Algen durch Reflektoren

Hallo!!!
Ich bin neu hier und wollte mal eine Frage zum Algen bzw. Reflektoren stellen.
Ich richte gerade mein Becken komplett neu ein ( 185 L ). Jetzt habe ich mir zwei neue Leuchtstoffröhren ( 25 W, T8 ) gekauft. Im Internet habe ich mehrfach etwas über Reflektoren gelesen.

Meine Frage: Fördern die Reflektoren den Algenwuchs oder stoppen sie ihn?

Ich hatte schon einmal ein Algenproblem und da wurde mir geraten weniger zu beleuchten ( mit Pausen ). Danach war es auch ganz ok.

Durch die Reflektoren würde ich ja deutlich mehr beleuchten, oder?

Also bekomme ich auch mehr Algen?


Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet!!!


Frank
 

der_andy

Mitglied
Hi,

die Frage nach den Reflektoren würde ich mal unabhängig von den Algen betrachten.
Leuchtstoffröhren strahlen ringsum gleich ab. Dh. viel Licht erreicht das Becken gar nicht. Strom kostet Geld. Lampen kosten Geld. Wäre eigentlich eine ziemliche Verschwendung, keine drin zu haben, oder?
Wenn Du jetzt weniger beleuchten willst - warum auch immer. Wäre es eigentlich klüger, weniger( oder kleinere) Lampen zu betreiben - die aber mit Reflektoren.


Das mit den Algen ist schwer zu sagen und kann man jetzt nicht pauschal beantworten. Meist bin ich aber den anderen Weg gegangen: Pflanzenwuchst forcieren. Das ging dann öfters auch mit einer stärkeren Beleuchtung einher.

Grüße,
Andy
 
Danke für die schnelle Antwort!!!

Ich möchte ja gar nicht weniger beleuchten. Überlege mir halt nur für meine 2 neuen Röhren 2 Reflektoren dazu zu kaufen. Dann würde ich ja stärker beleuchten, oder?

Meine Befürchtung ist nur, dass durch das stärkere beleuchten, auch der Algenwuchs gefördert wird!!!

Oder ist dem nicht so?


Gruß Frank
 

der_andy

Mitglied
frankyalex schrieb:
...
Meine Befürchtung ist nur, dass durch das stärkere beleuchten, auch der Algenwuchs gefördert wird!!!

Oder ist dem nicht so?

Wie gesagt, das kann ich nicht pauschal beantworten. Ich kenne Dein Becken nicht. Und ich halte mich aus diesen "Algen!!! Warum???" Threads eigentlich lieber raus, da mir es zumindest schwer fällt, aus den Beschreibungen mir ein klares Bilder der LAge zu machen.

Naja, die Beleuchtung ist ja nicht so stark und eben keine Reflektoren... Düfte also vergleichsweise wenig Licht unten ankommen. Wenn das Becken gut bepflanzt ist, dürfte es sich aber mit großer Wahrscheinlichkeit positiv auswirken.

Grüße,
Andy
 
Oben