Bis 50L 30 Liter Cube

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wollte ich gerade messen und war total erschrocken. Irgendwas treibt mir die KH in die Höhe. Entweder die Dennerle Plättchen oder die schwarzen Steine im Vordergrund. Eigentlich sollen die alle sich inert verhalten.
Mein Ausgangswasser aus der UOA bekommt von mir ein wenig GH in Form von Aufhärtesalz (ohne Karbonate). Dennoch tröpfle ich eine KH von 5° :mad:
Das ist mir entschiedenen zu hart und der Tonina gefällts laut Literatur auch nicht.

Der pH ist gerade knapp unter 7
CO2 ist knapp über 30mg/L

Mache heute erstmal Wasserwechsel und nehme die schwarzen Steine raus.

Nur 30mg/l, da fahr ich ja sogar höher.

Mach doch den guten alten säuretest.
Wobei ich ja auf dein Soil tippe. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hab ich da so eine Ahnung. Vielleicht weil ich vom manado vorbelastet bin.
Immer des neumodische Zeugs.:D
L.g. Wolf
 

thodai

Mitglied
Ich hab nur Essigessenz und Zitronensäure hier. Beide doch irgendwie zu schwach. Der Apotheker würde wieder nur doof fragen was ich mit Salzsäure anstellen möchte.
 

thodai

Mitglied
Essigessenz ist zu schwach. Habe das auf Steine getreufelt die definitiv das Wasser aufhärten und es war kaum was zu sehen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
O.k. ich mein ja nur, in der Kaffeemaschine fängt es gleich an zu blubbern.es kommt vielleicht auch darauf an wie sehr der kalk eingeschlossen oder konzentriert ist.
L.g. Wolf
 

thodai

Mitglied
Irgendwas treibt mir die KH in die Höhe. Entweder die Dennerle Plättchen oder die schwarzen Steine im Vordergrund.
Hab die Übeltäter gefunden.
Gekauft im Zoo der mit "K" anfängt und mit "ölle" aufhört als "NICHT aufhärtend" :mad:

20200618_143409.jpg


 

fischolli

R.I.P.
Moin,

so, bin jetzt nach gefühlt 100 Jahren Doc Kremser untreu geworden und hab mir deinen Zauber-Dünger bestellt, Thomas.:D

Bin mal gespannt, ob ich damit meine Algen gezügelt bekomme.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
Mit was hast du nun getestet.
Ganz ehrlich, bei schwarzen Steinen hätte ich auch kein kalk vermutet.
Man lernt doch nie aus.

@Olli,
Du weißt aber schon, dass der beste Dünger kein co2 ersetzt.:p:D
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Und du dachtest, essenz sei zu schwach. So sieht es in meiner Kaffeemaschine oder im Eierkochtopf, nämlich auch immer aus.
Aber wie gesagt, die Steine hätte ich ehrlich nicht vermutet.
L.g. Wolf der morgen frei hat:p
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
Nochmal ne Frage zum Dünger. Ist in der Nr.1 Mikronährstoffe auch kalium enthalten? Das bräuchte ich nömlich nicht so viel.
L.g. Wolf
 

thodai

Mitglied
Ist in der Nr.1 Mikronährstoffe auch kalium enthalten
Nein ist nicht.

Masterline 1:
Eisen 0,27%, Mangan 0,07%, Zink 0,05%, Bor 0,04%, Kupfer 0,009%, Molybdän 0,006%

Wenn du wenig Kalium möchtest ist der Kramerdrak aber der falsche Dünger. Der gibt ja extra Kalium zu.
Kramerdrak:
20.980 mg/l Kalium, 3.440 mg/l Magnesium, 1.875 mg/l Eisen, 715 mg/l Mangan, 92 mg/l Kupfer, 80 mg/l Zink, 70 mg/l Bor, 43 mg/l Molybdän, 25 mg/l Kobalt, 6,6 mg/l Lithium, 6,5 mg/l Vanadium, 6,3 mg/l Aluminium, 6,3 mg/l Nickel, 6 mg/l Selen, 5,3 mg/l Zinn, EDTA, HEEDTA, DTPA, NTA, Ascorbinsäure, Methylparaben, Benzoesäure
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Danke dir,
Ja das ist mir auch aufgefallen. Gerade im Würfel wird kalium immer mehr. Deshalb habe ich die dosierpumpe schon ausgesteckt.
L.g. Wolf
 

thodai

Mitglied
KramerDrak gibt im Vergleich zum Ferrdrakon die 7-fache Menge an Kalium zu.
Mit Ferrdrakon K düngt man die 10-fache Menge Kalium.

Bei täglicher Düngerzugabe ist das meiner Meinung nach nicht notwendig und ein normaler Mikrodünger reicht auch bei starker Beleuchtung.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
Ich denke auch, dass ich mein düngen nochmals überdenken sollte.
Am 560er habe ich den Dünger auch schon selbst etwas verändert, aber ich denke, ich werde es Olli gleichtun.
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
ich werde es zuerst mal im 70er und im Würfel versuchen. Nun sind heute meine beiden LED Balken von Eheim gekommen und ich werde nun den Würfel auch anders beleuchten. Da wird es natürlich mal wieder schwer sein, festzustellen, an welcher veränderung es gelegen hat. Das nächste Problem wird sein, dass meine Pflanzen eigentlich sehr gut wachsen und auch gesund aussehen. Na vielleicht hilft es gegen mein Miniproblem mit den Fadenalgen.
L.G. Wolf
P.S. Mein Handy macht schon beschiessene Bilder
g022.gif
 
Oben