Alles richtig gemacht?

Hallo,

ich hatte ja vor ein paar Tagen erzählt das ich ein 350 L Becken neu einrichte, bzw. ein 100L + ein 54L becken zusammenlege bzw. vergrößere... (oder so... :wink: )

Vorgestern war es dann soweit:

ich habe das große Becken mit feinem Kies befüllt (6cm), Deko rein, halb mit Wasser voll, Pflanzen rein, dann den Außenfilter vom 100L Becken über und vor dem HMF geleert, die Fische aus den zwei Becken raus und das neue Becken mit dem Wasser aus den anderen beiden Becken aufgefüllt. Anschließend Pumpe und Heizung angeschmissen und eine halbe Std. später die Fische rein. ( nicht schlagen aber es ging nicht anders da wir am umbauen sind und die anderen beiden Becken weg mußten :oops: ) Außerde habe ich noch von Tetra "Baktalysator" und Pflanzendünger reingetan.

So, heute ist das Wasser fast klar, meinen Fischis sceint es gut zu gehen und ich hoffe das ich jetzt nichts falsch gemacht habe so das die "Katastrophe" noch kommt.... :cry:

Alsó mal bitte Eure Meinung

Danke
 
Hallo Natascha;


Dobroje Wetscher! :wink: :?: Guten Abend!

Zunächst eine erfreuliche Mittteilung. Hier wird niemand geschlagen, auch nicht virtuell. :!: :wink:
Es gibt im Leben eines Fisches und eines Aquarianers auch Ausnahmezustände und sowas liegt nun bei Dir vor. Im Prinzip ist das richtig, was Du gemacht hast. Eventuell hätte man den alten Filter noch mitlaufen lassen können. Auf alle Fälle NO2 sehr konsequent im Auge behalten, da Deine Beckenoberflächen (neuer Bodengrund und alle anderen Oberflächen) noch nicht von den BIO-Rackern bevölkert sind.

Es kann und wird zu einem kleinem? Nitritpeak kommen, den man mit Wasserwechseln TWWs bis 50 % , wenn die Werte > 0,3 gehen begegnen sollte, ( bitte nur Wasser, kein Mulm absaugen) .

Beim Füttern ist Zurückhaltung angebracht. Die Tiere beobachten und eben regelmäßig NO2 testen, dann sollte alles gut gehen.


Gute Nacht und gutes Gelingen Dirk-Werner
 
Oben