60lsüßwasser als salzwasserbecken benutzen

Torsten81

Mitglied
Hallo René

Dieses Bild ist leider auch nicht besser, die Fischgesellschaft passt nicht zusammen, die Einrichtung ließe sich auch verbessern (gilt für beide Bilder).
Dann sehe ich auf beiden Bildern einen Algenbefall (bzw. Überreste) den ich bei meinen Becken nicht gut finden würde.
Sorry für die ernüchternde Antwort, jetzt aber mal wieder zum Thema.

Es ist nicht zu billig, du rechnest nur etwas zu günstig, nicht das du später große Augen bekommst wenns ans eingmachte geht!
Wo bekommst du 4x24W für 50€?
Was hast du bisher tatsächlich ausgegeben?
Stell dir ne Liste auf und schau dann mal, wenn dein Becken komplett besetzt ist, was an den 10€/L dran ist :wink: .

Hoch im Kurs ist man, wenn man sein Becken durchdacht hat und der Besatz stimmig ist.
Ob teuer oder günstig spielt da keine Rolle, Hauptsache deinen Tieren gehts gut.
Dabei geht es nicht nur um ausreichende Platzverhältnisse sondern auch um genügend Rückzugsmöglichkeiten sowie eine optimale Futterversorgung.

Mfg Torsten

PS: Wenn du etwas über meine Aquarien wissen möchtest, dann schau doch mal in meinen Blog.
 
Torsten81 schrieb:
Hallo René

Dieses Bild ist leider auch nicht besser, die Fischgesellschaft passt nicht zusammen, die Einrichtung ließe sich auch verbessern

naja,mir gefällts und das is wichtig,geschmäcker sind ja zum glück verschieden ich muss dazu sagen,du siehst nur die hälfte der rest hat nicht aufs bild gepasst.werde ich mal nachliefern..
in wieweit du aber meinst,dass der fischbesatz des barschbeckens nicht passt,kann ich aber absolut nicht nachvollziehen!
und algen hatte ich wie gesagt,zu keiner zeit. ein bisschen bewuchs auf steinen nenne ich nichtalgen,sondern natur ;) wer will schon ein stiriles becken :D ?
 
Hallo;

Also da schließe ich mich René an, mit dem bisschen Algenbewuchs....
Ansonsten muss ich Torsten auch recht geben...aber 10€/l sind mit Besatz, Korallen, Futter, Tests, ... oder?


Mfg Manuel
 
mist jetzt ist mir Manuel zuvor gekommen :D
das ist genau die frage die ich heute stellen wollte..

kann es ein das wir die ganze zeit aneinander vorbei reden?

ich rede mit den 250euro die ganze zeit von den ERSTMALIGEN anschaffungskosten.meint ihr mit den10€/l vll :becken,technik,LS UND KORALLEN UND FISCHE? das würde ich dann verstehen:p
 
Hi,

ich möchte euch noch einen Tipp geben zum Wasserwechsel. Salzwasser ist sehr agressiv. Aus diesem Grund setzte ich das Wechselwasser immer 24 Stunden vorher an, bevor der Wechsel statt findet. Ich fahre sehr gut damit. In dem Eimer, wo das Salz aufgelöst wird, fülle ich heisses Wasser, packe den Heitzstab dazu und noch eine alte STrömungspumpe, die das Wasser die 24 Stunden in Bewegung hält.

Ist nur ein Tipp von mir.
 
ja das klingt gut..so werde ich das auch machen..;)

haben wir den fischfreund jetz vertrieben mit unserer Diskusion :D ?

ohje :oops:

:lol:
 
Kosten für mein 54Ltr. Becken

Also ich habe mir vor ca 1/2 Jahr mein kleines Becken zu einem Meerwasserbecken umgerüstet, und schon allein mit den nötigsten Dingen, die man so braucht war ich locker 300€ los, und dabei war etliches an Technik bei noch vorhanden, und vieles kann man auch aus dem Süßwasserbereich verwenden. Nur mal so nebenbei: 1Kg. lebendgestein kosten schon bummelig 100€, und dann hat man n günstigen Händler 8)

Aber es lohnt sich immer. (PS: wenn Du es richtig machst, kaufst Du noch n 54Ltr. Becken dazu als Filterbecken, sonst sind die Wasserwerte sehr "wackelig"

Gruß
Benny
 
Re: Kosten für mein 54Ltr. Becken

Benny1981 schrieb:
Nur mal so nebenbei: 1Kg. lebendgestein kosten schon bummelig 100€, und dann hat man n günstigen Händler 8)

Aber es lohnt sich immer. (PS: wenn Du es richtig machst, kaufst Du noch n 54Ltr. Becken dazu als Filterbecken, sonst sind die Wasserwerte sehr "wackelig"

Gruß
Benny

Moin,

100 Euro für 1 KG Lebendgestein ist doch etwas viel - 10-12 Euro sind da doch realistischer.
Und ein Technikbecken muss bei der Grösse auch nicht sein - es gibt zig Nanos, die sehr stabil laufen!

LG, Sabine
 
hallo,

also an erster stelle muss ich mich wohl mal entschuldigen,dass ich so starrköpfig war und trotz null ahnung so festgefahren und überzeugt war das man mit ca 300 euro ein komplettes becken aufbauen kann..
hab warsch.viele meerwasserprofis zu weißgut gebracht :D.tut mir leid.
ich hab mir alles aufgeschrieben un bin mit meinem becken was ich schon habe jetz bei 450 rausgekommen(ohne fiche und korallen)

jetzt war ich gestern bei meinem händler(bei dem ich mich super wohl gefühlt habe) und habe mich 2 stunden beraten lassen:D

jetzt bin ich mit meiner kosten aufstellung bei 700 euro gelandet und bin, weil ich so "geil" auf ein miniriff feworden bin, noch nicht einmal abgeneigt..

was alles in dem angebot drinne ist möchte ich aber in dem thred unterbringen den ich schon eröffnet habe für meinen einstieg;) ("so ich jetzt auch mal") (ich weiß blöder name, keine ahnung was da mit mir los war :D..
 
Oben