35l MW

Hallo zusammen,

auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person habe ich nun beschlossen auch mal ein bissel in MW zu machen...:)

Dafür herhalten muss mein 35l Karlie Focus Aquarium, welches in der Beschreibung als Meerwassertauglich deklariert wird.

Das Becken ist mit einer 18 W Leuchte ausgestattet.

Gelesen hab ich nun schon bis zum möglichen erbrechen, und trotzdem noch die eine oder andere Frage.

1. Brauch ich nun einen Innen/Aussenfilter oder nicht?
2. Komm ich mit einer 10-fachen Umwälzung hin?
3. Kann ich mit der 18W Beleuchtung überhaupt "arbeiten" ?
4. Ist ein Eiweißabschäumer bei einem geplanten Besatz von 2 Minigrundeln und Hohlkreuzgarnelen nötig?

So, für´s erste wären das mal so die dringendsten Fragen. Ich Frage hier nach Erfahrungswerten und nicht nach links zu div. Literatur, die finde ich danke tante google selbst...:)

Gruß

Stefanie
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Stefanie,

wer war so pöse und hat dich dazu gedrängt?

Zu deinen Fragen:
1. Nö.
2. Kommt drauf an was rein soll.
3. Ich hab mittlerweile 3x18W überm 25er. Das Becken an sich ist mir grad nicht bekannt, also kann ich sonst nichts weiter zur Leuchte sagen.
4. Wenn du die Wasserwerte etwas im Auge behälst und wöchentlich nen Teilwasserwechsel machst kannst du drauf verzichten.

MfG Torsten
 
Torsten81 schrieb:
wer war so pöse und hat dich dazu gedrängt?

Moin Torsten....

du hast mich angefüttert mit den Sexy shrimps und die zukünftige Mutter meines Enkelkindes hat weitergenervt :mrgreen:

Wobei ich ihr den gewünschten Nemo gleich abgsprochen habe.....

Dann werd ich das Projekt die nächsten Tage mal in Angriff nehmen... :D

Danke für dein Hilfe....

Kommt da eigentlich nur LS ein oder mixt man das mit anderem gestein?....meine Frage zielt dahingehend ob wenn nur LS es ein zuviel an Leben in dem kleinen Becken geben kann?

Gruß

Stefanie
 
Hi,

Ob du einen Abschäumer brauchst kommt denke ich mal an den Besatz an. Da kann man nicht einfach sagen man braucht einen bzw keinen!

Leuchte ist denke ich mal ne T8 oder? T8 18W ist schon ein bisschen wenig meiner Meinung nach für ein 35L Becken.

Bei eine 35L Becken würde ich nur LG verweden. Zuviel Leben gibts gar nicht :D

Mfg
Hannes
 

Torsten81

Mitglied
Hai Stefanie,

ich wasche meine Hände in Unschuld, da ich lediglich aufgezeigt habe was möglich wäre.... :mrgreen: .

Ich würde in einem so kleinen Becken ausschließlich auf Lebendgestein setzen und mich über alles (naja fast alles, gell Conny? :wink: ) freuen was da so auftaucht.
Zu welchem Händler gehst du? Kölle Zoo in Heidelberg?

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg mit dem salzigen Nass!

MfG Torsten
 
Hallo Torsten,

Kölle...hmm...werd ich wohl müssen...ansonsten kenn ich nur noch den Zoo Max in MA, da fahr ich mal zuerst hin.

Kölle ist irgendwie nicht so ganz meine Preisklasse...ausser ich versage meinem Nachwuchs die Nahrung.... :mrgreen:

Kannst du mir einen guten Tipp geben???? *liebguck*....

LG

Stefanie
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Stefanie

Den Zoo Max in Mannheim kenne ich nicht, darum kann ich da auch kein Urteil drüber abgeben.

Mein Stammhändler ist der Karlsruher Kölle Zoo, die Preise sind nicht die günstigsten aber ich denke wer meine Berichte verfolgt, der weiß welche Qualität man dort bekommt. :wink:
Ich bin mir ziemlich sicher das dies im Heidelberger Kölle nicht anders sein wird, da dort jetzt Herr Schneidewind arbeitet der zuvor in Karlsruhe war.
Er kennt sich sehr gut aus im Bereich Meerwasseraquaristik und hat auch schon mehrere Bücher, sowie einige Berichte in den Fachmagazinen veröffentlicht.
Bei ihm bist du bestens aufgehoben.
Wenn du möchtest können wir uns ja mal dort im Kölle treffen, Montag morgen hätte ich zb. Zeit.
Zudem muß ich Herrn Schneidewind eh noch einen Besuch abstatten, da wäre das gerade passend.

Richtung Heidelberg bin ich Meerwassertechnisch noch gar nicht gekommen, daher kenn ich da jetzt auch sonst noch keine weiteren Meerwasserspezialisten.

MfG Torsten
 
Moin Torsten.....

Wenn du Montag in Heidelberg beim Kölle bist, bin ich auch da und dich mit ca. 127 Fragen nerven.... :mrgreen:

Allerdings muss ich arbeiten und kann erst so ab 17.00 uhr beim Kölle aufschlagen....

LG

Stefanie
 

Torsten81

Mitglied
Hai Stefanie,

Da muß ich dich enttäuschen.
Ich kann nächste Woche nur morgens da ich Spätschicht arbeite.
Übernächste Woche kann ich dann wieder abends.
127 Fragen? Mal sehen ob ich da halbwegs beantworten kann :wink: .

