Alle Leuchtmittel in einem Zug austauschen, empfehlenswert?

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit Fadenalgen.

Meine Beleuchtung:
2x24 Watt Sera T5 blue sky 12000 Kelvin

1x45 Watt Sera T5 blue sky 12000 Kelvin
1x45 Watt Sera T5 Plant Color 4900 Kelvin (zur Zeit ausgeschaltet!)

Nun bin ich im Netz zufällig auf die Info gestoßen das 12000 Kelvin für ein Süßwasserbecken ungeeignet ist.
Angeblich zuviel blau Anteil und darum algenfördernd.

Die Algen, haben wenn mich nicht alles täuscht auch etwa dann begonnen zu wachsen als ich eine meiner Plant Color 45 Watt 4900 Kelvin, gegen eine weitere blue sky 45 Watt 12000 Kelvin getauscht habe.
Natürlich habe ich auch einige andere Veränderungen am Becken vorgenommen, aber merkwürdig ist es schon.

Laut Beschreibung von Sera ist die blue sky natürlich auch für Süßwasser geeignet.

An zu wenig Pflanzen kann es nicht liegen, ich habe einen Urwald im Becken. Nur eben auch Fadenalgen :autsch:

Bei ZooPlus habe ich jetzt eine Amazon Day (45 Watt) und 2 Special Plant(45 Watt und 24 Watt) bestellt. Eine der 24Watt blue sky werde ich behalten.

:arrow: Ist es ratsam alle Leuchtmittel in einem Zug zu wechseln?

PS: werde mir die Tage einen Nitrat Test besorgen.

Gruß Toni
 

Stinnes

Mitglied
Hallo Toni,

ich würde alle vier Woche ein Röhre wechseln. Für Süsswasser und guten Pflanzenwuchs sind Röhren bis etwa 6500-7000 Kelvin günstig. (ist auch nur angelesen).
Ich persönlich fahre mit 3000 u. 4000 Kelvin sehr gut, aber vielen ist das zu gelbstichig. Mir ist es wurscht, hauptsache die Pflanzen gedeihen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Toni,

ich bin beim Lampenwechsel noch nie vorsichtig gewesen und bin bislang nicht schlecht damit gefahren.
Schade daß Du Dir die Dennerle Lampen bestellt hast. Dir hätten Vollspektrum-Lampen von JBL bestimmt auch gefallen.


Gruß
Thomas
 
Moin Leute,
erstmal vielen Dank für eure Hilfestellung :thumleft:

Habe die bestellten Lampen ausprobiert.
Bis auf die Amazon Day hat mir von der Farbe her keine gefallen. Werden morgen abgeholt :|

@Thomas
Welche von JBL meinst du?

Die Leuchtmittel müssen für ein Juwel Trigon 350 passend sein, soviel Auswahl gibt es da leider nicht.

Gruß Toni
 
Hallo Toni.

Von JBL kannst Du die T5 Solar Tropic oder Solar Natur nehmen bzw eine Kombi aus beiden Röhren.
Die gibt es beide in 45Watt / 895mm und auch in 24Watt / 438mm
Wenn Du im Netz etwas suchst dann findest Du sicher auch einen Ordentlichen Preis. Billig wird´s aber nicht.
 
Oben