35l MW

Hallo zusammen....

es tut sich derzeit einiges in meiner Pfütze....Kieselagen in recht geringem Ausmass und div. Kleingetier lässt sich blicken..:)

Gestern kam dann überaschend eine Tubastrea (Kelchkoralle) mit dazu....

Bevor hier jetzt laut aufgeschrien und ich mit Schimpf und Schande bedacht werde, sie wurde mir von einer lieben Freundinn geschenkt, die leider keine Ahnung von Aquaristik hat.... :roll:

Zurück zum Händler tragen ist nicht..........Also bitte nehmt Abstand davon hier Diskussionen diesbezgl. loszutreten oder mir zu sagen was IHR tun würdet.
Ich möchte Grundsätzlich nur bei meinem "Problem" geholfen bekommen.Siehe unnötige Beiträge bzgl. meiner Strömungspumpe, die übrigens bleibt, weil ICH sie haben wollte....:)

Ich weiss dass diese Kelchkoralle regelmässig gefüttert werden muss und dass sie kein Anfängertier ist!

Der Zeitaufwand des fütterns ist nicht mein Problem. Was ich jedoch kurz/längerfristig als Problem ansehe ist die Wasserbelastung durch das nicht aufgenommene Futter. Ich habe keinen Abschäumer und als "Mitfresser" derzeit verständlicherweise nur Einsiedlerkrebse.
Ach ja, die Koralle sitzt auf zwei Austern, aber ich habe keine Ahnung ob die "mitfressen", sie öffnen sich allerdings bei der Fütterung.

Hält einer von euch diese Koralle und wie füttert ihr sie? Herausnehmen und separat füttern oder versuchen die Futterreste per kurzfristiger Schwammfilterung wieder herauszufiltern?

Danke schonmal für eure Unterstützung

Stefanie
 

Thrain

Mitglied
Hi,
das macht doch ohne Bilder keinen Spaß :fisch:
Ich würd gern mehr sehn und weniger lesen.
Mfg Thrain ;)
 
Hallo Mario,

wie kann ein Bild bei meinem "Problem" hilfreich sein???

Bild kommt, sobald ich wieder durch richtig durch die Scheiben sehen kann...:)

Gruß

Steffi

Hier nun doch noch auf die schnelle ein Bild. Nach dem füttern, sieht man schon wie sich die Koralle ein bisschen entfaltet....ich denke mal das wird schon. Noch hab ich fast alles aufgepäppelt bekommen... :)
 

Anhänge

  • DSC01564.JPG
    DSC01564.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 438

Torsten81

Mitglied
Hallo Steffi,

um die Tubastrea wieder aufzupäppeln ist ein recht großer Aufwand nötig.
Ich will dich nicht erschrecken aber die ist schon seeehr mitgenommen und eigentlich kaum noch zu retten.
Eine Chance sie zu füttern hast du nur wenn die Polypen geöffnet sind, was meist nur nachts der Fall ist.
Ich kann meine Tubastrea mit Cyclop Eeze dazu bewegen die Polypen zu öffnen. Das wird von mir zunächst mit Aquarienwasser in Lösung gebracht und dann ins Aquarium gekippt, nach ca. einer halben Stunde sind die Polypen dann voll geöffnet und bereit gefüttert zu werden.
Ich füttere meine Tubastrea mit Frost- und Lebendfutter, meist in Form von Artemien. Das Futter gebe ich mit einer Futterpipette oder einer Spritze bei ausgeschalteter Strömung vorsichtig, direkt an die Polypen. Normalerweise wird das Futter von den Tentakeln dann zur Mundöffnung gebracht.
Wenn du sie gut aufpäppeln willst solltest du sie mehrmals täglich in kleinen Portionen füttern. Überschüssiges Futter muß danach wieder abgesaugt werden.
Da es sich bei der Tubastrea auch um eine Steinkoralle handelt, welche ein Kalkskelett ausbildet,ist auch regelmäßiger Wasserwechsel wichtiger.

