Zwergpanzerwelse und Red Fire

Hallo Ihr Lieben. Ich halte ja meine Red Fire in einem 54L Becken mit Lufthebefilter.

Nun habe ich leider seit einiger zeit irgendwelche komsiche Würmer im Kies. Naja... nun habe ich gelesen, das ich die Garnelen problelos mit den Zwergpanzerwelsen zusammen halten kann.

Dies würde ich gern tun damit die mal da drin aufräumen... *grins, meine Frage ist nur, wer hat Erfahrung damit? Heißt problemlos einfach nur, das die Garnelen nicht gefressen werden, sich aber trotzdem dann eher ängstlich irgendwo verstecken, oder das sie sich an die Welse gewöhnen und trotzdem so friedlich und munter durchs Becken marschieren?

Wäre schön, wenn sich jemand meldet...
 
hallo,

ich hatte red fire mit corydoras habrosus und die garnelen waren wie immer.
also keineswegs scheu und überall unterwegs.
 
Hallöchen..
danke für Deine Antwort. Da bin ich ja schon mal beruhigt. Die komischen Würmer nerven nämlivh und die Welse freuen sich über Lebendfutter und ich krieg Ruhe rein... hihi... :lol:

Danke Dir!
 
Handelt es sich bei Deinen Würmern um Planarien?
Ich fürchte da werden Dir die Corys keine große Hilfe sein.

Bemüh mal die Suchfunktion zu dem Thema.

LG, Christoph
 
Hallo.

Du, so genau kann ich dir das nicht sagen. Ich habe schon alles, aber wirklich alles durchgekramt. Das gesamte Netz hier das Forum. Es ist merkwürdig. Aber soweit ich herausgefunden habe, in vielen Garnelenbecken vorhanden.

Das sind so hellbraune dünne Würmer, welche ca. 3cm lang sind und sich meist im Bedengrund aufhalten. Ab und zu sehe ich mal einen rumschwimmen, die schlängeln sich so wellenartig durchs Wasser.

Als wir 2 Wochen lang im Urlaub waren hat unser Nachbar alle Fische und Garnelen gefüttert und als wir wiederkamen, waren da sooo viele Würmer. Ich denke, er hat es mit dem Futter etwas zu gut gemeint, Ich füttere nun wieder sparsamer und es werden weniger, aber es sind eben immernoch welche da!

Dann habe ich den Eindruck, als haben die am Anfang und am Ende kleine Saugnäpfe, wo sie sich an Pflanzen und Scheibe und so festsaugen können. Leider ist mir noch nieeiner vor die Kamera gehuscht. Aber wenn mir das mal gelingt, mach ich ein Bild rein.

Nach einiger Suche bei Tante Goo... habe ich eben gefunden, das man entweder zeitweilig oder eben für immer kleine Bodengrundfische reinmachen soll, mit denen sich die Garnelen vertragen, welche aber eben diese Würmer wegfressen....

hm .. *amkopfkratz*
 
Oje, dann handelt es sich wohl um keine Planarien.
Saugnäpfe? Dann dürfte es ein Schneckenegel sein. Schau mal ob die "Bildersuche" was auswirft, das Deinen Viechern ähnelt.
Das könnte auch helfen http://freenet-homepage.de/hirudinea/

Ich bin ja ein Verfechter von Fallen (Futter für den Schädling rein - warten - Futter samt Schädling raus). Vor allem Garnelen sind nämlich sehr sensibel auf bestimmte Wirkstoffe, die in der Aquarienchemie verwendet werden.
So hab ich z.B. auch mein Planarienproblem in den Griff bekommen.

LG, Christoph
 
Hallo.

Danke für deine Info aber Schneckenegel fällt aus. Laut Bildern kommt es fast mit dem Pferdeegel - Haemopis sanguisuga hin. Wobei ich sagen muß, das ich noch keinen 15cm langen gesehen habe.

Aber die etwas platte Form des Körpers, die zwei Saugnäpfe hinten undvorne, dieses Schlängeln durchs Wasser... alles könnte hinkommen.

Wie gesagt, wenn ich ein Bild machen kann gern, aber ob ich das so hinbekomme, das man da was erkennt. --> abwarten.

