Zwischenstand nach einem Jahr - Verbesserungen?

A

Ana-Cristin

Guest
Liebe Aquarianer,

so stellt sich mein Anfänger-Becken derzeit nach einem Jahr dar - es läuft insgesamt recht gut, dennoch würde ich gerne wissen, ob es Verbesserungsvorschläge gibt.

Als Anfänger ist man gerade bei 'Anschaffung und Auswahl' des Zubehörs überfordert von dem Angebot.

Becken und Technik:
160l (100x40x40cm)
JBL CristalProfi e700 (JBL ClearMec plus Pad im mittleren Filterkorb)
Heizstab
CO2-Anlage (Dennerle Bio-Co²)
T8: 1 JBL Solar Tropic, 1 JBL Solar Natur

Boden und Dekoration:
Kies
Steine, Wurzel und Höhle

Besatz:
2 x Ancistrus sp.
5 x Corydoras aeneus albino
+ zweitweise Jungfische beider Arten, bis sie abgegeben werden

Bepflanzung:
Echinodorus select
Egeria densa
Lobelia cardinalis

Dünger und Wasseraufbereitung:
Easy Life Pro Fito
Dupla Duplarit K
Easy Life flüssiges Filtermedium

Sonstiges:
Erlenzäpfchen
Seemandelbaumblätter
 

Anhänge

  • Aquarium_14.jpg
    Aquarium_14.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 205
  • Aquarium_13.jpg
    Aquarium_13.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 209
  • Foto 0300.jpg
    Foto 0300.jpg
    74 KB · Aufrufe: 205
Hey,

also ich bin jetzt mal so dreist und unterstelle Dir extreme Faulheit, was das Auseinandersetzen mit dem Becken und der Aquaristik an sich zu tun hat...
Wenn das Becken seit einem Jahr läuft und du dich wirklich dafür interessiert hättest, wüsstest du, dass nichts dagegen spricht, das Becken vollständig bis an die untere Kante des oberen Rahmens zu befüllen.
Wofür hast du eigentlich eine CO2 Anlage angeschlossen, wenn du nur ein paar Pflänzchen im Becken hast? Mit dem Becken könnte man echt viel gutes hinbekommen und nur relativ wenig schlechtes. In meinen Augen hast du es aber geschafft, ausschließlich schlechtes hinzubekommen. Die Corys sind mit fünf Tieren schon ein recht kleines Grüppchen... Die würden sich über fünf weitere Artgenossen sicherlich freuen.

Ich hoffe, dass bei dir der Wille vorhanden ist, etwas gutes draus zu machen in Zukunft, auch wenn ich dir jetzt einfach mal meine ehrliche Meinung niedergeschrieben habe.

mfg
danny
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Ana-Cristin,

besorge dir doch noch etwas Grün, schaut schon sehr "übersichtlich" aus :wink:
Hier im Biete bekommt man recht oft Pflanzen zum kleinen Preis angeboten.

Ich würde auf jeden Fall auch noch 'ne grössere Wurzel in dem Becken platzieren, die kann man ja auch bepflanzen.
Wenn sich die Corydoras schon vermehren, dann lass doch einfach noch paar Nachwüchsler mit drinne und gebe nicht alle ab.
Ist noch was an zukünftigen Bewohnern geplant?

Gruss Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Huhu!

Die Bilder "vor einem Jahr" gefallen mir besser als das aktuelle Bild. Es sieht irgendwie schmuddelig aus, das Wasser ist trübe. Ist der Kies inzwischen mit irgendwas gemischt?

VG
Claudia
 
Moin

So weit ich das erkennen kann, sieht das Becken gut aus. Eine Frontalansicht geht nicht nehme ich an?

Wenn du da derzeit keine konkreten Probleme hast, wüsste ich nicht was man da verbessern sollte.
Hat der geringe Wasserstand einen besonderen Grund?


Grüße
Niels
 
Hey Niels,

was gefällt dir denn genau an dem Becken? :shock: Die karge Optik? Die strukturlose Optik? Sorry, aber wenn schon jemand nach Verbesserungsvorschlägen fragt, sollte man auch mal ehrlich sein.

mfg
danny
 
Ich bin ehrlich.
Karge und strukturlose Becken kann man momentan wieder im Aquarium Talk bestaunen. Das hier zählt nicht dazu.


Grüße
Niels
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

was sollte man auch bei 'nem Ancistrus-Pärchen und 'ner handvoll Corys gross strukturieren :?:

LG Heiko
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

als Zuchtbecken ist es absolut in Ordnung, als Schaubecken fände ich es auch zu karg und etwas langweilig.
 
Fallout schrieb:
Ich bin ehrlich.
Karge und strukturlose Becken kann man momentan wieder im Aquarium Talk bestaunen. Das hier zählt nicht dazu.


Grüße
Niels

Hey,

also von den vier aktuellsten Becken Threads im Aquarium Talk ist eigentlich nur eins karg und strukturlos. Und das hier zählt 100%ig auch dazu.
Hab echt selten so einen Quark gelesen von dir wie hier...

@ Heiko und Tom: Der TE hat ja generell nach Verbesserungsvorschlägen gefragt. Wenn man das Becken so sieht, vermute ich da keine ursprüngliche Zucht-Intention hinter. Daher könnte man doch sowohl Besatz als auch Einrichtung mal etwas "besser" (ja, relativ unpräzise) gestalten oder nicht? :?

