Algen Oo hilfe bartalge

Balduar

Mitglied
Guten Tag
Ich ersuche eure Hilfe bitte und zwar macht sich grad eine bartalge breit hatte letztens schon ein paar Blätter die befallen war raus gemacht aber jetzt scheint sie etwa an Fahrt aufzunehmen betroffen sind paar anubia ,javafarn was ich bis jetzt gesehen hab würde ja Bilder hochladen nur wird mir immer angezeigt sie sind zu groß aber im Profilbild ist mein Becken auch zu sehen aber noch ohne die Probleme...

Zum Becken selbst

Juwel 180l
Derzeit noch jbl außenfilter
Beleuchtung die normale vom juwel 10 Stunden
Bodengrund dennerle kristall Quarz
Große mangrove Wurzeln
Verschiedene aquarium steine

Pflanzen
Sessiliflora limnophila
Javafarn
Javamoos
Pfenigkraut
Anubia
Anubia Bonsai
Rest fällt mir der Name grad nicht ein aber eigentlich ist es gut bepflanzt wie man im Profil Bild sieht

Düngung : dünge sticks
1 mal die Woche flüssig co2 kein Geld für ne ganze Anlage
1 mal die Woche Kalium
1 mal die Woche eisen hatte ich jetzt aber 1 Woche ausgesetzt

Besatz
1 antenni wels
1 Pärchen honiggurami
12 neons
Einige guppys
Einige garnelen (amano,RED sakura,blue jelly)
4 kleine rennschnecken
1 große rennschnecke
Turmdeckelschnecken ka. Wieviel

Werte die ich letztens nehmen konnte

No3 15
No2 0
Gh 14
Kh 3
Ph 7

Kann mir vielleicht jemand helfen das ich die schnell wieder weg bekomme ohne alles neu zu machen wenn bissel was weg muss ist ok möchte wenn ich mal zweite Zeit hab eh umgestalten

Mit freundlichen Grüßen

Kay
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Kay,
Bei mir reicht es, wenn ich das Bild etwas zuschneide, dann passt die Größe.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

ich würd mal um die 140 Liter Wasser austauschen und mehrere Wochen kein Eisen düngen, Kalium nur wenn nötig.

Bei Bartalgen lohne auch immer mal in den Filter zu schauen, ob es da zu Ablagerungen gekommen ist, die rostbraun sind. Wenn ja, diese absaugen.
 

Ago

Mitglied
Hallo Dominic,

Bei Bartalgen lohne auch immer mal in den Filter zu schauen, ob es da zu Ablagerungen gekommen ist, die rostbraun sind. Wenn ja, diese absaugen.
kannst Du mir den Zusammenhang erklären? Ich kämpfe nämlich zur Zeit auch gegen Bartalgen und ja, im Auslass des Filters klebt schonmal so eine rote Schmiere. Bisher dachte ich, das wäre ein Bakterienfilm und so lange der sich nicht im Becken ausbreitet, war er mir wurscht.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominic,


kannst Du mir den Zusammenhang erklären? Ich kämpfe nämlich zur Zeit auch gegen Bartalgen und ja, im Auslass des Filters klebt schonmal so eine rote Schmiere. Bisher dachte ich, das wäre ein Bakterienfilm und so lange der sich nicht im Becken ausbreitet, war er mir wurscht.
Hallo Anke,
Der rostbraune Schleim im Filter kann auch Fe sein.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Danke Wolf!
Aber so richtig habe ich es noch nicht kapiert. Zu viel Eisen begünstigt Bartalgen?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
Bartalgen gehören wie die Pinselalgen auch zu den Rotalgen und da steht Fe ja auch im Verdacht diese zu begünstigen.
Bartalgen treten übrigens gerne in der Strömung vom Filter auf, also wo sie schön Nährstoffe abbekommen.
L. G. Wolf
 

Balduar

Mitglied
Hallo lieben dank für die Antworten dann werde ich das morgen mal in Angriff nehmen und hoffe das es gut geht wieviel Wochen den kein Eisen dann ca.
Und soll ich die befallenen Pflanzen rausnehmen oder irgendwas der gleichen ?

Mfg kay
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo lieben dank für die Antworten dann werde ich das morgen mal in Angriff nehmen und hoffe das es gut geht wieviel Wochen den kein Eisen dann ca.
Dominic hat ja geschrieben, mehere Wochen. Ich für meinen Teil dünge Eisen meist nur bei Bedarf, also wenn die ersten Pflanzen etwas hellere Blätter bekommen.
Und soll ich die befallenen Pflanzen rausnehmen oder irgendwas der gleichen ?

Mfg kay
Du kannst die befallenen Blätter abzwicken.
L. G. Wolf
 

Balduar

Mitglied
Oki dann versuch ich mal morgen mein bestes vielen dank erstmal hoffe bekomme das gut in Griff wieder
 

Ago

Mitglied
Hi,

Bartalgen gehören wie die Pinselalgen auch zu den Rotalgen und da steht Fe ja auch im Verdacht diese zu begünstigen.
Bartalgen treten übrigens gerne in der Strömung vom Filter auf
das mit der Strömung kann ich bestätigen, ich habe die Bartalgen ausschließlich in der stärksten Strömung.

Aber Fe ... Das habe ich kaum im Leitungswasser und seit knapp einem Jahr nicht mehr gedüngt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

hast du mal ein Bild von deinen Algen?

Bartalgen ohne Eisendüngung (auch in Form von Nährstoffböden, Düngekapseln) ist sehr unüblich. Es sei denn es hätte sich wirklich über Jahre im Filter akkumuliert.
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass >95% aller Bartalgen von Mikronährstoffen (sprich Eisen und Spurenelemente) kommen.

Deshalb ist mein erster Ansatz da immer ein Wasserwechsel im Bereich 90%. Oder die nächsten 2 Wasserwechsel auf 75%.

Edit und PS: Bartalgen sind extrem hartnäckig und können Monate brauchen, bis sie verschwinden. Befallene Blätter entfernen ist da ratsam.
 

Ago

Mitglied
Hallo Dominic,

ich hatte letztens erst meine Algen gründlich abgezupft. Aber sobald wieder genug nachgewachsen ist, und das wird passieren, liefere ich gerne ein Foto nach.
 

Balduar

Mitglied
Oh man war sehr viel befallen was ich erst garnicht gesehen hab ... hab bis jetzt nen wischeimer voll aussortiert oO glaub ich muss dann noch neue pflanzen bestellen
 
Oben