Zum Thema Fallen: Wie und mit was soll ich denn dieses Viehzeuch fangen?

Denkst Du nicht, die Welse würden die nur zu gern verspeisen??? Zumal ich so enen schonmal beim Pflanzen ausräumen im großen Gesellschaftsbecken gefunden habe. War ebenfalls im Kies versteckt. Aber da scheinen sich die Fische um die Viecher zu kümmern. Zumindest seh ich da so gut wie nie einen.

Ich bin auch völlig ratlos. Aber ich finde die sooo eklig, ich will die loswerden. Meinen Garnelen scheinen sie bisher nichts getan zu haben. Auch dem Nachwuchs nicht, aber wer kann das bei xx vielen Garnelchen schon sagen.

hm... und nu?
 
Na ja, ich bin am Anfang vom Planarien ausgegangen. Denen legt man ein Stückchen Fleisch in eine kleine Dose. Nach einer halben Stunde sitzens schon alle drauf. Dann werf ich das Fleisch weg und ware bis die nächsten Planarien schlüpfen. Das wiederhole ich bis wieder Ruhe eingekehrt ist.
So etwas funktioniert halt am besten, wenn die Schädlinge was anderes fressen als die gewünschten Beckenbewohner.
Dazu müsstest Du erst wissen was die Egel/Würmer fressen.

Ob Corys diese Dinger fressen kann ich Dir echt nicht sagen.
Da Du ja zwei Aquarien hast, probiers einfach einmal aus. Ich hab gegen eine drohende Schneckenplage im Garnelenbecken ein paar Prachtschmerlen im großen AQ. Biologische Geburtenkontrolle :D

Ganz ein anderer Ansatz: Kannst Du die Viecher fangen? Z.B. mit einem Kescher oder einer Pflanzenpinzette.
So könntest Du auch auf Chemie verzichten.

LG, Christoph
 
Also mit dem Kescher ginge, aber die schwimmen ja sooo selten rum, das wenn ich einen gefangen habe, wieder 10 geschlüft sind... *grins*

Mit der Pinzette trau ich mich nicht, das ist mir zu eklig. Ich fass nicht mal nen Regenwurm an... :frech:

Gegen die Schnecken lege ich über Nacht immermal eine Gurkenscheibe rein, am nächsten Morgen kann ich das teil samt unzähliger Schnecken rausfischen. Schnecken sind ja soo doof. :lol:
Mit Prachtschmerlen wäre mir zu riskant, das die die Nelchen fressen. Habe ja auch 4 im großen Becken... aber da wären meine Nelchen sicher teures Schmerlenfutter... :wink:

Ich weiß auch noch nicht, wie ichs am besten machen könnte... zumal ich in vielen Foren von dieser Plage gelesen habe. Aber keiner weiß so recht, wie man das Zeuch wieder los wird. Mich würde ja mal interessieren, wo die überhaupt herkommen :?:
 
Verwendest Du Lebend- oder Gefrierfutter? Möglicherweise hattest Du das Viehzeugs eh schon länger, hast sie aber nicht bemerkt. Durch den Nahrungsüberschuss, der von Deiner Urlaubsvertretung kam haben sich die Egel so stark vermehrt, dass es aufgefallen ist.

Wenn ich komplett ansteh, geh ich zum Fischdealer meines Vertrauens.
An Deiner Stelle würd ichs mit den Corys versuchen. Wenns nicht zufriedenstellend funktioniert kannst Du sie ja immer noch (passende Werte vorausgesetzt) ins andere Becken überstellen.

Viel Glück bei Deinem Ungezieferkampf!
 
Habe gerade gelesen, dass sich der Pferdeegel von Fischen, Fröschen und Wasserschnecken ernährt. Eventuell auch von Garnelenbabys!!! :box:

Zwischen den Mahlzeiten können wohl mehrere Monate liegen, er ist also wie fast alle Egel ein Hungerkünstler.

na ganz toll.... :evil:
 
Ich füttere Fischflocken, Diese Tetrawafers oder wie die heißen, Paprika, Frostfutter, Haselnussbaumblätter, naja... jedenfalls nichts lebendiges
 
Na sehr toll! :(
Das sind Beckenbewohner die man gerne hat.

