30 L Aquarium einrichten und besetzen - Anfänger

Guten Morgen,
Ich habe ein gut erhaltenes 30 L-Aquarium (Tetra AquaArt 30L Komplettset) erstanden, das wir zunächst für eine Triops Aufzucht für meine Tochter verwenden. Die Lebensdauer dieser Triops beträgt ja ca. 2-3 Monate. Die Zeit möchte ich gerne nutzen, um mich vorzubereiten. Danach würde ich gerne Zwerg Garnelen, 1 Sorte Schwarmfisch (Nano) und Welse einsetzen.

Wegen der kleinen Größe dachte ich an Yellow Fire Garnelen (10?), Perlhuhnbärblinge ODER Erdbeersalmler (10?) und Ohrengitterharnischwelse (2-3?). Ich hatte auch an Kardinalfische gedacht, aber der wird vermutlich schon zu groß.
Erdbeersalmler-> es gibt wohl mehrere Fische mit dieser Bezeichnung. Ich hatte sie in einem Youtube Video Nano Aquarien gesehen. Sie sind mattrot und werden 2cm groß (s. Bild). Leider wurde der korrekte Name nicht genannt. Hier habe ich nun gelesen, dass Ohrengitterharnischwelse anspruchsvoll sind - gibt es da eine Alternative? Ich dachte, da sie eben sehr klein bleiben, wären sie passend; vielleicht Zwergpanzerwelz oder Schachbrettwels?
- Welche Bepflanzung eignet sich neben JavaMoos am besten für die Tiere?

Zum Aquarium habe ich hellen Kies bekommen, dazu eine längliche Höhle und einen porösen Stein, zudem den Filter aus dem Set, einen Oxidator ohne Strom und eine Heizstab.
-> Dazu hätte ich ebenfalls Fragen:
- muss ich die Sachen irgendwie desinfizieren? Der Stein ist natürlich etwas grün. Im Filter ist das Stück schwarzer Kohlefilter noch drin (Wechselvlies habe ich neue).
-Kann ich Wasserpflanzen aus fremden Aquarien bei mir einsetzen oder laufe ich Gefahr mir Krankheiten einzuschleppen?
- Ist der helle Kies geeignet oder lieber dunkler?
- Brauche ich den Oxidator von Anfang an?

- Wie lange sollte ich das Aquarium einfahren, inkl. Starterbakterien?
- Unser Leitungswasser ist sehr kalkhaltig/hart; ist das ein Problem? Brauche ich einen Wassrraufbereiter (z. B. Biopol C von JBL)?


Fragen über Fragen
Ich würde mich über Antworten dennoch freuen, auch wenn es viele Fragen sind und das Aquarium klein. (Gerade deswegen, damit es gut läuft)

Danke im Voraus!
Avocado410
 

Anhänge

  • Screenshot_20210522-105503.jpg
    Screenshot_20210522-105503.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

mraqua

Mitglied
Moin,
Perlhuhnbärblinge, Zwergpanzerwelse und Otocinclus haben in dem Mini Ding nichts zu suchen!
Die Salmler kenne ich nicht, kann ich also nichts fundirtes zu sagen. Ich vermute aber Mal das die mit hartem Wasser nicht zurecht kommen. Kardinalfische haben darin ebenfalls nichts zu suchen!
Nimm Garnelen, egal ob rote blaue gelbe oder grüne. Dazu ordentlich pflanzen, die kannst du ruhig aus anderen Aquarien nehmen.
Warum willst du etwas desinfizieren?
Filtern am besten einfach mit einem feinen schwamm.
Die Farbe vom Kies oder Sand ist reine Geschmackssache. Ob Kies oder Sand eine Glaubenssache.
Einen oxidator brauchst du gar nicht.
Einfahren brauchst du das Becken gar nicht.
Regelmäßig Nitrit messen und bei über 0,5mg/l einem 80-90% Wasserwechsel machen (es sei denn es kommen doch Fische rein, dann bei über 0,1 mg/l und dann so oft 80-90% Wasserwechsel bis Nitrit unter 0,1 mg/l ist. Starterbakterien braucht es nicht.
Wasseraufbereiter brauchst du auch nicht.
Wenn du Tiere pflegen möchtest die weiches Wasser benötigen brauchst du eine Osmoseanlage.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

das Becken ist aus meiner Sicht ungeeignet zur Fischhaltung. Was nicht unbedingt an den 30l liegt, sondern an den bescheuerten (sorry) Maßen.
Ich würde ebenfalls bei Garnelen bleiben, da kann man sicher damit seine Freude haben.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen hier im Forum,
Du hast ja schon einiges an Antworten bekommen.
Zu den Garnelen möchte ich dich aber darauf hinweisen, dass du keine caridina nehmen solltest, die kommen mit deinem harten Wasser nicht klar. Bleib dann lieber bei Neocaridina.
L. G. Wolf
 

JoKo

Mitglied
warum passen die Maße nicht? Zu hoch und zu wenig breit?

Ja: wenn es statt 40x28x43 ein 40x43x28 wäre, dann ist das natürlich immer noch sehr wenig für Fischhaltung. Was ich mir dann aber vorstellen könnte, wäre Heterandria formosa. Fläche ist hier wichtiger als Höhe.

Vielleicht kannst Du Dich aber auch für ein Standard 54l Becken (60x30x30) entscheiden? Das 30l für Garnelen, das 54l für Fische?
 
Oben