Ist es ok, wenn wir das mit Guppys machen? Oder sollten wir weitere Platys zufügen? Wie viele Fische können wir dazusetzen?

2. Ich lese immer wieder, dass manche Leute Garnelen und/oder Schnecken im Aquarium haben. Macht es Sinn, davon auch welche ein zu setzen? Bringen sie irgendwelche Vorteile? Garnelen finde ich sehr interessant. Würde die zu unseren Platys passen? Welche Sorte und wie viele davon sollte man nehmen? Welche Art von Unterschlupf / Futter benötigen sie?

3. Sollten wir noch andere Pflanzen zum Schutz der zu erwartenden Jungfische einsetzen? Ein Hornkraut oder Ähnliches?

4. Frage zum Wasserwechsel: Wir wechseln alle 14 Tage ca. ein Viertel des Wassers aus. Gibt es dafür irgendwelche schlauen Tricks? Meine Tochter schüttet das neue Wasser mit einer Gießkanne in das Aquarium -so vorsichtig wie möglich - trotzdem wird dabei das Wasser aufgewühlt und das ist sicher nicht gut. Wie kann man das frische Wasser sinnvoll einfüllen?


Sicher fällt mir bald noch mehr ein, aber im Moment ist das schon eine ganze Menge

Solltet ihr noch irgendwelche Infos brauchen, dann fragt einfach nach! Danke schonmal!
 
Hallo Bibi!

Zunächst mal: Willkommen hier :wink:

Gleich mal ein Wort zu deinen "Reinigungsfischen": Bitte such für die Tiere einen anderen Platz in einem größeren Aquarium. Beide Crossocheilus-Arten sind absolut nix für so kleine Becken. Glimmerlabeos haben bei mir sogar halbwüchsig absolute Probleme mit 80cm-Becken. Für das Sauberhalten des Beckens ist immer der Halter zuständig, nie Tiere. Zumindest im Süßwasser würde ich immer von Tieren, die eine bestimmte Funktion erfüllen sollen (Scheiben putzen, Algen fressen..) abraten. Funktioniert sowieso nicht. Ein paar Algen sind völlig normal und in Ordnung. Wenn es zu viele werden, musst du nach der Ursache suchen- da helfen dann auch keine Fische oder Garnelen mehr. Verkäufer erzählen das allerdings gerne...

Nun zu deinen Fragen:

1. Ich persönlich würde nicht zwei Arten Lebendgebärender einsetzen. Das wird ziemlich wuselig und es gibt Jungfische über Jungfische. Aber können tust du das prinzipiell schon, wenn du möchtest. Kannst aber auch nach hübschen Salmlern gucken. Schaut euch doch einfach mal in ein paar Läden um, notiert euch eure Favoriten und fragt dann hier nochmal nach, obs passt.

2. Schnecken sind eigentlich in so gut wie jedem Becken zu finden, meistens eingeschleppt. Was völlig ok ist. Viele Leute schreien dann allerdings irgendwann "Hilfe, Schneckenplage!". Wenn dir Schnecken gefallen, setz welche ein. Posthörnchen zum Beispiel vermehren sich gut- kann man im Griff behalten, indem man sparsam füttert. Muss man aber nicht, die schaden nix. Es gibt aber auch Schnecken, die sich im Süßwasser nicht vermehren. Setz ruhig welche ein, wenn sie dir gefallen. Ist bei Garnelen ähnlich, allerdings klingt dein Becken sehr spärlich bepflanzt- da wirst du von Zwerggarnelen nicht viel haben. Die brauchen ihre Rückzugsmöglichkeiten, gerade auch für den Nachwuchs. Moose und feingliedriges ist dafür prima. Als Anfängergarnelen würde ich Red Fires und Konsorten (gibt es auch in gelb, orange... ) oder White Pearls empfehlen. Beides ist recht robust und vermehrt sich gut. Für die fällt bei normaler Fischfütterung was ab, da musst du nciht jedes mal extra zufüttern. Was aber immer gut ankommt ist z.B. trockenes, braunes Laub (Buche, Eiche, Walnuss... googel mal). Auch bei Garnelen gilt: Setz sie nur ein, wenn sie dir gefallen.

3. Kann nicht schaden. Dann habt ihr sowieso bald wieder mehr Platys, höchstwahrscheinlich :wink:

4. Alle 14 Tage nur ein Viertel wäre mir persönlich zu wenig. Ich wechsel vor allem in gut besetzten Becken (und das wird es werden mit Platys und Guppys) etwa 50 Prozent jede Woche. Gerade wenn Fische sterben und die Ursache nicht ganz klar ist, solltet ihr mehr Wasser wechseln- das reduziert die Keimdichte und tut Fischen und Pflanzen gut. schlaue Tricks zum wechseln gibt es eine Menge- ich wechsel z.B. seit langem mit einem Schlauch den ich an den Wasserhahn anschließen kann zwecks Wiederbefüllen. Wenn ihr eure Gießkannenmethode bevorzugt, könntet ihr das Wasser z.B. über einen umgedrehten Teller einlaufen lassen. Aber nur weil das Wasser bissl aufgewirbelt wird ist das nicht schlimm. Wenn die Fische nicht grad Tornado spielen, passt das schon. Wenn ihr mehr Pflanzen einbringt und die gut verwurzelt sind, werden sich die Tiere sowieso gut verstecken können.
 
