60L Werte gut?

Hallo,

habe seit fast einem Jahr ein Aquarium und habe heute wieder die Werte mit einem tröpfchentest getestet!
Das AQ umfasst 60L und habe 3 mittel grosse Echinodorus bleheri drinnen und noch eine langsamwachsende unbekannte Pflanze drin + 2 Wurzeln. Habe noch vorgestern einen Wasserwechsel von ca 2-3/4 gemacht!
Die Werte sind:

Ph 8
Gh 2 d
Kh 2 d
No2 0.3 mg/l

Was kann ich jetzt mit den Werten anfangen?

LG
Chrescht
 
Hallo,
Chrescht schrieb:
Was kann ich jetzt mit den Werten anfangen?

Du könntest sie auf nen Zettel schreiben und den wegwerfen.
Du könntest das Alter/die Genauigkeit des Tests hinterfragen.
Du könntest noch mal Wasser wechseln und noch mal messen.
.
.
.
.

oder du erzählst uns was du vorhasst mit deinem Becken.

Gruss Klaus
 
siehe oben

habe HEUTE den Test gemacht,
wasserwechsel vorgestern gemacht!
Habe nichts vor mit dem AQ, bleibt so wie es ist! wenn du nur scheiss labern kanns dann lass es, habe alle benötigten angaben angeben!

Will nur wissen op die Wasserwerte gut sind damit es meinen Tieren weiterhin gut geht!

Ps habe es mit einem Tetra Test gemacht, die Genauigkeit wird schon stimmen.
Mfg
Chrescht
 
Chrescht schrieb:
Habe nichts vor mit dem AQ, bleibt so wie es ist! wenn du nur scheiss labern kanns dann lass es, habe alle benötigten angaben angeben!

ich laber nicht ich schreibe. Du postest hier ohne Sinn und tieferen Grund Werte und wunderst die über etwas Sarkasmus? :autsch:

Will nur wissen op die Wasserwerte gut sind damit es meinen Tieren weiterhin gut geht!

Wenn deine Tiere (du schreibst leider nicht um welche es geht/ ist ja auch egal) keine Auffälligkeiten zeigen werden die Werte wohl passen.

Gruss Klaus
 
Hallo,

nu bleib doch mal ruhig, er hat nur quatsch gemacht und dich nicht angegriffen. Was hast du denn für Tiere im Becken? Der hohe PH Wert lässt mich gleich an afrikanische Seen denken.

Edit: nu war wer schneller pft.. der Nitrit Wert sollte noch runter, ist zwar noch nicht kritisch aber ein Wert von 0 wäre erstrebenswert. Wasserwechsel hilft da.

Mfg Eona
 
Sorry
Sarkasmus muss auch mal sein, hast ja rescht!


Mein AQ behausen 1 antennenwels (kleinbleibender), neons und Colisa lalia.
Sie verhalten sich normal und glaube die fühlen sich rescht wohl, aber wenn ich hier so im Forum schaue, finde ich niemanden der auch nur annähernd solche Werte hat wie ich! Ist das Wasser nicht zu weich? Kenne mich nicht richtig mit den Wasserwerten aus! Habe zwa ein Broschüre durchgelesen ist aber schwer verständlich, der Ph Wert dürfte normal sein aber was ist mit dem Gh und Kh ?

LG
Chrescht
 
Nitrit 0,0 hmm aber wie kann das sein wenn ich erst vorgestern das AQ frisch gemacht habe, also ein wenig geputzt und das Wasser gewechselt habe? Wie ist der ph Wert schlecht?

LG
Chrescht
 
Hi

Les dir mal die Grundregeln durch... danna uch noch die Forenregel... Doppelpost

Was du so von Dir gibst ist reichlich chaotisch... bereits in der ersten Antwort wurdest du gebeten genaue angaben zu machen... seither kam von dir reichlich Dünnpfiff:

Nitrit 0,0 hmm aber wie kann das sein wenn ich erst vorgestern das AQ frisch gemacht habe, also ein wenig geputzt und das Wasser gewechselt habe? Wie ist der ph Wert schlecht?

Hae?

1 antennenwels (kleinbleibender),
So?


der Ph Wert dürfte normal sein aber was ist mit dem Gh und Kh ?
Solltest du nicht uns die Daten liefern?


Habe nichts vor mit dem AQ, bleibt so wie es ist!
Komisch warum fragst du dann .... und weiter WIE IST ES DENN? Schön dass du uns das verschweigst?

Ps habe es mit einem Tetra Test gemacht, die Genauigkeit wird schon stimmen.

