60lsüßwasser als salzwasserbecken benutzen

hey liebe gemeinde war letzten mal wieder im aquaristik laden
un hab dann da ein 60l becken gesehn ganz normal mit pumpe und
heizstab nur dass da klownfische drinne geschwommen sind war ein salzwasser becken habe nicht schlecht gekukt kann ich dass auch
was brauch ich dazu hab nochn 60l becken mit pumpe usw
 
A

Anonymous

Guest
Du solltest auf jeden fall für ein Salzwasser Becken einen Abschäume benötogen aber der wird ja bestimmt an dem filter dran sein wenn das schon als ein salzwasser vorgestellt wurde.
natürlich sollte ein pefektes licht vorhanden sein, so das wenn du korallen im becken hast, das sie schön aufgehen.
Strömungspumpen für eine umdrehung im becken sollte auch vorhanden sein die schön ströhmunh macht ohne filter ohne was.
Eine membranpumpe die an den Abschäumer gehängt wird so das er luftblassen macht und auch denn schaum für den abschäumer produktziert.
 
Hallo
Ihr habt da aber das wichtigste vergessen, die Info das ein Nano zwar in einem 60er Becken sehr gut geht aber nicht mit der Original Beleuchtung.
Und ein Amphiprion percula (Clown-Anemonenfisch) braucht eine Anemone und ein Größeres AQ als ein 60er.
 
Hallo
Ja gibt es auch so um die 500€, je nach Anbieter.
Ich habe meines aus einzelkomponenten selber zusamen gestellt und war weit unter dem Preis
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Christian

Bevor du losziehst und dir ein Becken zulegst, besorg dir erst einmal entsprechende Bücher und les dich in die ganze Materie ein.
Es hilft dir alle Zusammenhänge(chemische/biologische) zu verstehen und vor allem zu erkennen was in welcher Beckengröße, mit welchem Technikpaket, an tierischem Besatz möglich ist.

Meerwasseraqauaristik ist ein sehr vielfältiges Gebiet.
Einfach so draufloswursteln geht meist daneben.
Lies dich hier im Forum ein und du endeckst entsprechende Buchtipps sowie Links zu informativen Seiten.

Der Aufbau und Betrieb eines Aquariums sollte stets die Folge eines entsprechenden Basiswissens sein und nicht der Anfang!

Starte ein Meerwasserbecken erst wenn du dich wirklich eingehend damit befasst hast.
Das kommt dir bei deinen Planungen zugute und letztenendes natürlich dann auch den zukünftigen Bewohnern.

MfG Torsten
 
joa bin dabei mich n bissle dürchzulesen und zu goggeln ma so ne frage wie funktioniert des mitm wasserwechsel un ich hab was gelesehn dass ich des mit osmose wasser füllen muss was isn da dran
 
Torsten81 schrieb:
Der Aufbau und Betrieb eines Aquariums sollte stets die Folge eines entsprechenden Basiswissens sein und nicht der Anfang!

hi,

ein genialer satz :lol: kommt der von dir?
der ist echt klasse den solltest du in deine signatur übernehmen,da das meiner meinug nach vielzuviele eben genau andersrum machen ;)

aber mir fallen auch langsam die augen raus vom meerwasser lesen,am liebsten würd ich langsam mal loslegen,aber bin immernoch so skeptisch ob ich ein 60er becken unter 250 euro an den start bringen kann :(
 
Hi!

Sorry Rene, aber wenn ich das lese
aber bin immernoch so skeptisch ob ich ein 60er Becken unter 250 Euro an den start bringen kann
sträuben sich mir die Nackenhaare!
Wenn ich nicht das Geld aufbringen kann um ein einigermassen ordentliches Ergebnis auf die Beine stellen zu können muß ich es verschieben! zur Veranschaulichung: ein Hund kostet am Tag 6€ du hast aber nur 2€ verfügbar, wer soll bitte den Rest aufbringen? nur weil du ihn unbedingt wolltest! ich habe eine kleine Faustregel mir erarbeiten können und die basiert auf eigenen gemachten Erfahrungen! 1l Mw Aq ~ 10€, darin ist alles enthalten. Laufende kosten noch mal das gleiche pro l und Jahr. Und ich bin sicher das auch du nicht in der Lage bist aus Sch... Gold zu machen!
ein genialer Satz kommt der von dir?
der ist echt Klasse den solltest du in deine signatur übernehmen,da das meiner Meinung nach vielzuviele eben genau andersrum machen

aber mir fallen auch langsam die Augen raus vom Meerwasser lesen,am liebsten würde ich langsam mal loslegen,
Richtig! Der satz ist genial! Warum bist du dann drauf und dran ihn zu missachten? Aus deinen ganzen Post's hier, schätze ich dein wissen um die mw aquaristik mit max. 0, und ein bissel was ein lese doch erstmal Grundlagenbücher ! Ich belese mich jetzt seit über 2 Jahren und erst jetzt beginne ich meine Anfangsfehler (die mich sehr viel Geld gekostet haben)
zu verstehen und zu beheben! Ihr redet ständig von der Einrichtung! Beginnt eure ganze Sache doch erstmal mit dem wichtigsten " DEM WASSER" wenn du das nicht verstehst nutzt dir das beste ls nichts, du wirst nie ordentliche Korallen haben und auch nie zufriedene fische! du wirst dich mit blaualgen und Glasrosen rumschlagen, unzufrieden sein und die mw aquaristik verfluchen! Der ach so geniale RUDY der hier mal user war, sprach immer von "Nudelwasser" , da sagte ich mir immer, ja, bei dem trifft das zu :wink:
Jetzt mal was grundlegendes: Dieses Forum ist ein "Wissens und Meinungsaustausch" Forum! soll heißen alle die hier Rumspringen haben ein bissel, aber wirklich nur ein bissel AHNUNG, sie können euch nur beratschlagen, wenn ihr jedoch echtes wissen wollt müsst ihr euch an Leute wenden die solche Sachen studieren und wissenschaftliche Erkenntnisse haben! In der Regel haben genau solche Leute dann auch BÜCHER verfasst! Und genau DAS sollte eure grundlage sein, diese zu lesen.
 
