Algenfilter ?

hallo forum,

ich hatte da mal so eine idee ... und frage mich ob das funktionieren könnte:


im seewasserbereich gibt es algenfilter d.h. es wird in einem extra filterbecken z.b. beleuchtet im unterschrank eine bestimmt alge (caulerpa) gezüchtet. diese alge bindet sehr viel nitrag und muss regelmäßig "geerntet" werden ...

könnte man so etwas auch im süsswasser machen ? ein veralgtes becken das z.b. phosphat nitrat u.s.w. "bindet".

ich habe keine ahnung, ob das völliger quatsch ist - mich würde nur interessieren, ob das schon jemand versucht hat, und wie eure meinung dazu ist :D

(logischerweise sind algen in dicht bepflanzten aquarien kein problem - aber in einem barschbecken ...)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich denke, dass du von sehr allgemeinen Problemstellungen ausgehst...

Wie oft kam es im Forum schon vor, dass Algen trotz "normaler" NO3 Werte gewachsen sind...
Ich denke, wir stehen mit der Algenproblematik erst am Anfang. Es deutet sich an, dass Silikate an Bedeutung zunehmen, Phosphat kann nur unspezifisch getestet werden, obwohl es bis zu 80 verschiedene Phosphate gibt, die nicht alle Algenwachstum verursachen usw.

Ich denke, wenn man ein Problem mit NO3 hat, oder es künstlich senken will, dann würde ich von JBL dieses JBL BioNitrat EX Filterpad einsetzen.

Zudem kann man immer nur sagen: viel TWW, geringer Besatz, sparsame Fütterung, viele Pflanzen - und das gilt nichtmal für alle Algen :roll:
 
Oben