2 Probleme 1:Algen 2: Belag auf scheibe

Hallo,
Ich habe 2 Probleme!
Also als erstes habe ich seit neuesten Faden algen an einer stelle im Aquarium, ziemlich mittag im oberen bereich am Netz von der Javamoosrückwand.
Das wächst nur an einer stelle und die Algen werden ziemlich lang, habe die jetzt erstmal abgerissen aber alles wegbekommen, habe ich bestimmt nicht :?
Das sind die selben Algen wie man sie oft im Gartenteich an der Teichfolie sieht!
Was ich nicht kapier warum die Algen bisher nur an dieser einen STelle an der Moosrückwand wachsen !?

Dann das zweite problem, ich habe an den Scheiben so eine Art weißen Belag von innen... ka was idas ist, ich kann das zwar mit einen Scheibenreiniger entfernen aber ich glaube das breitet sich auch wieder aus!
Das ist das so "Milchig" man kann garnicht richtig ins Aquarium reingucken, mal gucken wie lange das dauert bis das wieder kommt!
Aber was ist das?

Kann das vielleicht damit zusammenhängen das ich meine Antennenwelse abgegeben habe und stattdessen 10 Dornaugen eingesetzt habe?
Habe aber noch etwa 10 restliche baby ANtennenwelse welche ich bisher nicht fangen konnte!

Es ist ein 375L Becken welches ich gestern ein wenig umdekoriert habe unter anderen sieht es im moment auch sehr Kahl aus da die Antennenwelse meine ganzen Pflanzen zerstört haben, darum haben die Pflanzen kaum noch Blätter und müssen sich erstmal erholen, so ganz gefällt mir das Aquarium aber immer noch nicht, werde beim nächsten Wasserwechsel in 2 Wochen wohl nochmal etwas umdekorieren!

Gruß Christian
 
So langsam breiten sich die Algen aus :?
sammle die schon immer ab aber nach einer Zeit kommen die wieder genau wie dieser weiße Belag auf den Scheiben!
 

starlight

Mitglied
Hallo Christian!

Genau das gleiche Problem habe ich mit meinen Christmas-Moos an meiner Wurzel, was nahe an der Wasseroberfläche ist bzw. an den Leuchtstoffröhren. Nirgendwo anders im AQ treten die auf, nur an dieser Stelle! :twisted: Das hängt sehr warscheinlich mit der großen Lichtintensität zusammen.

Das einzige was da noch hilft ist das wöchentliche abreißen beim Wasserwechsel, jedenfalls ich habe es aufgegeben es zu versuchen. :wink: Ich habe schon überlegt das Moos komplett zu entfernen, aber dafür ist es mir zu schade. Du könntest bei dir aber noch versuchen die Stelle mit Schwimmpflanzen abzudunkeln, vielleicht hilft das, bin ich auch gerade am versuchen.

Hat jemand noch eine andere Lösung, immer her damit! :D

Zu dem weißen Balag. Es könnte sich um eine anhäufung von Bakterien handeln. Diese sollte eigentlich mit der Zeit von alleine wieder verschwinden.
 
Meine Antwort kommt zwar etwas spät aber naja^^
Also ich habe jetzt komplett aufgehört mit Co2 zu Düngen seitdem habe ich keine Algen dieser Art mehr feststellen können aber dadurch wachsen meine Muschelblumen jetzt deutlich langsamer, aber die restlichen Pflanzen scheinen keine Mangel erscheinungen zu haben!

Dafür habe ich bemerkt das auf meiner Wurzel sich etwas Algen bilden aber solche die nur das Holz Grün verfärben, kann man ganz leicht mit dem Fingernagel abkratzen!

Die Flecken von der Scheibe habe ich abgewischt und bisher sind die nicht wieder gekommen!
 
Oben