Allgemeines zur Garnelenzucht

Hallo,
ich habe ein kleies (25l) Garnelenbecken,in dem etwa 12 Crystal Red Garnelen hausen.Außerdem noch ein Antennewels und ,jetzt kommts:
ein Dornauge, welches mir mein Händler angedreht hat.Er sagte nämlich das ginge problemlos es wäre sogar gut denn die Garnelen können den Kot ja fressen.Mir ist aufgefallen, dass seit dem meine Garnelen kein nachwuchs mehr haben.Also glaubte ich natürlich gleich das Dornauge wäre der übertäter.Und ich habe alles möglich versucht um dieses Miestvieh hinaus zu bekommen,aber es hilft nichts.Bevor ich nun das Aquarium ausräume um dann das Vieh besser zu kriegen,erstmal dei Frage an euch:
Ist das Dornauge schuld oder was???
Potent sind die klienen Garneen auch, denn ich seh die Garnelen mamas immer mit eiern unter dem Bauch und plötzlich sind die eier weg und selbst nach wochen noch keine kleinen Granelen zu sehen.!


Vielen Dank,
Sönke
 
DAs Dornauge, sowie der Antennenwelse sind in KEINSTER weise für das kleine Becken geeignet. Beide werden zu groß! Das Dornauge ab 60cm Kantenlänge und den Antennenwels ab mind. 80cm

Alles andere ist Tierquälerei!!

Mfg Micha
 

GregorK

Mitglied
Hi,

also der Antennenwels ist es nicht, zumal das AQ viel zu klein für einen Antennenwels ist.

Wenn sonnst keine anderen Tiere im AQ sind, wird es wohl das Dornauge sein. Das AQ ist aber auch zuklein für Dornaugen.

MDJstan schrieb:
Das Dornauge ab 60cm Kantenlänge und den Antennenwels ab mind. 80cm

Dornaugen auch erst ab 80cm sprich 100 Liter

Gruß Gregor
 
Hi,

hattest du denn überhaupt schonmal Garnelenbabys gehabt? Oder waren es immer nur die Eier?
Ich halte auch Christal red Garnelen, und erst seit 3 Monaten klappt es mit dem Nachwuchs, das er auch durch kommt.
Welche Wasserwerte hast du denn im becken?
Ich musste bei mir anfangen das Wasser weicher zu machen, sprich PH 6,2, KH <1.
Dann Temperatur um die 24° (im Sommer waren es fast 30°, da war nix mit Nachwuchs)
Und regelmäßig Mulm reingekippt. Denn die Junggarnelen leben davon, und auch dann klappt es erst, wenn die genügend zu futtern haben. Ansonsten verhungern die nämlich.
Zu deinen Fischen kann ich nur eins sagen.....Raus damit!

LG Tanja
 
Hallo nochmals,
nur das ich hier nicht als Tierquäler darstehe:
Das ist ein Antennenwels von 2cm der da nur drin ist da das Aquarium nicht veralgen soll.Sobald er eine Größe von ca.4 cm erreicht, werde ich ihn in das 200L Aquarium setzen.
Und mein "Händler" sagte mir das das kein problem wäre mit dem Dornauge im 25 Liter Aquarium.Jetzt nach ein wenig mehr erfahrung weiß ich natürlich auch das das becken viel zu klein ist,aber wie beiets gesagt bekomm ich es nich hinaus.

Vielen Dank,
Sönke
 
Hallo nochmals nochmals,
ich hatte schon mal nachwuchs zur anfangs zeit, im Sommer dachte ich einfachdass es zu keinem nachwuchs wegen der Hitze kommt.
Also zu meinen werten:
pH: <7 KH:2

Und ich gebe immer ein Schuß Mulm ins becken wenn ich einer meiner Filter säubere und es befindet sich auch immer eine kleine Schicht mulm im Becken.

Jetzt noch jemand Tipps?

