Alternativen zu Lochsteinen

Hallö!

Was gibt es für Alternativen zum Lochstein? Leider mach er ja das Wasser härter wie ich hier schon oft lesen konnte. Ist Vulkangestein besser? Da sind auch schöne Löcher drin(für Barsche). Oder lieber selbst aus Steinen einen Aufbau zimmern? Der Fachverkäufer sagte mir Vulkangestein würde nix absondern. Richtig?!
 
A

Anonymous

Guest
Richtig. :)
Tanja (Kleine-Maultierfarm) sucht auch gerade nach Lavagestein, aus genau diesem Grund. :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Maximus,

von Vulkan oder Lavagestein würde ich bei Barschen eher abraten. Da die Oberfläche sehr rau und unverhalten ist, können die Fische diese nicht nach Algen abweiden, wie es sonst auf glatten Flächen getan wird.

Ich richte mein Malawi-Aquarium mit Granit ein.

Ansonsten fiel mir vor 2 Tagen ein Stück Stein in die Hände, den ich mal in Bayern im Urlaub gefunden habe. Ist so ein richtig schön Weißer mit ziemlich glatter Overfläche, aber dennoch schön verkantet, sodass man die gut stapeln könnte. Das Problem ist nur, dass ich so schnell nicht wieder nach Bayern komme und da mehr zu besorgen ;).

Wie gesagt, von Lavastein ist abzuraten, da die Fische diesen nicht abweiden nach Fressbarem.
 
Moin!

Danke für eure Antworten. Leider etwas zu spät, hab schon 2 Lavagrotten und 2 Pagodensteine gekauft(nur erstmal für den Anfang), dazu ne schöne Wurzel mit ner Höhle. Mir kam jetzt auch der Gedanke dass es für die Panzerwelse vielleicht nich so gut ist weil die Lavagrotte doch schon ziemliche kanten und spitzen hat. Da könnten sie sich beim abgrundeln verletzten? Ich weiß nich :| :?:

Barsche kommen eh nur Zwergbuntbarsche in Frage weil mein neues AQ "nur" 112l hat. Hab bis jetzt noch keine Afrikanischen Barsche gefunden die für diese Literanzahl geeignet wäre(laut Zierfischverzeichnis).

Morgen wird eingerichtet. Dann hab ich ja noch 4 Wochen zeit wegen Steinen und Besatz... :wink:
 
Oben