270l Scubabay von Dreamtem

Servus,

in dem Forum, aus dem ich mir die Anleitung für die Düngekugeln geholt habe, wurde auch irgendwann heftigst über den Nitrifikationshemmer diskutiert... Natürlich mit dem Ergebnis, dass ein paar Leute sowas meinten wie: "OMG WTF?! Sowas könnt ihr nichts ins Becken packen!!!" Die anderen hingegen haben die Düngekugeln mit Blaukornfüllung in Gebrauch und noch keinerlei Ausfälle oder sonstiges zu beklagen gehabt.
Ich verwende auch Tonkugeln mit Blaukornfüllung in mehreren Becken und kann mich auch nur über sprießende Pflanzen beklagen.

mfg
danny
 

fischolli

R.I.P.
Moin Jörg,

Recht hast du, mal wieder im Zustand geistiger Abschaltung geschrieben. :lol:

Das erste "benutzt" muß durch ein "gekauft" ersetzt werden. Dann war gemeint, wenn ich die Kugeln jetzt schon mit dem Zeug fertig habe, würde ich sie auch benutzen. Klar bleibt ein Restrisiko, aber das bleibt doch immer, wenn man eingetretene Wege verlässt.

Gruß
 

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
da ich keinen einzigen Bericht mit negativen Erfahrungen gefunden habe, dafür aber einige mit positiven, habe ich jetzt 9 Kugeln im Sand versenkt.
Nitrifikationshemmer sind zwar generell nichts fürs Aquarium, in der geringen Dosierung, im Boden, in der Tonkugel, glaube ich nicht dass sie die Vorgänge im Aquarium maßgeblich beeinflussen.

Gruß Martin
 

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,

gestern ist mir ein Keilfleckbärbling aufgefallen. Er hing etwas schräg im Wasser und hat, um die Höhe zu halten, immer wieder mit den Flossen geschlagen. Einmal konnte ich beobachten wie er sich, vermutlich aus Erschöpfung, auf ein Blatt legte. Ich wollte Ihn schon erlösen, habe mich dann doch dazu entschieden bis heute zu warten.
Ich gehe davon aus dass es sich um ein Problem der Schwimmblase handelte. Da ich die Tiere schon über 3 Jahre pflege, und das zu erwartende alter 4-6 Jahre beträgt, könnte es auch Altersschwäche gewesen sein, oder?
Jedenfalls habe ich den Fisch heute morgen so vorgefunden:



Gruß Martin
 

Anhänge

  • comp_comp_IMG_2929.jpg
    comp_comp_IMG_2929.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 170
Hallo Martin,

ich kenne das Phänomen von meinen Schmucksalmlern und tippe ebenfalls auf ein altersbedingtes Problem. Habe nach und nach mehrere Tiere "auf diese Weise" verloren, wobei manche mit den Symptomen noch Monate andere nur wenige Tage gelebt haben.
 

Dreamtem

Mitglied
Hallo Gerrit,
danke für die Rückmeldung. Bei mir war es auch schon der zweite mit diesen Symptomen, ist aber schon eine Zeit lang her.





Das Becken läuft jetzt knapp 6 Monate und ich bin mit der Entwicklung recht zufrieden.
Lediglich meine p. helferi wachsen, trotz erhöhter Co2 Zugabe, mickriger und langsamer als im alten Becken.

Momentan bin ich hin und her gerissen ob ich mir einen NPK-Dünger zulegen soll. Hier würde mir das Basisdüngekonzept von FG vorschweben. http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html Allerdings ist eine Erfolgschance von 10% nicht sonderlich viel. Die dort angegebenen Richtwerte sind aber auch recht hoch, so werden 1ml Eisenvolldünger auf 40l Wasser empfohlen. Das wären bei meinen 270l dann 49ml Wöchentlich, ich dünge lediglich 25ml, da bei höherer Dosierung die Grünalgen zunehmen.

Würden die P. helferi vom NPK-Dünger profitieren oder limitiert eher das Licht das Wachstum?

Gruß Martin
 

Anhänge

  • comp_IMG_3138.jpg
    comp_IMG_3138.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 160
  • comp_IMG_3134.jpg
    comp_IMG_3134.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 155
  • comp_IMG_3130.jpg
    comp_IMG_3130.jpg
    281 KB · Aufrufe: 162
Oben