MfG Torsten
 
Re: 35l MW...weiter gehts...

Was macht Frau wenn ihr langweilig ist ?...Richtig, sie geht shoppen.....

Da ich nun aber weder zu der "ich brauch das 97ste Paar Schuhe" Fraktion gehöre, noch sonderlich Lust verspürte mich in engen und muffigen Umkleidekabinen div. Boutiquen zu verlustieren, blieb mir nur der ortsansässige K*lle Zoo.

Die haben da einen sowohl kompetenten als auch verkaufsfreudigen MW Menschen, welcher mich also nun dazu veranlasste mein gesamtes "Taschengeld" einem guten Zweck zukommen zu lassen...der Kasse des K*lle Zoo´s :mrgreen:

So kann ich nun eine neue Strömungspumpe, einen Dichtemesser, eine Tüte Livesand und einige kilos LS mein Eigen nennen.

Um ehrlich zu sein, 7 Kilo LS...der Aufbau des MW Menschen sah aber auch zu gut aus....der dargestellte Riffaufbau übrigens auch :lol:

Zuhause angekommen gings gleich freudig ans Werk, wobei mir das kreative Händchen heute fehlt und der Aufbau nicht ganz so aussieht wie vorher provisorisch im Laden. Aber was solls...Frau ist ja flexibel und willens das ganze auch noch das eine oder andere Mal umzugestalten.....

Ich habe also zuerst die Steine arangiert und anschliessend Sand reingekippt...Tja, nun hab ich Sand auf dem Boden, Sand auf den Steinen und aufgrund eines derzeitigen motorischen Handicaps auch Sand im Wohnzimmer.

Was mir auffällt, die Pumpe ( Marea Magnetic 1000) ist LAUT..richtig laut...läuft sich das noch irgwendwie ein, oder kann ich sonst etwas tun um die Lautstärke ein wenig zu drosseln?

Gruß

Stefanie
 

Anhänge

  • Der Anfang...Wasserpanschen.JPG
    Der Anfang...Wasserpanschen.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 829
  • Steine im Nebel l des Grauens.JPG
    Steine im Nebel l des Grauens.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 828
Nochmal ich....

nachdem sich der Nebel nun etwas gelegt hat, und ich auch schon das eine oder andere Miniaturleben entdeckt habe, frag ich mich nun, soll ich den Sandstaub von den Steinen pinseln oder meine Griffel aus dem Becken lassen und nix tun...?

Gruß

Stefanie
 
Hallo Stefanie,

ich habe meine kleine Strömungspumpe in die Hand genommen und als Gebläse verwendet. Aber Vorsicht, wenn du in den Sand triffst, geht der Schuss nach hinten los. :D

Grüße
Ingrid
 
Hier mal ein erstes Bild nachdem der Nebel verschwunden ist.....:)

Ausbeute heute waren, ein Röhrenwurm, eine unbekannte Krabbe und das teil was da so vorwitzig rauschaut.....

Gruß

Stefanie
 

Anhänge

  • DSC01540.JPG
    DSC01540.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 757
  • DSC01542.JPG
    DSC01542.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 740
Hi,
der Riffaufbau gefällt mir sehr gut. Bin schon gespannt, was da noch so alles zum Vorschein kommt.

Hast du in der Abdeckung noch das Standard-Leuchtmittel drin?

MfG Frank
 
Moin Frank,

danke....

Ja, sind 18w 10000k drin. Sollte für weichkorallen eigentlich genügen. Bin leider technisch nicht so begabt um das adäquat aufzurüsten.....

Gruß

Stefanie
 

OR

Mitglied
Hallo

die pumpe ist aber ziemlich groß :shock:

Ich wil mir auch bald ein sw becken zulegen!!!30l dennerle. :dance:


Sonst sieht es supi aus!!!Aber ich würdee ne andere pumpe holen z.b. Korali nano oder ne kleine eheim. die eheim hab ich mir gestern angeschaut und die ist ca. 5x4x3cm groß(geschätzt)


LG
OR
 
Hallo,

Dankeschön...:) am Anfang fand ich den Aufbau nicht ganz so geglückt, aber ich denke ich werde ihn so lassen....

die Koralia Nano war auch zuerst meine Wahl, aber habe dann zu dieser gegriffen da ich schon ein paar mal gehört/gelesen habe dass die Koralia relativ laut sein soll.
Ausserdem habe ich die hier nicht bekommen und hätte sie übers i-net bestellen müssen. Wollte ich aber nicht...zwecks Garantie und Co.

Die hier bringt jetzt 1000l /std. und ausser einem summen hört man wirklich nichts mehr....mir war/ist das sehr wichtig.
Heute habe ich zwei Scheibenwürmchen entdeckt....ca. 5mm lang, weiss mit Fühler und nur fadendick...

Gruß

Stefanie
 
Hi,

also ich habe zwei Koralia in meinen 54L Becken und ich höre net mal ein Summen. Nur wenn ich mein Ohr an das Becken drücke. Hatte auch noch nie wirklich Probleme mit den beiden! :D

Mfg
 

OR

Mitglied
Hi

ich denke bei mkir wirds die koralia da man die eheim so schlecht ausrichten kann.Aber dafür ist die in der leistung regulierbar...

Wie laut ist denn die eheim?

LG
OR
 
Oben