Viel Glück!

Mfg Torsten

PS: Die Koralle zum füttern niemals herausnehmen, sie wird die Ploypen schließen und so ist füttern unmöglich.
 
Hallo Torsten,

danke erst mal für deine Antwort, auch wenn sie nicht gerade sehr positiv ausfällt...

Aber aufgeben ist nicht....ich will es zumindest probieren.....so ein klein bisschen haben sich die polypen nach dem einbringen von gefr. Cyclops ja schon sehen lassen...:)

Also werde ich es so weitermachen wie die letzten beiden tage...cyclop Eeze rein und dann gefrorene Artemia an die "Mundöffnung" gespritzt.
Die Futterreste habe ich die letzten beiden Tage anschliessen mit einem hinter die Strömunspumpe geklemmten Filterschwamm wieder kruzfristig herausgefiltert....Sollte ich hier besser einen kleinen Schwammfilter installieren und den täglich auswaschen?

Gruß
Steffi
 
Hallo zusammen...

ein kleines update...

Es sind zwar noch bannich viel Algen im Becken, aber es tut sich was...jede Menge Kleinkrabbler und Rumkriecher sind zu endecken.... :)

Wenn ich mir das ganze so anschaue, irgendwie doch recht viel Stein für so ein kleines Becken....wohin nur mit den zukünftigen Gewächsen ?

Gruß

Stefanie
 

Anhänge

  • DSC01569.JPG
    DSC01569.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 327
Hai,
hast du da noch mal den Aufbau geändert, dass schaut anders aus als beim letzten Bild.
Die Perspektive lässt es nur so ausschauen, als wäre das viel Stein für die Beckengröße :D

Gruss Frank
 
Hallo Frank,

am eigentlichen Aufbau habe ich nichts verändert, kamen lediglich die 2 Steine mit den Anemonen dazu....

7,2 Kg Steine sind schon ne ganze Menge...würde denke ich nciht mehr so viel reinmachen...

Gruß

Stefanie
 

OR

Mitglied
Hi

ich würde beim aufbau vllt. etwas mehr in die höhe bauen!!Das sieht mMn noch besser aus!!

LG
OR
 
Guten Morgen,

und wieder hab ich etwas neues entdeckt :)

In dem Stein, auf dem die Scheibenanemonen sitzen, sitz etwas, dass ich nicht zuordnen kann....es kommt hauptsächlich im dunkeln raus und ist meiner Meinung nach kein Röhrenwurm. Zumindest hab ich im MW Lexikon und bei Tante Google noch keinen solchen entdeckt.....

wenn sich das Tier entfaltet, sehen die "Tentakel" aus wie filligrane Äste, die abwechselnd zur "Mundöffnung" geführt werden...

Es ist relativ Farblos aber sieht hübsch aus irgendwie.....ich bekomm nur leider kein Bild hin....

Ist sehr Lichtscheu, das heisst, wenn meine allgegegenwärtige Taschenlampe zum Einsatz kommt verschwindet es in seinem Loch.

Einer von euch ne Ahnung was das sein könnte?

Gruß

Stefanie


@OR was den Aufbau betrifft, so arg weit hoch kann ich nicht mehr, da ich nur noch ca. 15-20 cm bis zur Wasseroberfläche Platz habe. Auf die obere "Plattform" soll ja auch noch was an Korallen und co. drauf...aber ich werd am WE mal umgestalten.....
 
Hallo Ingrid,

Danke für deine Bemühungen.

nein, ein Spaghettiwurm ist es definitiv nicht....die Tentakel sind bei meinem Getier verästelt ...

Ich versuche heute abend doch mal ein bild zu machen....