Naja warum fragst du wenn du doch nicht auf die Ratschläge von erfahreneren Leuten eingehst

Das AQ umfasst 60L und habe 3 mittel grosse Echinodorus bleheri
Wie soll das gehen? "eine mittelgroße hat bei mir 25 cm Durchmesser und 40 cm Höhe....(guckst du großes Bild in Signatur das ist ne Große mit 70 cm Blattlänge und ungefähr 35cm Durchmesser) hast du die durch den Schredder gejadt?

Ph 8
Gh 2 d
Kh 2 d
No2 0.3 mg/l

Was kann ich jetzt mit den Werten anfangen?
Ein mögliche Antwort wurde Dir schon gegeben.


Deine unvollständige Fragen (auch Ratespiel genannt) erfordert Sarkassmus oder Gemeckere... der Sarkassmus ist schon da... deswegen mecker ich. Vergiss alles was du von deinem becken weisst (auch die Bilder die nur du vor Augen hast, und lies Dir dann nochmal deine Beiträge durch.... )

Gruß Arne
 
Hallo,

dein PH ist nicht schlecht, aber ziemlich hoch. Dein weiches Wasser gefällt den Fischen die du hast.
Den PH könntest du mit Torf etwas senken, auch kannst du trockenes Eichen, Buchen, Walnuss und Seemandelbaum Laub mit ins Becken geben. Das sieht hübsch aus und senkt den PH ein wenig.

Was ist ein kleinbleibender Antennenwels? Die kleinsten Antennenwelse werden leider immernoch zu groß für ein 60er Becken. Ist das vielleicht eine Masche deines Händlers gewesen?

Zwergfadenfische soll man erst ab 80cm Beckenlänge halten, wohl wegen des Verhaltens. Aber warte mal noch die Meinung von jemandem ab der die Fische besser kennt.

Und.. pack bitte noch 3-5 Bund Pflanzen mit rein, am besten auch schnellwachsende sonst hast du bald Algenprobleme. Ein paar Schwimmpflanzen für die Fafis wären auch nett.


Edit: Torf senkt glaube ich auch die Härte, kann sein das das dann etwas kritisch wird.. stell am besten mal eine Frage in das "Wasserchemie" Forum hier, wie und ob du deinen PH senken kannst/solltest und gib deine GH und KH mit an. Oder lass deinen Themennamen ändern.



Mfg Eona
 
Dann lass es, dann frage ich andere!
Verstehe nicht wiso das so schwer ist mir zu erklären op diese Werte gut sind! Dann kann wohl nicht von Erfahrung gesprochen werden. Einfache Frage:

Ist der Ph Wert okay? Das kann ich mir mittlerweile auch selbst beantworten, war nur davon ausgegangen, dass es hier im Forum schneller geht und ich mir die Mühe nicht machen muss zu googln usw.
Der Rest ist okay so, der Nitratwert kann noch gesenkt werden, werde morgen einfach wieder einen Teilwasserwechsel machen und probieren den Ph Wert mit Torf oder so zu senken!

In dem Sinne, danke für nichts!

@ Eona,
das mit dem Torf werde ich versuchen, danke für deine Antwort!
In dem Jahr hatte ich noch keine Probleme mit dem AQ (Algen usw.), werde aber noch weitere Pflanzen kaufen um den colisa lalia's Versteckmöglichkeiten zu bieten!
In dem Jahr in dem ich den Wels besitze ist er nicht gewachsen, ein Freund von mir hatt auch Welse doch die normalen Antennenwelse und die sind in kürzerer Zeit 3 mal grösser geworden! Da muss mann ja davon ausgehen dass das was dran ist oder nicht? Habe noch nie etwas über diese Tiere gefunden nur hier in dem Forum, das hatte ich auch eine Diskussion in der mehrere Aquarianer solche Welse besaasen und die auch nicht grösser wurden :? :)

Bis denne
 
Hallo,

hast du mein Edit gesehen? Torf wäre evt keine so tolle Idee, frag da lieber mal nach.

Das die Welse nicht weiterwachsen kann an der Beckengröße liegen, sie habe einfach nicht den Bewegungsfreiraum den sie in einem großen Becken hätten und können entsprechend weniger Muskeln etc aufbauen. Das ist von Tier zu Tier verschieden, aber bei Antennenwelsen die ihre Endgröße nicht erreichen würde ich sagen das da schon der Kümmerwuchs eintritt. Ein Bekannter meinte mal zu mir das wäre so, als könnte man äußerlich nicht weiterwachsen aber innerlich tut man es (Organe, etc) was dann zu einer verkürzten Lebensspanne führt.
Es liegt an dir ob du das verantworten willst.

Mfg Eona
 
Hallo!

Mal kurz meinen ungefragten Senf dazu:

Chrescht schrieb:
Dann lass es, dann frage ich andere!
Verstehe nicht wiso das so schwer ist mir zu erklären op diese Werte gut sind! Dann kann wohl nicht von Erfahrung gesprochen werden.
Fahr mal Deine Aggressivität etwas runter!