Hallo Denise,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Bei den Fischen, bei denen ich mir nicht ganz sicher war, handelt es sich wohl eher um Glimmerlabeos. Ich hab mir die Fische und die Bilder im Internet nochmal genau angesehen und sie sehen ziemlich so aus wie hier: http://my-fish.org/fishothek/zierfische ... mmerlabeo/
Sie sind aber nur ca. 5cm lang und sehr aktiv unterwegs. Ich habe den Eindruck, es geht ihnen gut. Der Händler hatte sie uns empfohlen und wusste genau, wie groß unser Becken ist. Vielleicht ist es ein kleinerer Verwandter, der ganz ähnlich aussieht....??
Jedenfalls habe ich kein anderes (schon gar kein größeres) Becken, in das ich die beiden umsetzen könnte :( .

Die Sache mit den Garnelen werde ich mit meiner Tochter besprechen und wir werden wohl vorerst keine Fische zusetzen und erstmal abwarten, wie sich die Platys vermehren. Und ich werde auf alle Fälle noch Hornkraut und (falls es Garnelen gibt) Moos einsetzen. Sollte ich dann auch noch eine Art "Höhle" für die Garnelen aufstellen?

Den Wasserwechsel werden wir dann demnächst wöchentlich machen. Leider geht das mit dem Wasserhahn schlecht, da der nächste ziemlich weit weg ist. Wir werden also weiterhin mit der Gießkanne arbeiten und vielleicht eine Tülle aufsetzen oder das Wasser durch die Finger ins Becken laufen lassen.

Wegen der Garnelen werde ich auch im passenden Unterforum nochmal schmökern und eventuell dort fragen...

Danke nochmal für die Hilfe!

LG
Sali
 
Hallo Sali!

Mach doch mal ein Foto von den Fischen. Wenn es wirklich Glimmerlabeos sind, wird das nicht gutgehen auf Dauer. Sollten es ungeeignete Tiere sein, solltest du sie an jemanden, der ein größeres Becken hat, abgeben. Da gibt's aber alles mögliche, was ähnlich aussieht- deshalb: Fotos einstellen.

Wenn das Becken gut bepflanzt ist, musst du keine extra Garnelenhöhlen reintun.
 
So, ich war heute nochmal im Zoogeschäft und sie haben gesagt, es handelt sich um Garra Hughis. Jetzt habe ich im I-net geschmökert und da heißt es, dass sie doch ziemlich groß werden und eigentlich im Schwarm gehalten werden sollen.

Kann ich sie in unserem BEcken lassen? Was soll ich tun?
 
Hallo!

Bibi schrieb:
Kann ich sie in unserem BEcken lassen? Was soll ich tun?

Darauf hast du dir die Antwort doch schon selber gegeben...

Bibi schrieb:
(...)da heißt es, dass sie doch ziemlich groß werden und eigentlich im Schwarm gehalten werden sollen.

Wie groß sind die Fische denn jetzt?

Tipp fürs nächste mal: Erst informieren, dann kaufen. Niemals auf Verkäufer verlassen, da kannst du (und in dem Fall auch die Tiere) eben Glück oder Pech haben.
 

Träumerin

Mitglied
Hi Sali!

Zur Frage 4:

Hast du vielleicht noch ein Stück von der Unterlage, die du wahrscheinlich unter dem AQ liegen hast? Ich nutze einen kleinen Rest davon und lege ihn beim Wasserwechseln immer auf die Wasseroberfläche. Dann kannst du auch mit einem Eimer Wasser eingießen, ohne dass die Fische sich dran stören.

Du kannst bestimmt auch andere Materialien aus Plastik nehmen (ich denke jetzt z.B. an Verpackungsmaterial), wenn es schwimmt. Ich würde es allerdings vor dem Erstgebrauch einmal mit Leitungswasser abspülen und dann erst ins AQ legen.
 
Hallo

ich nehme Luftpolsterfolie und giesse das Wasser darauf. Geht ganz gut ohne was aufzuwirbeln und ich kann recht schnell giessen.
Warum Plastik? Weil ich ich eine 10 Liter Kanne mit einer Hand nicht solange hochhalten kann, damit ich das Wasser über die andere ins Becken giessen kann-- leider habe ich nur 2 Hände <zwinker>

Liebe Grüsse Jana
 
Also zum Wasserwechseln kann ich auch noch einen Tipp abgeben.
Man nehme einen 10 - 15l Eimer, 1m Schlauch und 2 Schlauchhalter die man am Eimer und an der Aquariumscheibe anklicken kann.

Wasser raus wie ihr es immer macht (ich schätze Schlauch ansaugen oder Mulmglocke). Neues Wasser in den Eimer, Abdeckung vom Aquarium abnehmen, Eimer mit dem Wasser oben auf die Aquarienecke stellen (sollte sicher stehen), dann nur noch Ansaugen, Schlauchclips am Eimer und an der Aquarienscheibe halten den Schlauch in Position und man kann gemütlich eine schmöken gehen (ok so hab ich es gemacht ;) )

Alternativ die Wasserhahn (Duschanschluss) Schlauch Methode. (Ich verleg hier zum Wasserwechseln momentan 17m Schlauch 1x die Woche)
 
Hi,

ich bin auch echt schwächlich aber die 10l Gießkanne bekomme ich mit einer Hand noch hoch :p

Beim großen Becken gehe ich aber den ganz faulen Weg und leere und befülle mit einer Teichpumpe. :D

LG
 
Hallo

ich würde mich nun nicht gerade als schwächlich bezeichnen <grinsel>, hoch bekomme ich die Kanne auch. Es ist aber etwas anderes sie ein paar Minuten über 1,10 hoch zu halten :), wenn sie voll ist.
Einen vollen Eimer auf eine Ecke des Aquariums stellen <kopfschüttel>, das wär mir zu heikel, was die Statik angeht.

Liebe Grüsse Jana
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Dann leg doch einfach ein Brettchen über 2 oder 3 Aquarienseiten. Damit ist das Gewicht der Kanne dann gut verteilt.

Gruß
Stefan
 
Oben