Zwergnadelsimse - Erfahrung beim in-vitro-Wuchs

Guten Tag,

ich hätte gerne einfach mal ein paar Erfahrungsberichte von Euch, wie die Zwergnadelsimse sich so in den ersten Wochen nach einer Neueinrichtung / Umstrukturierung aus einer (in-vitro Kultur) gemacht / entwickelt hat.

Ich habe mein 450l-Becken jetzt ca. 1 Woche im Betrieb, Pflanzenwuchs meiner Pflanzen setzt jetzt erkennbar ein (zumindest bei den schnellwachsenden Exemplaren). Nur Teile meines Zwergnadelsimsenbestands machen mir etwas Sorge, da ein paar Büschel anfangen, braun / hell zu werden (s. Bilder). Ich bin mir nicht sicher, ob das nur die Umstellung von der emersen Haltung ist, da meine Wasser- und Lichtwerte eigentlich passen

Der Bodengrund besteht aus einer Schicht grobem Lavastein, darüber Soil und darüber Powder Soil.

Wäre nett, wenn jemand Erfahrungsberichte mit mir teilen würde.


Mit freundlichen Grüßen
Fabian
 

Anhänge

  • 46232F1D-4EAC-42E7-9E4A-D318DAE24838.jpeg
    46232F1D-4EAC-42E7-9E4A-D318DAE24838.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 18
  • 486CEDAE-3DD1-4ABB-970E-1445E9032FE1.jpeg
    486CEDAE-3DD1-4ABB-970E-1445E9032FE1.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 20

Ago

Mitglied
Hallo Fabian,
Erfahrung habe ich nicht, aber wenn die Nadelsimse aus In-vitro-Kultur stammt, müsste sie doch submers gezogen sein. Oder habe ich jetzt falsche Vorstellungen von In-vitro-Kulturen?
 
Hallo,
also meine in-vitro Pflanzen wurden emers gezogen in einem Nährgel, waren aber keinen direkten Wasserkontakt ausgesetzt. Habe eben gesehen, dass die 3 Büschel, die ihre grüne Farbe verloren haben, mit Fadenalgen besetzt waren und habe sie zurückgeschnitten. Mal sehen, ob das was hilft.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fabian,
Nadelsimsen werden immer emers gezogen, das hast du richtig erkannt und die kannst du tatsächlichh nach dem einsetzen gleich zurück schneiden. Das machen viele so.
L. G. Wolf
 
Oben