Am besten wär's wohl, wenn der TE mal darstellt, als war er/sie das Becken selbst sieht - als reines Zuchtbecken oder als "Schaubecken" in der Wohnung...

mfg
danny
 
Ah, ich sehe schon, du hast eine feste Vorstellung von einem Aquarium. Die will ich dann auch nicht weiter ankratzen.

Der TE hat keine Probleme mit dem Becken, die Optik empfindet jeder anders und gut is. Da gibt es nichts zu diskutieren, ganz gleich ob dir meine Meinung passt oder nicht.


Grüße
Niels
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wie gut, dass jedes Becken einen eigenen Zweck erfüllt und ein Individuum ist. Wenn alles gleich wäre, wäre das doch auf Dauer langweilig. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

@TE: Wenn du dir selbst klar wirst, was du mit dem Becken vor hast, dann wirst du auch selbst darauf kommen, wie du es für dich bzw. deinen Zweck anders gestalten kannst.

Viele Grüße
Roman
 
Hey,

ja, ich habe eine feste Vorstellung von Becken, die nicht karg bepflanzt sind, die nicht den Eindruck vermitteln, dass man sich 0,0 für das Becken interessiert, und die eine gewisse Berechtigung haben...

Wie gesagt, wenn es so sein sollte, dass es als simples Vermehrungsbecken für die Ancistren und Corys dienen soll, hätte es der TE denke ich zu Beginn bereits gesagt. Optik ist Geschmackssache, klar. Aber da ich bisher keinerlei Gründe lesen konnte, die für das derzeitige Aussehen des Beckens sprechen, ist die Meinung, dass das Becken "gut" aussieht, nicht sonderlich viel wert. Ich bin recht tolerant, solange andere Meinungen auch begründet werden. :wink:

Eine schärfere Frontansicht würde ich allerdings auch begrüßen, um einschätzen zu können, ob so viele Erlenzäpfchen im Becken liegen, dass sie die Farbe des Wassers derart beeinflussen oder ob einfach zu selten Wasserwechsel stattfinden.

mfg
danny
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

warum denn so aufgeregt Danny :mrgreen:
Der Wasserstand interessiert den eher bodenorientierten Besatz sicher nicht.
In meinen Augen etwas wenig Grün, sind ja aber meine Augen und ich muss ja nicht dauerhaft hin schauen.
Wenn ihr der Pott so gefällt - was soll es, den Fischen schadet es sicherlich nicht.
Schau dir mal paar Videos von natürlichen Habitaten an, da suchst du meist vergebens nach Pflanzen :wink:

Vielleicht meldet sie sich ja noch mal zu Wort.

Gruss Heiko
 
A

Ana-Cristin

Guest
Hallo,

vielen Dank für die vielen, diskussionsfreudigen Antworten!

Wie ich sehe, fehlt es euch vor allem an mehr Infos zu meinem Aquarium.
Fangen wir am besten kurz mit der Vorgeschichte an:

Vor fast einem Jahr bekam ich ohne aquaristische Vorerfahrung über Nacht ein gebrauchtes, nicht mehr gewolltes und dementsprechend ungepflegtes verdrecktes stinkendes Krallenfrosch-Aquarium ohne Pflanzen mit Backsteinen als Deko und mit 1 Ancistrus sp. Schildpatt Männchen, 1 Apfelschnecke sowie einem 1 Cordydoras aeneus albino als Beigabe.

Die beiden Krallenfrösche (Xenopus Laevis) verstarben kurz vor bzw. nach dem Umzug krankheitsbedingt (wahrscheinlich Ballonkrankheit, wurden von dem Vorbesitzer mit roten Mückenlarven gefüttert) und so bin ich seither vorgegangen – immer mit dem Hintergedanken, das Becken bestmöglicht zu optimieren:

- gründliche Reinigung und komplette Neueinrichtung, was ‚auf die Schnelle’ in ‚umgekehrter Reihenfolge’ – zuerst waren ja die Tiere da und dann alles andere - so leicht nicht war.
- Ständige Auseinandersetzung mit dem Thema Süßwasseraquaristik: Literatur z.B. Atlas der Panzerwelse - Burgess, Handbuch der Aquarientechnik - Krause und VDA-Mitglied geworden.

Nun zu euren Fragen/Kommentaren:

- Wasserstand: ein Überbleibsel aus der Krallenfrosch-Zeit, habe mich einfach daran gewöhnt und weiter keine Gedanken gemacht, da es für das Wohlbefinden der Bodenfische unerheblich ist.
- Pflanzen: die Wasserpest wächst ziemlich schnell die gesamte Rückwand zu und im Nu ist wieder alles grün – in Zukunft sind selbstverständlich weitere Pflanzen geplant und mit der CO²-Analge wachsen die derzeitigen einfach besser.
- Corys: ich weiß, dass 5 Tiere das Minimum sind und möchte gerne, anstatt welchen von den aktuellen Jungfischen zurückzubehalten, diese gegen andere ‚tauschen’ und damit den Bestand aufstocken wenn sich die Möglichkeit ergibt, damit sich in Zukunft nicht immer die selben Tiere paaren.
- Deko: eine größere Wurzel ist ebenfalls in Planung, wollte mir jemand im Gegenzug für einige Wels-Nachzuchten geben.
- Fotos: Derzeit leider keine Digitalkamera verfügbar, daher wirkt das aktuelle Bild schmuddeliger (Handy).
- Wasserwechsel: wöchentlich, wo 9 neue Erlenzäpfchen hinzukommen.

Zukunft:
Ein für diese beiden Fischarten zur artgerechten Haltung und hobbymässigen Zucht optimales Becken, dann gefällt es auch mir als Betrachter.
 
Oben