lochgestein gegen ton austauschen?

A

Anonymous

Guest
ich hab seit kurzen so ein weißes lochgestein in meinem AQ und wie sollte es auch anders sein hab ich jetz natürlich viel zu hartes wasser. die nette frau in fachgeschäft meinte ich solle mehr wurzeln reintun, wegen der huminstoffe. hilft das denn? hat das jemand ausprobiert?

ansonsten schwebt mir vor einfach einen eigenen stein aus weißem ton zu formen, geht das oder gibt der ton etwa auch kalk ab?

danke schonmal für eure anworten
 
weißer Ton

Hallo Tüf;

Du willst also zu den Porzellanmachern überwechseln. Weißer Ton könnte Kaolin sein, er wird zuweilen auch "Passauer Erde" bezeichnet.
(Man macht daraus Porzellan und der Name ist chinesischen Ursprungs)
Das wäre der reinste Ton ohne nennenswerte Einschlüsse von Mineralien.Der normale, eher hellbraun gefärbte Ton, besitzt meist Fe und Mn als Einschlüsse, die aber wohl keine Gfahr fürs Becken bedeuten.

Es ist also nicht mit einer Aufhärtung und Erhöhung von KH durch den Ton zu rechnen.


Gruß Dirk-Werner
 
A

Anonymous

Guest
vielen dank, also werd ich morgen mal in den bastelladen flitzen und die auch nochmal fragen was da drin ist. dann natürlich schön gestalten abrunden und brennen....werd euch sicher ein foto reinstellen ;)
 
Viel Spaß

Hallo Tüf,

Dann viel Spaß beim Modellieren. Vorallem die Ergebnisse sind Unikate, hat also keiner außer Dir.

Schönen Abend; Dirk-Werner
 
Kaolin ist im weitesten Sinne ein Silikat welches das Mineral Kaolinit beinhaltet. Erst unter Beigabe von Quarz und Feldspat entsteht der Ton. Hauptsächlich wird Kaoilin in hellen Porzellanmassen verwendet, findet jedoch auch als Füllstoff in sehr weissem Papier Anwendung.

Könnte mir halt vorstellen, daß wenn du in nen Bastelladen gehst und nach Kaolin fragst, ein Schulterzucken entgegengebracht bekommst :wink:

Das Modellieren von Höhlen und Verstecken fürs Aquarium is ne feine Sache. In mein nächstes Becken bastel ich auch wieder was rein. Du solltest nen "gröberen" hellbrennenden Steingutton (kein Töpferton) verwenden, der etwas poröser ist. Achte darauf, daß das modellierte Teil langsam und gut trocknet, sonst können Risse entstehen. Gebrannt wird bei ca. 1150°.

Solche Keramiken geben nix an Stoffen ab wenn sie im Wasser sind, brauchst dir keine Gedanken machen. Es sei denn du glasierst das Teil mit bleihaltiger Glasur, aber das brauch ja niemand... :wink:

Stell mal Bilder rein wenn du fertig bist.

Gruß Hape
 
A

Anonymous

Guest
ob ihr glaubt oder nich ich war überall und hab immer nur modelliermasse und zeug angeboten bekommen von wegen extra weich und extra sauber und wer weiß was da drin ist, und fragt gar nich erst was das alles gekostet hädde. werde jetzt wohl bei ebay bestellen und das wären dann 10kg. fragt sich einer was soll ich mit 10 kg machen? würde evtl. etwas mehr steine machen und die hier anbieten oder bei ebay. meint ihr das kauft mir jemand ab?
 
A

Anonymous

Guest
hab den stein jetz fertig, aber leider die kamera grad nich da. werd ihn brennen lassen und euch dann ein bildchen reinstellen.
 
A

Anonymous

Guest
so hier also die bilder, leider etwas schlechte qualli und er ist noch in der trocknungsphase, dann wird er gebrannt und erst dann ist der ton richtig weiß.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 79
  • 2.JPG
    2.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 90
Hallo Tüf;

Sieht gut aus, hat irgendwie was von einem Gesicht , wenn man es betrachtet.
Nun muß man nur einen Ofen dafür haben, oder einen kennen, der einen Ofen hat, oder einen kennen, der einen kennt, der einen Ofen zum brennen hat.

Jetzt muß mein Hund runter, schönen Abend und Gruß Dirk-Werner
 
A

Anonymous

Guest
naja wohnst dann vielleicht doch etwas weit weg. habe schon verschiedene stellen aufgetan, die wollen aber manchmal gleich 12€ für die ofen nutzung. die meisten rechnen das pro kilo ab. noch isser nich trocken und bis dahin such ich noch bisschen rum. vielleicht frag ich auch mal in meiner alten schule, die hatten glaub ich auch so ein ding.

wenn jemand zufällig in dresden einen hat oder jemanden kennt würd ich mich natürlich sehr über eine PN freuen :).
 
Oben