Sönke
 
das heißt das man im garnelenbecken gar kein mulm absaugen muss???

wäre denn nachwuchs in meinem aufzuchtbecken für guppys platys gefährdet???
 
Hi,

das hatte ich dir doch schonmal gesagt......
Nochmal....Wenn dein Fischnachwuchs groß genug ist, wird er frisch geschlüpfte Garnelen nicht verschmähen. Aber da sich die Red cherry recht gut vermehrt, wird es nicht bedrohlich weniger. Du wirst das wahscheinlich nichtmal merken.

LG Tanja
 
Hallo,
ich habe jetzt meine Wasserwerte zum Teil auch durch Osmoseanlage verändert und sie da ich habe eben gerade ein paar ca. eine woche alte junggarnelen entdeckt und ein Weibchen trägt schon wieder eier :D


Vielen Dank nochmals,
Sönke
 
Hallo,
um den thraet namen alle ehre zu machen:

Ich glaube das die Garnelen Zucht mehr mit der Wasserqualität zu tun hat , als mit den Wasserwerten.

Was haltet ihr davon?


Ciao,
Sönke
 
Hallo,
ich habe an den Leitwert gedacht, ja gut ist auch eine wasserwert.
Aber ich glaube das der Leitwert entscheidender ist als z.B. der pH wert.


Kann das sein?



Ciao,
Sönke
 
Hi,

nein das glaube ich nicht so ganz.
Ich hatte zb mit der Zucht der Christal red anfänglich schwierigkeiten. hatte sie in "normalen" Leitungswasser gehalten bei KH 10 und PH 7,64...Leitwert lag irgendwas um die 700.
Da hatte ich zwar jede Menge Weibchen mit Eiern, aber nie Jungtiere....

Nach Monaten versuchte ich es dann indem ich die Werte senket. Habe jetzt einen PH von 6,02 und KH nicht messbar. Leitwert liegt bei 234.
Dann noch etwas Mulm reingekippt und seit dem klappt es super. Ich sehe immer wieder frisch geschlüpfte Garnelen.

LG Tanja
 
ist das eigentlich bei den Garnelen genauso wie bei Hünern? ich hab mal gehört bei Hühnern hat diue Temoeratur einen großen einfluss darauf, welches geschlecht die Küken nachher haben, ist das bei garnelen auch so? also auch andere wasserwerte?
 
Hallo,
ich habe zwar von meinen Würfen auch nciht viele Jungtiere sehen können. Aber um mal meine These etwas zu stützen:
Ich hatte vorher:
pH:7.7 KH:3 GH:10 LW:570

Jetzt habe ich:
ph:7.5 KH:2 GH:8 LW: 270

Und anscheinend gefällt es meinen Garnis besser.
Ich versuche aber trotzdem meine werte mittels Torf zu drücken.


Ciao,
Sönke
 
Hallo,
ich hab noch was vergessen.
Gestern ist bei mir ne Garnele gestorben und steckte so tot wie si war noch halb in der alten Hau und halb war sie schon gehäutet.
Ich habe gelesen das es hilft wenn man Buchenblätter ins becken tut,
Hab ich jetzt auch gemacht.


Was meint ihr hilft das was?
oder warum ist die Garni gestorben?


Ciao,
Sönke
 
Hi,

die Garnele hatte wohl ein Häutungsproblem. Dies passiert leider schonmal. Da bringen Buchenblätter nicht viel. Diese sind mehr zum fressen und verstecken gedacht.
Was da hilft ist, regelmäßiger Wasserwechsel. Aber auch nicht übertreiben. Einmal die Woche 20-30% reichen.

LG Tanja
 
Hallo,
vielen Dank,
wenn ich dann mal weiter gekommen bin mit meinen Wasserwerten und ich erfolg mit der zucht habe oder vielleicht andere Probleme habe sag ich mal wieder bescheid.



Vielen Dank,
Sönke
 
Oben