Gruß

Stefanie
 
Hallo zusammen....

leider ist die MW Aquaristik genauso verhängnisvoll wie Zuckerwasser....es wird schnell zu klein... :mrgreen:

Aber noch ist nur ein Teil den benötigten Equipments vorhanden, so dass es noch ein bisschen bei der derzeiten AQ Grösse bleibt....

hier mal ein update...:)

Gruß

Stefanie
 

Anhänge

  • Update.JPG
    Update.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 412

Thrain

Mitglied
Hi,
ist das Zufall oder dominieren die Pink/Rosatöne gewollt? :mrgreen:
Das sticht irgendwie ins Auge.
Wieso wirds schnell zu klein? Du warst doch überzeugte Kleinaquarianerin :wink:
MfG Thrain
 
Moin Mario,

das täuscht, die Farben werden leider nicht so richtig wiedergegeben....die Krustenanemone ist braun, die Xenia Fleischfarben und die Scheibenanemonen zum Teil grün. Rosa ist nicht so meine Farbe :)

Ich bin immer noch überzeugte Kleinauqarianerin, angestrbte 96L sind ja auch noch mini... :lol:

Habe heute über Quoka noch ein paar schöne Korallen ergattern können, für wirklich kleines Geld :dance:

Nebenbei noch ein paar mini Seesterne und Schlangensterne mitbekommen....

Hier mal wieder ein update...wie man sieht, ist für diese Beckengröße so ziemlich ende der Fahnenstange...

Gruß

Stefanie
 

Anhänge

  • DSC01669.JPG
    DSC01669.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 345
  • DSC01668.JPG
    DSC01668.JPG
    97 KB · Aufrufe: 355
Hallo Zusammen...

leider leider hab ich hier ganz in der Nähe eine Dame gefunden, die zwei ihrer MW Becken auflösen möchte und für kleines Geld ihren Korallen Bestand verkauft...nun muss ich da als annerkannter Gutmensch der Dame natürlich unter die Arme greifen und sie, zumindest zum Teil von ihrer Last befreien :mrgreen:

Ergo, 35l sind nicht genug....also ne Kommode aufgemotzt, SW Becken in die Küche verfrachtet und einen etwas größeren Glaskasten auf dem gepimpten Möbelstück platziert....

Das Becken hat die Maße 60X40X40 und wird mit einer passenden Acardia Aufsetzleuchte (4X24W) beleuchtet.
Derzeit herrscht noch ziemlicher Trübsinn in der Kiste aber ein Umzug des derzeitigen Besatzes ins neue Heim ist absehbar...:)

Gruß

Stefanie
 

Anhänge

  • DSC01711.JPG
    DSC01711.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 185

Torsten81

Mitglied
Hai Steffi :lol:

So schnell kann´s gehn, aus eins mach zwei!
Lass noch ein Plätzchen frei für den Sinularia Ableger den du noch von mir bekommen sollst.
Hast schon nen genaueren Plan was da ins neue Becken alles einziehen darf?

MfG Torsten
 
Moin Torsten,

klar lass ich noch Platz...:)

das neue Becken fasst 96l und wird mit 1W pro Liter beleuchtet, so dass ich hier Korallenmässig nicht ganz so eingeschränkt bin...auch dieses Becken soll Hauptsächlich von Korallen bewohnt werden.Meine Lütte schwärmt von einem Pictichromis diadema....Lt. dem MW Menschen von K*lle kein Problem, wobei im MW Lexikon von ca. 350l und einer ausgesprochenen Agressivität die Rede ist :?:

Ansonsten Steht natürlich ein pärchen Amphiprion ocellaris auf der allgemeinen Wunschliste. Eine Gobiodon citrinus ist auch im Gespräch....Als Wirbellosenfan liebäugle ich mit einem Enoplometopus debelius. Ein wohl friedlicher und zurückhaltender Zeitgenosse....und last but not least, nach wie vor ein paar sexys ... :mrgreen:

Du siehst, gewisse Vorstellungen sind da und machen das ganze nicht einfacher, aber interessanter....

Gruß

Steffi
 
Oben