Hallo zusammen,

im Prinzip gebe ich Rainer recht....man sollte sich wirklich einlesen
bevor man startet.
Auch ich denke das dass Einrichten nicht die Grundlage der Entscheidung
Riffaquaristik zu betreiben sein sollte!
Aber eins ist meiner Meinung auch sicher, so eine Wissenschaft für sich
ist es nun auch wieder nicht.(siehe knop).
Man brauch neben Grundlagenwissen,auch ein bisschen Mut!
Ich bin jetzt mit meinen Vorbereitungen(fast ein Jahr) durch, und flute am nächstem Wochenende.
Bin gespannt und freu mich schon sehr.
@Rainer..habe so ähnlich wie Du gerechnet, allerdings komme ich auf einen etwas kleineren Literfaktor (Gott sei Dank) :D
Viele Grüße Bruce
 
hi,
die frage ist hier nicht ob ich das gel aufbringen kann,sondern ob ich es ausgeben will! 600euro für60x30 erscheint mir recht hochgegriffen,wenn man nicht die seltensten korallenarten flegen will.
man kann auch alles in einem kleinen rahmen halten.

ich weiß man kann meerwasserAQs und süßwasserAQs nur begrenzt vergleichen,jedoch habe ich damals mein 54l becken für 39 euro gekauft,mit steinen und pflanzen lag ich dann bei 100€ nach nem mona noch fische und futter und dann wars das erstmal.NOCH NIE IN MEINEM GANZEN LEBEN habe ich algenbekämpfungsmittel,heilungsmittel für erkrankte fische oder sowas kaufen müssen!
mein 120l becken habe ich kompet für 0 euro aufgestelt und das 20l garnelenbecken..hm naja für ca 60 euro.

was ich damit agen will es eht auch alles günstiig! Ich bin keiner der kein geld hat aber es sehr oft geschafft hat großes für kleines geld zu schaffen (das übergebliebene geld wanderte meißt ins auto :roll: )
ich habe vorher nie gelesen bei süßwsser :p (mach ich jetzt natürlich) aber halles hat prima geklappt und läuft immernoch..

wie gesagt deine faustregel find ich zu heftig,fast schon abschreckend.
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

@Fischfreund:
Der Wasserwechsel ist einfach, du nimmst dein Ausgangswasser (Osmose- oder Leitungswasser) und gibst die entsprechende Menge Salz hinzu bis die Dichte stimmt.
Dann kannst du wie üblich deinen Wasserwechsel machen.

Osmosewasser kommt vor allem dann zum Einsatz wenn dein Leitungswasser nicht für die Verwendung im Meerwasserbecken geeignet ist.

@all:
Ich denke es ist ein Unterschied ob ich versuche ein Becken möglichst günstig , oder es möglichst billig zu betreiben.
Günstig ist es, wenn ich darauf achte das ich das notwendige Material ,egal von welchem Hersteller, zu einem für mich akzeptablen Preis bekommen kann.
Billig ist es, wenn ich nur auf den Preis achte und danach mein Material auswähle.

Bei meinem kleinen Becken liege ich über den 10€/L, beim neuen hab ich noch etwas Luft bis dahin, werde die aber im Laufe der Zeit wohl problemlos erreichen.

Wer ein Aquarium ohne jegliches Grundwissen startet, wird früher oder später auf die "Schnauze" fallen, das kann man hier fast täglich lesen.
Bei vielen reicht ein Blick auf das Aquarium und man weiß sofort ob sie sich im Vorraus informiert haben und wie sie sich darum kümmern.

@René:
Das Bild von deinem SW-Becken spricht Bände und bestätigt deine Aussage.


MfG Torsten
 
das Bild zeigt das Becken nach einem radikalem pflanzen beschnitt, weil mir diese nichtmehr gefallen haben, ein anderes Bild wird deine Meinung über meine Einstellung in sachen Kreativität und Eleganz hoffentlich beeinflussen können.

BILLIG findet wohl keiner schön, sonst würden wahrscheinlich alle ein Becken mit Grünzeug aus dem hauseigenen Garten und straßensplitt betreiben.

soweit ich das bis jetzt alles durchgerechnet habe komm ich bei 207euro raus.
jedoch ohne fische und korallen..
ist euch das sooo viel zu billig? ist man bei euch nur hoch im kurs wenn ich mir jetzt noch ein paar der teuersten korallen arten und einen leuchtbalken für 400 euro mit HQI brenner dazuschreibe? ich denke das 4x24watt für 50€ auch erstmal reichen werden und dann halt nicht alle korallenarten einsetzbar sind..

hochachtungsvoll

René
 

Anhänge

  • 019.JPG
    019.JPG
    277,1 KB · Aufrufe: 148
Oben