700 Liter Becken Projekt

Hallo liebe Nudelwasser-freaks :wink:

Nun ja nach einigen Stunden beratung bei meinem Zoohändler habe ich mir ein 700 Liter becken gekauft!

und möchte nun mein Traum eines Meerwasserbeckens verwircklichen


(könnte sein das das jetzt nicht der richtige Begriff ist) ein arten Becken

mit Amphiprion percula einrichten!

Ist die da die Wahl folgender Korallen/Anemonen korrekt?

Lederanemone (Heteractis crispa), der Prachtanemone (Heteractis magnifica) und der Kleinen Teppichanemone (Stichodactyla gigantea

Habt ihr noch Tipps für mich?

PS: Fotos folgen!



(Man man man jetzt hats mich auch gepakt die Salzwasser-Sucht)
 
Hallo,

kann dir zwar keine Tipps geben, da ich von Meerwasser wenig Ahnung habe, aber da hätte ich eine Frage:

Hast du dich mal informiert, wieviel Strom an Beleuchtung für ein 700L Meerwasser draufgeht?

Das wichtigste ist wohl mit die Beleuchtung und die muss ordentlich sein, sonst gibt das nix mit den Korallen.

Oder Irre ich da?



Gruß
Ramon
 
A

Anonymous

Guest
Razor schrieb:
Das wichtigste ist wohl mit die Beleuchtung und die muss ordentlich sein, sonst gibt das nix mit den Korallen.

Oder Irre ich da?

Hi

kommt auf die Korallen an ...es gibt eine vielzahl die brauchen gar kein Licht müssen aber dann zwingend gefüttert werden ...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
hi ich denke für ein 700liter becken reichen keine 120 kg lebendgestein ich würde 150 kg bis 170 kg machen


ich habe einen kollege der hat 800 liter und über 250 kg Lg im aquarium
 

Torsten81

Mitglied
Hallo

Na dann mal Glückwunsch zu dem 700L Becken - wo bleiben die Bilder?

An Lebendgestein sagt man normalerweise, etwa 10% des Beckeninhaltes sollten es mindestens sein.
Bei dir würden somit 70kg reichen.
Mehr ist aber immer besser, ist halt ne Kostenfrage.

@Razor:
Beim Licht ist es hier nicht anders als beim Süßwasser auch, der Besatz gibt vor was man an Licht benötigt.
Ein Bekannter von mir hat ein 2000L Fischbecken und beleuchtet das mit 4 t8 Röhren, ist also sehr sparsam bei der Beleuchtung unterwegs.
Er verzichtet ganz auf Korallen in diesem Becken, würde auch nicht lange gut gehen da hier ein paar Fische dabei sind die sich auch gerne mal Korallen vergreifen.
Ich betreibe mein kleines 70L Becken mit 3x15 t8 Röhren und beschränke mich eben auf Korallen die damit auch zurecht kommen.
Mein 300L Becken soll dafür 6x54W t5 bekommen weil ich auch Steinkorallen pflegen möchte, aber Standortbedingt keinen HQI-Strahler drüberhängen kann, obwohl dieser die 1. Wahl dafür wäre.

MfG Torsten
 
Morgen,

okay, wenn man keine oder kaum Korallen pflegt, geht das wohl mit weniger Licht. Da Korallen und die schöne bunte Welt für mich in einem Meerwasserbecken dazugehört, würde ich lieber mehr beleuchten ;)

Ich hab mir das ja als WZ Becken fest vorgenommen, aber das wird noch bissl auf sich warten lassen (müssen).



Gruß
Ramon
 
Also nun die Bilder von den Becken

wie versprochen, nur sind die Becken noch nicht im Einsatz, weil ich noch bisschen Geld zusammen sparen muss! :)
 

Anhänge

  • Hauptbecken.JPG
    Hauptbecken.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 697
  • Filterbecken drauf.JPG
    Filterbecken drauf.JPG
    244,8 KB · Aufrufe: 496
  • Filterbecken Seiten.JPG
    Filterbecken Seiten.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 627
moin moin

erstmal glückwunsch zu diesem entschluss und ich bin auf die bilder gespannt.

aber mal ein paar fragen:
700L ? was für maße hat das becken?
warum ist bei der grösse nur ein quersteg oben angebracht?
ich persöhnlich habe noch kein 700er gesehen was damit auskam.

mfG Jeram
 
hallo,

@ jeram

mein 600-liter-becken kommt auch seit 9 jahren mit einer querstrebe aus... warum soll das nicht gehen? sieht doch sehr stabil aus...
 
Goldy-Freak schrieb:
hallo,

@ jeram

mein 600-liter-becken kommt auch seit 9 jahren mit einer querstrebe aus... warum soll das nicht gehen? sieht doch sehr stabil aus...

moin moin

ich habe doch nicht gesagt das es nicht geht^^
ich habe nur bemerken wollen das ich sowas noch nie gesehen habe. vorallem bei 700 l becken die ein längsmass haben von 2m. deswegen meine frage diesbezüglich. wenn das becken andere masse hat und andere glasstärken ist es ohne zweifel machbar aber so sieht es eben auf den bildern nicht aus.

:wink:

mfG Jeram
 
Hallo Meerfans;

ich habe vor mir das Becken bohren zu lassen, wisst ihr ob das nachträgliche Bohren risikohafter ist als wenn man gleich ein Becken mit Bohrung kauft?????


Gruß

Daniel
 
Hi,

ich hatte mal die Tage genau über die Frage mit einem befreundeten Glaser gesprochen. Der meinte es sein kein Problem. Runde Löcher würden eh keine Spannungen im Glas erzeugen. Schlechter sind da wohl 4 Eckige Ausspahrungen, wer immer solche hat.

Also ich würde sagen. Kein Problem.
 
Hallo,

okay danke, naja ich kenne auch keinen der eine rechteckige Bohrung im Becken hat!

Naja denn ich will keinen Überlauf installieren, weil ich dennen nicht ganz traue, aber gut deswegen lass mich mir ne Bohrung machen.

Sprich zwei Bohrungen für Ab- und Zulauf!

Gruß Daniel
 
Oben