Dann bleiben wohl nur mehr folgende Ansätze: Fressfeinde ausforschen die den Nelen nix tun, Chemische Keule (die sollte aber auch speziell abgestimmt sein, ev. evakuierst Du derweil die Nelen) oder Das Becken neu einrichten.

Würd mich interessieren wie Du zu den Egeln/Ekeln gekommen bist.

Gruz, Christoph
 
Fotos der Würmer/Egel

So, ich habe mal einige vor die Linse bekommen. Alllderings bekomme ich das mit meinem Handy nicht besser hin, aber vielleicht kann der eine oder andere mir endlich sagen, was das ist.

Fest steht nochmal: sie halten sich meist im Kies auf. Sie bewegen sich schlängelnd im Kies. Wenn sie mal rumschwimmen, schlängeln sie auch so durchs Wasser. Sie haben definitiv nen Saugnapf an beiden Enden.

Wenn sie an der Scheibe oder ähnlichem hängen, lassen sie den einen Saugnapf los und machen sich richtig lang. saugen sich dann mit dem Kopf wieder fest, lösen dann den Saugnapf am anderen Ende und so bewegen sie sich vorwärts.

Ich würde ein paar Zwergcorys reintun, aber nur wenn ich sicher weiß, das die Viecher sich nicht an denen anhaften können und ihnen schaden können.

Über eine effektive Behandlungsmethode, welche auch noch Garnelengeeignet ist und die Viecher endlich ins Jenseits schickt, wäre ich sehr dankbar! und nun die Fotos. Ich habe mal 5 gemacht, weil ich nicht wußte, auf welchem die Experten so richtig was erkennen können.
 

Anhänge

  • Würmer (1).JPG
    Würmer (1).JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 163
  • Würmer (3).JPG
    80 KB · Aufrufe: 173
  • Würmer (4).JPG
    Würmer (4).JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 202
Ich hab mal ein bisschen das Internet durchforstet. Es schaut tatsächlich aus wie einen Pferdeegel, die werden im Normalfall jedoch bis zu 15 cm lang.
Es gibt da so viele Vermutungen dazu, dass ich mir da jetzt gar nix mehr behaupten traue. An Deiner Stelle würd ich so ein Vieh packen (absaugen) und zu einem Zoofachhändler tragen. Noch besser wäre eine Tierarzt der sich mit solchen Themen beschäftigt z.B. in einem Zoo.
 
Danke dir für deine mühe. Aber das ist genau das, was ich meine. Man findet leider nichts spezielles dazu.

Aber ist das nicht ekelig? Mal ehrlich! Aber ich frag mich, wo die nur herkommen. Ich begreif das nicht. Sag mal, kennst Du jemanden hier im Forum, dem ich vielleicht so ein Vieh schicken könnte, der ein Mikroskop hat und sich damit auskennt?
 
Tut mir Leid, dass ich Dir nicht konkret weiter helfen kann.

Die können auf alle möglichen Arten zu Dir gekommen sein. Mit dem Futter, mit Pflanzen (ich hab von jemand gelesen, der neue Pflanzen drei Tage gewässert hatte und sich trotzdem diese Egel damit eingeschleppt hat.),.....
Die Egel können Monate ohne Futter auskommen, da überlebt sichs leichter.
 
SO!
Jetzt hats mir gereicht und ich hab einen Freund angerufen, der eine Tierärztin "gut kennt". Die ist zwar "nur" auf Kleintiere spezialisiert, kommt aber relativ frisch von der Uni.

Es gibt zwar angeblich chemische Wirkstoffe gegen die Viecher, damit würdest Du aber auch Garnelen und Schnecken töten. Daher: Sparsam füttern und die Egel absammeln. Alternativ (funktioniert wenn Du gründlich bist sicher, macht aber auch die meiste Arbeit) könntest Du die gesamte Einrichtung samt Kies abkochen. Die Pflanzen kommen auf den Kompost.

Tut mir Leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe.
 
Oben