2 Wochen ohne Wasserwechsel?

Hallo Leute,
ich habe ein kleines 60l Aq. 6 Metallpanzerwelse, 8 Guppys, viele Pflanzen.
Ich wechsle 10 L Wasser 1x die Woche, hin und wieder auch 2x.
Jetzt fahre ich 2 Wochen weg und hab niemand der das übernehmen kann.
Werden die Fischis überleben bzw. ich mach mir mehr sorgen dass wenn ich zurück komme alles veralgt ist.
Was meint ihr?
Danke!
 
Hallo,

zwei Wochen ist doch nichts.
Mein Becken kam schonmal mit 5 Wochen ohne Wasserwechsel aus.
Nur gefüttert wurde ab und zu von Bekannten.

Gruß,
Jannick
 
Also ich habe ein 84 Liter Becken und das Wasser wechsel ich auch 1mal in 2Wochen jeweils 20 Liter. Also an deiner Stelle würde ich mir da keine großen Sorgen drum machen, eher um das füttern.
 
Hallo iher 2. Danke erstmal für die Antworten.
Zum füttern kommt jemand jeden 3tten Tag, also da ist kein Problem. Aber diejenige läßt die finger v. wasserwechseln.
passt schon dann, super.
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo,

was aber möglicherweise interessant werden könnte bei einem 60er ist der Verdunstungsverlust, gerade bei den momentanen Temperaturen.

Vielleicht solltest du den "jemand" bitten, mal ein Glas Wasser nachzuschütten, dürfte ja gar nicht so schwer sein... :wink:
 
Servus,
mausilibaer schrieb:
Hallo,

was aber möglicherweise interessant werden könnte bei einem 60er ist der Verdunstungsverlust, gerade bei den momentanen Temperaturen.

Vielleicht solltest du den "jemand" bitten, mal ein Glas Wasser nachzuschütten, dürfte ja gar nicht so schwer sein... :wink:

Der Verlust beträgt in 1 Woche ca. 1cm. Mein 54er ist oben offen. Habe letzten Sonntag wieder aufgefüllt. Heute ist der Wasserstand 1cm niedriger.
Dieses Becken läuft seit März diesen Jahres und das Wasser wechsle ich 1x im Monat (ca. 10 Liter). Es gibt weder Probleme mit den Fischen noch mit den Pflanzen oder den Garnelen.
Also so ein Becken läuft stabiler als manch einer glaubt.

Gruß
Manu
 
A

Anonymous

Guest
Platinum-Slayer schrieb:
Servus,

Also so ein Becken läuft stabiler als manch einer glaubt.

Gruß
Manu

Genauso ist es. Wegen 2 Wochen würd ich mir weder wegen Wasserwechsel noch der Fütterung oder Verdunstung auch nur ansatzweise Gedanken machen. Veralgt den Dein AQ innerhalb 2 Wochen so stark, das man da Angst haben muss? Darüber würd ich mir dann doch wieder Gedanken machen.
 
Danke all

Danke an alle.
Ne mein AQ veralgt nicht so sehr, ich dachte nur evt. dass es so sein könnte wenn ich das Wassen nicht wechsle. Ich neige nämlich dazu das Wasser sehr (zu?) oft zu wechseln weil meine Guppys bissl kränkeln, die Welse hatten noch nie was während die Guppys öfter mal schon Pünktchen hatte (mit Sera Punktdings behandelt).
Ich werde meine Hilfe bitten mal ein Glas Wasser rein zu kippen, hoffentlich schafft sie das. ;-)
 
Hallo,
@Sportdiver
Wechsel einfach 1mal die Woche 15l Wasser, das reicht, mach ich auch so... :wink:
ich hab auch ein 54er und fahre 2 Wochen weg. Mir macht das auch Sorgen, weil
- ich noch sehr junge welse habe und der aus dem aquaristikgeschäft gesagt hat bei jungen Welsen, muss man täglich eine Futtertablette reintun, weil sie sonst nicht wachsen. Ich gebe zwar trotzdem nur alle 2-3 Tage mal eine rein, aber...

-vor ein paare Tagen das Gährgemisch aus meiner Bio CO2 Anlage ins Aq gelaufen ist, sogar recht viel... Habe jetzt zwar eine Waschflasche dazwischen, aber ich weiß noch nicht was ich mache. Mit CO2 könnte es sein, das das Gährgemisch wieder ins Aquarium läuft, ohne breiten sich wieder die Algen aus. Wir haben nämlich sehr CO2 armes Leitungswasser, deshalb habe ich ein paar Algen...
Hab noch keinen gefunden, der Zeit hat mal danach zu schauen...
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
 
Bei meinem alten 60l Becken vor 8 jahren habe ich alle1-2 Monate mal ein Wasser Wechsel gemacht unddie Fische sind alle alt geworden!
Habe mir Frühernie ein Kopp um Wasserwerte gemacht und es hat alles geklappt! :)
und nur Glück kann es nicht gewesen sein!
Denke und Hoffe ich! :?
Gruß
carsten
 
Hallo,
ich wechsle in meinem 160l becken auch "nur" alle 2 wochen ca. 35l wasser und den fischen geht es gut. ich würde mir wegen 2 wochen keine gedanken machen :wink:
lg katharina
 
Huhu,
oh man ey, ihr wächselt ja oft Wasser...ich wechsel nur bei Bedarf, wenns hochkommt einmal im Monat und das in beiden Becken...128l und 63l. Ich wechsel eigentlich nur, wenn ich mal Lust habe, und auch immer unterschiedlich wieviel...
2 Wochen sind da doch gar nix ;)


MFG
jule
 
Auwe ich bin süchtig nach Wasserwechseln?

Ok ok ihr habt mich überzeugt!
Ab jetzt werde ich das Wasser nur 1 x im Jahr wechseln ok?
:wink: :lol: :wink:
 
Oben