Chrescht schrieb:
Einfache Frage:

Ist der Ph Wert okay? Das kann ich mir mittlerweile auch selbst beantworten, war nur davon ausgegangen, dass es hier im Forum schneller geht und ich mir die Mühe nicht machen muss zu googln usw.

Tolle Einstellung! Statt sich selber die Mühe zu machen, bittet man andere darum...
Geborener Chef, was? :wink:

Wie soll man Dir ohne die Hintergrundinformationen und ohne eine konkrete Fragestellung weiterhelfen?
Chrescht schrieb:
Was kann ich jetzt mit den Werten anfangen?
ist jedenfalls alles andere als konkret.
Da hast Du schon die passende Antwort bekommen...
Eona hat einiges geschrieben, Arne wollte Dir auch helfen und hat um mehr Informationen gebeten.
Dass Du auf ein wenig Sarkasmus so überreagierst ist nicht angemessen.
Zu Deinen Wasserwerten:
Gibt es "gute" und "schlechte" Wasserwerte?
Oder gibt es vielleicht nur nen passenden oder unpassenden Besatz zu vorhandenen Wasserwerten?
Wünschenswert sind im Allgemeinen vor allem einigermaßen gleichbleibende Wasserwerte.
Das macht das Ganze dann schon wieder etwas komplizierter, als "mal eben" irgendeinen Wert zu verändern.
Wie ist der Wert dann z.B. nach dem nächsten Wasserwechsel?

Bleib entspannt und mach Dir demnächst vielleicht erst mal die Mühe, Deine Fragen durch eigene Recherche zu beantworten. Wenn dann noch konkrete Fragen sind, gibt es bestimmt noch ein paar Leute, die Dir weiterhelfen.
Auch, wenn Du durch Antworten wie oben sicherlich weniger Antworten bekommen wirst...

Viele Grüße
Achim

EDIT: Mich würde wirklich interessieren, was für ein Antennenwels das ist! Kannst Du das evtl. ausfindig machen? Oder auch mal ein Foto von dem Wels zeigen?
 

Mudskipper

Mitglied
Eona schrieb:
Edit: Torf senkt glaube ich auch die Härte, kann sein das das dann etwas kritisch wird.. stell am besten mal eine Frage in das "Wasserchemie" Forum hier, wie und ob du deinen PH senken kannst/solltest und gib deine GH und KH mit an. Oder lass deinen Themennamen ändern.

Moin,

bitte nicht irgend etwas Angelesenes nacherzählen ohne es zu reflektieren.
Wozu Torf, der Ph wird mit Sicherheit noch so nach unten gehen!?
Was wird denn kritisch wenn man weiches Wasser mit Torf behandelt?

@Threadsteller

guck Dir an, was für Fische Du gut in ein 60er setzen kannst und vergiss das mit dem Wasser, wenn No2 unten ist, ist das gut - Punkt.

Lg Markus
 
Moin,

kann wirklich nicht finden welcher Wels es ist, also seit 1 jahr ist der ein kleiner Fratz und wächst nicht weiter, ein Bekannter hat die normalen Antennenwelse in einem 60er und die sind gewachsen wie ich schon einmal erläutert habe!
Mein Wels hat auch keine Antennen, man könnte also meinen es wäre ein junger Antennenwels, ist es aber nicht, von Kümmerwuchs kann man hier wohl nich sprechen, es sieht gesund aus und erfreut sich am Becken! Es sieht völlig normal aus, eben ohne Antennen und um einiges kleiner! Ca. 5 cm!

Habe jetzt auch noch mal einen Teilwasserwechsel gemacht um den Nitratwert zu senken! Werden den Wert heute abend mal testen!

MFG
 
Hallo,
nochmal zum Zwergfadenfisch ( Colisa lalia ).
In der aktuellen "Aquaristik" steht das bereits ein 60L Becken genüge um mehrere Tiere zu halten.
PH-Wert zw. 6 - 7

Gruß ukelei
 
Danke für eure Antworten, hmm dann muss ich wohl noch den Ph Wert runterdrücken, hoffe der sinkt von selbst, sonst muss ich wohl nachhelfen! Finde die Colisa Lalia's sehr schöne Fische, und die kommen gut mit den anderen zurescht.

LG
Chrescht
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Zwergfadenfische werden kleine Teufel, wenn sie brüten. Nach dem Ablaichen muß auch das Weibchen raus, weil es sonst vom Männchen totgehetzt wird.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen würde ich daher C. lalia nur noch in Artenbecken halten.

Viele Grüße
Robert
 
Oben