Zwergziersalmler und Guppys?

Hallo,
habe ein neues Becken (125L) und bis jetzt folgenden Besatz: 1 brauner antennenwels :wink:
Zu dem jetzigen Besatz wollte ich mir noch Moskau Blaue Guppys anschaffen und eventuell Zwergziersalmler, da mir die Zwerge sehr gut gefallen.
Nun meine Frage ob die Salmler mit den Guppys harmonieren oder ob es da probleme gibt.
Im prinzip sind es ja beides recht aktive Fische - ich weiß zu den Salmlern aber nichts genaueres, was das sozialverhalten angeht außer, dass sie als "friedlich" beschrieben werden.

Falls jemand diese beiden Arten schonmal vergesellschaftet hat bitte melden :)


LG
 
Hi,
Fisch_Gosu schrieb:
ich weiß zu den Salmlern aber nichts genaueres, was das sozialverhalten angeht außer, dass sie als "friedlich" beschrieben werden.
sind die aber nicht. Wie das den Guppys gegenüber ist, weiß ich nicht, aber untereinander sind die nicht wirklich "nett".
 
Fisch_Gosu schrieb:
meinst du etwas in der richtung mit dem "sind sie aber nicht"?
ja. Das schwankt aber etwas von Halter zu Halter: bei dem einen stehen die desinteressiert in ihren Mini-Revieren, beim anderen sind diese Reviere so groß, dass die sich nach und nach dezimieren...
 
nicht zu helles Becken, stellenweise dicht bepflanzt, Wurzeln zum Abstecken von Revieren. Kommt aber auch etwas darauf an, welche Nannostomus du einsetzen willst. Die marginatus waren bei mir deutlich friedlicher als trifasciatus oder beckfordi. Von daher sollte das schon gehen. Also gucken, dass es dann auch diese sind... (heisst: im Laden wissen was du da vor dir siehst!).
 
Hallo,

wenn von "Zwergziersalmlern" die Rede ist, dann ist das in aller Regel Nannostomus marginatus.
Die Jungs propellern in den Pflanzen rum und haben keine großartigen innerartlichen Aggressionen.
Allerdings sind die auch nicht unbedingt gut zu vergesellschaften mit "Blauen Moskauer Guppys".

Beste Grüße
Martin
 
Hi,

ich habe drei N. beckfordi Männchen auf 160l. Die kloppen sich schon ganz ordentlich. Zwei von denen sind immer miteinander am Kloppen. Andere Arten werden komplett ignoriert.

Gruß
Lars
 
Hallo,

ja, da haben die "Längsbandziersamler" (N. beckfordi) eben so an sich.

Nur ist eben hier die Frage nach "zwergziersalmlern".

Beste Grüße
Martin
 
Martin Krüger schrieb:
Nur ist eben hier die Frage nach "zwergziersalmlern".
die auch, sind aber etwas zurückhaltender, vor allem in größeren Gruppen. Die schwimmen dann manchmal sogar als Traube durchs Becken. Aber wem erzähl ich das... (s.o.).

ps:
Uff,
wusste garnicht, dass es so viele Unterarten gibt.
nein, nicht "Unterarten". Arten sind das. Nannostomus ist die Gattung, zB marginatus die Art. Ist das so schwer?
 
Oben