An die Fachabteilung hilft zeolith hobby gegen Phoshat ??

Dejo

Mitglied
Guten Morgen ,
Ich kämpfe schon länger gegen meinen Phosphat wert ab leider ohne viel Erfolg.
Jetzt wurde mir empfohlen Zeolith aber die Meinungen im Internet gehen weit auseinander weis jemand von euch ob es effektiv ist gegeb Phosphat oder wieder nur ein Produkt zum Geld machen.

Gruß
Dejo
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dejo,
Ich hatte auch schon ceolit im Filter, weil man es mir empfohlen hat, aber ich habe keine Auswirkung auf den Phosphat Gehalt bemerkt.
Am besten sind immer noch viele Wasserwechsel. Klar kann man Rowaphos nehmen, aber das kostet und gibt vielleicht auch Eisen ab.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hallo Dejo,

wie hoch ist denn der Phosphatwert? Und wie hoch ist der Wert im Leitungswasser?
Welches Problem verursacht das Phosphat?

Gruß Astrid
 

Dejo

Mitglied
Also mit den Phosphat absorber probiere ich es seit paar Monaten und es hat nichts gebracht.
Ich weiß nicht woher der phoshat kommt.
Ich wechsle jeden Sonntag bis 50 Prozenten des Wasser und sauge den bodengrund immer mit auf.
Füttern tu ich normal mit 2 Tage Pause in der Woche wo an den 2 Tagen nur die Welse ihr Gemüse bekommen.
Wert liegt bei 2,0 und vielleicht etwas mehr.
Leider habe ich Angst das auf Dauer die Fische darunter leiden und krank werden.
Habe vor paar Tagen schon Weißpünktchen im Becken gehabt.
Im Leitungswasser ist laut ein Fische Händler kein Phosphat bei uns im Leitungswasser getestet habe ich es noch nicht habe leider kein Test da für Phosphat.
 

Dejo

Mitglied
Es muss doch etwas geben was sicher effektiv ist damit ich den Phosphat unter 0,5 bekomme lese schon seit Woche im Internet ohne wirklich was gefunden zu haben und wie Wolf oben erwähnt wird wohl zeolith auch nicht funktionieren
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Der Gehalt im Leitungswasser wäre natürlich schon interessant zu wissen.
Die Absorber auf Eisenbasis, wie Rowaphos funktionieren tatsächlich, da das Eisen sich mit dem Phosphat verbindet und sich das schwer lösliche Eisenphosphat bildet. Deshalb sollte man auch nie Eisen und Phosphat am selben Tag düngen.
Man kann natürlich auch easy life is Becken geben. Das easy life ist ein zu Pulver zeriebenes, hochwertiges und mit Wasser aufgeschwemmtes Zeolit und soll Phosphat schnell binden und es nicht wieder abgeben.
Ein Phosphat Gehalt von 2 halte ich persönlich für noch nicht so schlimm, ich hatte schon höhere Werte.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Es muss doch etwas geben was sicher effektiv ist damit ich den Phosphat unter 0,5
Warum? Das Nährstoffverhältnis nach Redford sagt ja 10 zu eins, Nitrat zu Phosphat. Wenn du danach gehen würdest, dann hättest du ja nur max 5mg Nitrat im Aquarium, was ich für arg wenig halte.
L. G. Wolf
 

Dejo

Mitglied
Danke Wolf für die Info werde mir es holen.
Macht es Sinn Rowaphos und easy Life gleichzeitig einzusetzen um den Phosphat schnell runter zu bekommen ?
Phosphat 0,5 hab ich mir von früher woher weiß ich auch nicht mehr eingeprägt das es ein guter optimaler Wert ist. Da liege ich wohl falsch ☹️Also nitrat lag gestern bei 15 was wäre dann der optimale Wert von Phosphat 1,5 ? Wäre das wiederum nicht zu hoch ?
Wird überall geschrieben Phosphat ab 1,0 sollte auf Dauer nicht sein.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Oftmals ist das richtige Verhältnis zwischen den beiden Werten wichtiger, als die Menge.
Mal ne andere Frage. Hast du denn irgendwelche Probleme mit Algen oder Wachstum der Pflanzen?
L. G. Wolf
 

Dejo

Mitglied
Also Algen hatte ich noch nie gehabt aber Pflanzen gehen fast alle ein.
Obwohl ich Dünger und Eisen noch zusätzlich hinzufüge wahrscheinlich liegt das Problem am Phosphat denke ich oder ?
 

Dejo

Mitglied
Pflanzen sind auch ein Problem bei mir aber da wollte erstmal das Phosphat problem in den Griff bekommen denke das hängt damit zusammen und löst evtl. Mein Pflanzen Problem
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dejo,
Um was für Pflanzen handelt es sich denn. Es gibt auch Pflanzen die eben etwas schwierig sind. Ich finde die Werte nicht so schlecht. Kalium wäre noch gut zu wissen.
 

Dejo

Mitglied
Habe jede Menge anubias ,javafarn, wasserpest,Echinodorus mehrere die sind aber alle schon fast platt genau so wie Amazonas Schwertpflanze und roter Lotus sind ebenfalls nicht mehr zu retten. Kalium hab ich noch nie getestet das testen die auch nicht im Laden.
 

May

Mitglied
Hi,

du kannst dir mal die Angaben deines Wasserversorgers anschauen, was der für Werte angibt.

Gerade Magnesium ist gerne mal Mangelware.

Es kann natürlich sein, dass Aufgrund anderer Nährstoffmängel Phosphat in deinem Becken nicht verbraucht wird.

Gruß Astrid
 

Dejo

Mitglied
Ich dachte die Menge die im Pflanzendünger sind sollten so hoch sein das nicht gerade ein Mangel ensteht.
Aber werde mal das Leitungswasser morgen testen lassen.
Und ja Wolf ich habe Welse drin ein Wabenschilderwels, 2 Elfenwelse und 2 L 200 Welse aber die habe ich noch nicht beobachtet das die an die Pflanzen dran gehen.
 

Dejo

Mitglied
Ich habe extra das Aquarium mit Pflanzen voll gemacht damit das Phoshat weniger wird und was passiert das ist seit dem Zeitpunkt mit dem Kauf der Pflanzen mehr geworden.
 
Oben