Zylinderbehälter tauglich? Für was?

Heyho,

ich bin ganz neu in der Thematik von "Aquariumstieren".
Ich habe kürzlich 2 Zylinderförmige Behälter aus Plexiglas zum Nulltarif bekommen und hab mir überlegt, ob ich mir daraus nicht ein Aquarium bauen kann, wollte ich immer schon haben.
Die Behälter sind 40cm Hoch und haben einen Durchmesser von 20cm, somit gehen 12,5l Wasser rein.
Grundfläche wären 314cm³, falls der Onlinerechner nicht lügt xD


Die frage ist, ist der Behälter geeignet um "Aquariumstieren" zu halten?
Fische kommen in Runden Behältern wie ich erfahren habe nicht in Frage, aber wie sieht es bei z.B. Schnecken, Triopsen, Krebsen oder Garnelen aus?
Oder gibt es vll. noch andere die ich vll. noch gar nicht kenne?

Und was für Wasser, Pumpen, ect. brauche ich um diese Tiere zu halten?


Und bitte lieb bleiben, falls das zu klein sein sollte nicht gleich böse werden, ich weiß es eben nicht besser und darum frag ich ja ;)


Liebe Grüße
Alex
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich glaube, so etwas gibt es bereits käuflich zu erwerben. Für Zwerggarnelen, Triopse und kleine Krebsarten sollte das auch passen. Allerdings wüsste ich nicht, wo man in so einer röhre vernünftig und optisch vertretbar eine Filterung und Heizung einbringen soll. Insofern sollten die Bewohner auch ohne auskommen, muß man halt öfter Wasserwechsel machen und Dreck absaugen.

Gruß
 
Hey fischolli,

danke für deine Antwort :)

"Optisch vertretbar" ist mir erst einmal egal da es sich um einen "Einstieg" handelt.
Ich habe auch keine Problem mir eine passende Halterung zu "Basteln.

Was ist denn "Öfter Wasserwechsel machen"?
Sprich, Wöchentlich, Monatlich oder wie ist das gemeint?


"Zwerggarnelen, Triopse und kleine Krebsarten"
Was brauche ich denn noch für die besagten Tiere?
Sand/Steine, Pflanzen und Essen ist klar, nur welches? und vll. auch noch woher?


Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ohne Filterung würde ich schon 2 x wöchentlich 50% Wasser wechseln.

Da du Triopse nanntest, dachte ich naiverweise, du hättest dich schon näher mit den Wirbellosen beschäftigt. Da scheinbar nicht, google mal nach Haltungsberichten.

Gott, Einrichtung hat was mit eigenen Vorstellungen zu tun. Mach es so, wie es dir gefällt. Unten etwas Sand rein, Steine, Holz, Pflanzen nach eigenem GEschmack. Da kann man schlecht Tips geben, ich kann das jedenfalls nicht für andere.

Gruß
 
Oben