Algenpest Nano Cube voller ALGEN!!!

Hallo,


Ich habe hier schon mal gepostet es ging um das gleiche Thema aber da mir da dann nimand mehr antwortet mach ich hier nun ein ganz neues Thema auf. Habe schon lange Algen im Nano Cube habe alle ratschläge gemacht wie Dünnen, Mittagspaus Licht ja eigentlich alles was mann so machen kann aber irgendwie haut gar nichts hin? Kann mir jemand weitere Tipps oder Tricks geben wie ich diese Algen wegbekomme!?!

AlgenBilder:





Ich denke die ALgen gehen so richtung Fadenalgen aber wie bekomm ich sie WEG? :roll:
 
Maßnahmen bei Grünalgenbefall:

1. Mechanische Entfernung von Fadenalgen durch eine dünne Flaschenbürste oder ein Holzstäbchen
2. Lichtfarbe verändern (siehe Beleuchtung )

3. Teilwasserwechsel von 30% an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (nicht mehr Düngen bis die Algen verschwunden sind oder die Pflanzen Mangelerscheinungen wie gelbe, kreisrunde Stellen in den Blättern aufweisen)
4. regelmäßige Wasserpflege in der Nachfolgezeit

Fädige Grünalgen werden gerne von lebendgebärenden Zahnkarpfen wie z.B. dem Platy verspeist.
Algenblüte kann durch UV-Wasserklärer oder eine große Anzahl Daphnien gut bekämpft werden

Wie immer muss die Ursache gleichzeitig mitbekämpft werden!

Ich werde das dann mal anwenden und hoffe das es klappt ich mach dann bilder wenn es funktionirt!
 
Hallo,

KUpfersalmler08 schrieb:
2. Lichtfarbe verändern (siehe Beleuchtung )

3. Teilwasserwechsel von 30% an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (nicht mehr Düngen bis die Algen verschwunden sind oder die Pflanzen Mangelerscheinungen wie gelbe, kreisrunde Stellen in den Blättern aufweisen)
was bringt die Veränderung (welche?) der Lichtfarbe?
Und wieso willst du die Pflanzen (die es zu stärken gilt) in einen Mangel treiben, der allenfals den Algen wieder nützt?
 
Hallo Max,

die Erfahrung zeigt, dass Algen nicht durch einen Überschuss entstehen, sondern einen Mangel für die Pflanzen.

Aushungern ist deshalb die denkbar schlechteste Idee.
 
Ja ich probir jetzt mal wie die das schreiben wenn das nicht funktionirt würde ich hier eine idee raus nehem wqürde mich freuen wenn hier ein paar ihren erfolg gegen algen erklären würden!?!
 
Hallo,

Thomas hat dir ja bereits geschrieben wie ein Erfolg gegen Algen aussieht, du willst es aber lieber anders machen. Also hat es wenig Sinn dir nochmal zu sagen wie andere ihre Algen loswerden.

Gruss
 
WO hat der mir erfolg gegen Algen geschriben er hat lediglich einen Link geschriben. Wenn man auf den Link geht kommt nur wie man algenprobleme ins Forum schreibt!!! :|
 
Hallo,

Thomas Schmidt schrieb:
Hallo,

Und wieso willst du die Pflanzen (die es zu stärken gilt) in einen Mangel treiben, der allenfals den Algen wieder nützt?

Thomas Schmidt schrieb:
Hallo Max,

die Erfahrung zeigt, dass Algen nicht durch einen Überschuss entstehen, sondern einen Mangel für die Pflanzen.

Aushungern ist deshalb die denkbar schlechteste Idee.

Da hat er es geschrieben ;)

MfG
 
KUpfersalmler08 schrieb:
:wink: Ja aber das ist nicht des Rätsels Lösung!

Moin,

Algen täglich absammeln.
Bio CO2 Anlage in Betrieb nehmen.
Volldünger täglich dosieren.
Alle 4 Tage Wasserwechsel von 30%
Eventuell mal Nitrat, Eisen und PO4 überprüfen.

Fertsch.

Beste Grüße
Martin
 
Oben