Algen/Fusseln im Wasser

fischolli

R.I.P.
Moin Anne,

wenn du nach der Empfehlung von Bernd Kaufmann gehen willst, fallen die grossen Wasserwechsel wirklich direkt an den beiden folgenden Tagen an. Habe ich auch immer so gemacht, mal half es, mal nicht.

Hornkraut ist eine Schwimmpflanze, genau wie brasilianischer Wassernabel. Das mit dem Einpflanzen hat bei mir auch nie geklappt. Wenn du Schwimmpflanzen haben möchteest, ich habe fast immer Muschelblumen und/oder schwimmende Wolfsmilch zur Abgabe.

Gruß
 
Hallo ihr,
die Dunkelkur hat sehr gut angeschlagen. Ich füttere nun weniger und das Licht ist nur noch 9 Stunden am Tag an, nicht mehr 12. Bisher haben die Pflanzen es mir nicht übelgenommen und ich habe ein erstaunlich algenfreies Aquarium (auf Holz klopf)
Ich habe mehr Pflanzen gekauft, sovie eine Handvoll "Algen" und einen großen "Moosflicken".

Die Oberfläche wird nun von Hornkraut und Wasserlinsen verschatten, sowie der Wasserschraube.

Besonders freue ich mich darüber, dass ich heute drei kleine Perlhuhnbärblinge entdeckt habe, wie damals die Goldfische, nur zwei kleine Augen mit Schwanz, keine 5mm groß.
 
Das scheint mir aber auch so ;)
Ich bin da leider noch sehr weit davon entfernt...aber ich gebe nicht so leicht auf...
Informiere mich online, so gut es eben geht, damit ich auch ja nichts falsch mache ;) Was aber ab und zu mal passiert, aber ich denke, man lernt einfach mit der Zeit dazu!

Apropos Algen, hab' zu diesem Thema auch einiges finden können u. a. auch diese Seite
Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen, und ich hoffe, das tut es dann noch jemanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben