zwergkrallenfrosch krank??

Hallo
ich habe mir heute für mein neues Becken 2 Zwergkrallenfrösche gekauft,
einer verhält sich ganz normal aber der andere macht mir Sorgen.

Immer wenn er an die Oberfläche schwimmt holt er kurz Luft (is ja normal)aber er taumelt dann wieder nach unten, zuckt und bleibt auf dem rücken liegen. Er sieht aus wie tot aber wenn man ihn anschubst merkt man das er noch lebt. Ausserdem ist er ziemlich dünn aber fressen tut er.
Bei nem Fisch würd ich sagen das es die Taumelkrankheit ist aber gibts die bei Fröschen auch???

Kann mir vielleicht irgendjemand sagen was er haben könnte? ich habe schon wie verrückt gegooglet aber leider nix gefunden. :(
mach mir große sorgen um den kleinen und weiß auch nicht ob er vielleicht ansteckend ist oder wie man ihm helfen könnte.

lg sabrina
 
hallo sabrina,

also von einer taumelkrankheit hab ich bei zkf noch nix gehört.

wie groß sind deine frösche? oft werden im handel zu kleine (ca. 1cm) und zu 90% unterernährte zkf verkauft.

wenn er kurze zeit auf dem rücken liegt kann das auch ein abwehrreflex sein...nicht weiter dramatisch, wenn er sich sonst "normal" verhält.

wenn er noch frisst ist das ein gutes zeichen. wie schnell kommt er zur oberfläche bzw sieht es aus als wenn er es kaum schafft luft zu holen?

bei pipidae.de kannst du dich besonders gut über zwergkrallenfrösche schlau machen.

achso, was gibts du deinen fröschen zu futtern?

mfg
viki
 
er kommt normal schnell zu oberfläche, also wie meine anderen 3 auch hab 2 in nem andren becken und wollte die eigentlich jetzt dazu setzen.

er ist schon ziemlich klein aber nicht kleiner als der andere und der verhält sich normal.
er ist auch etwas heller als meine anderen, weiß aber nicht ob das was zu bedeuten hat oder obs die auch in heller gibt.

wie schon gesagt ist er abgemagert und schwimmt normal schnell
, würde aber nicht sagen das er sich ansonsten normal verhält. es sieht aus als würde er zucken, er wirbelt regelrecht durchs wasser und macht überschläge bis er dann auf dem rücken liegt und erstmal ne weile liegen bleibt. ansonsten wirkt er normal das ist nur wenn er wieder runter schwimmt.

hab ihn ja erst ein paar stunden und heute gabs weiße mückenlarven (lebend) die hat er mit begeisterung gefressen. ansonsten gebe ich gammarus, tubifex und frost futter.

hoffe das hilft irgendwie weiter die ursache zufinden.

habe übrigens auch in dem geschäft angerufen in dem ich ihn gekauft hab und die meinten die kleinen hätten rote mückenlarven bekommen und daher könnte sein verhalten kommen, ist vielleicht aber auch nur so daher gesagt von denen weil sie nicht zugeben wollen das sie kranke tiere verkaufen.
 
also zfk gibt es in unterschiedlichen brauntönen und unterarten. die farbe hat nix zu bedeuten.

bis auf das zucken hört es sich für mich nach fluchtversuchen an. evtl ist er besonders gestresst bzw geschwächt. evtl hat er die roten mulas nicht vertragen....muß aber nicht sein, wär nur ne vermutung. viel kannst du nicht machen.beobachte den kleinen noch ne weile. so ein problem hatte ich mit meinen krallis zum glück noch nicht. ich drück dir aber die daumen, dass es nix gravierendes ist.

das beste kraftfutter m.e. für frösche sind regenwürmer ausm garten. innerhalb kürzester zeit setzen sie gewicht an und sind gestärkt. frisch ausm garten, einmal gespült und dann kleingeschnibbelt. da regenwürmer reich an calcium sind minimierst du das risiko der ballon-krankheit drastisch.

falls er es doch nicht schafft, wieder zurück bringen zum händler und dann einen mitnehmen der etwas größer bzw kräftiger ist. oft verkaufen sie ganz junge frösche, die grad erst die metamorphose hinter sich haben -viel zu früh!!!

mfg

viki
 
das mit den würmern wollte ich eigentlich nie machen, die tun mir irgendwie leid. aber wenns ne chance ist dem kleinen zu helfen...

hatte auch überlegt den kleinen falls ers nicht schaffen sollte wieder zurück zu bringen aber das ticket mit der bahn is fast n euro teurer als der frosch, da hol ich mir dann vielleicht besser nen neuen wo ich die andren 2 auch her hab.

ich versuch auf jeden fall den kleinen wieder auf die beine zu kriegen, hab jetz nur etwas angst meine andren 2 rüber zu setzen weil er ja vielleicht doch krank und vielleicht ansteckend sein könnte.

auf jedenfall vielen dank für die antworten und den wurm tip!

lg sabrina
 
hi,

nur mal zu deiner beruhigung, einer meiner zkf ( hab 6 ) macht die gleichen zicken.... allerdings schon immer (hab sie jetzt seit 2006) der schwimmt hoch, schnappt nach luft taucht ab, und sobald er den boden berührt, wird er total hektisch, zuckt rum, wedelt mit allen vieren und verkriecht sich ganz hektisch, wenn möglich unter einer wurzel/pflanze etc. dann sitzt er wie versteinert und nach ein paar sekunden erweckt er wieder zum leben. es ist auch das fetteste weibchen, das ich habe, ich hatte immer so das gefühl, dass sie zuviel auftrieb hat und wirklich kämpfen muss, um wieder runter zu kommen, aber sie ist ansonsten mopsfidel, schwimmte und klettert auch ganz normal.... ich denke mal sie holt einfach zuviel luft und muss dann heftig kämpfenum wieder runter zu kommen.
wenn er aber frisst, ist das ein gutes zeichen.

geh mal auf o.g. forum, das ist wirklich super !
gruss
linebiene
 
Danke das beruhigt mich ungemein.
Hab den kleinen gestern mit nem Tubifex Würfel gefüttert, er hat fast den halben Würfel gefutter und das mit dem zucken ist heut schon viel besser. Jetzt überschlägt er sich nur noch ab und an und auch nicht mehr so heftig. Er verkriecht sich dann aber auch direkt unter ner Wurzel. Morgen kommt meine Freundin und opfert ihm nen Wurm *WÜRG*
 
sabrina1984 schrieb:
Morgen kommt meine Freundin und opfert ihm nen Wurm *WÜRG*

:lol: hihi, meine mutter hat mich auch total entsetzt angeschaut als ich vor ihren augen den "noch" lebenden wurm da reingeschnibbelt hab. :twisted: da gewöhnt man sich dran.... :roll:

mfg viki
 
hi,

schön das er sich scheinbar normalisiert....pass aber auf, dass er nicht zuviel frißt, ein halber tubifex würfel ist schon eine gehörige portion für so einen kleinen frosch!

Die viecher haben leider beim fressen kein maß und ziel und können sich auch wirklich überfressen, mit tödlichem ausgang!

na ja, das mit den würmern wirst du lernen müssen, ausser deine freundin hat so alle 10 - 14 tage zeit für die wurmfütterung.

die sind schon sehr wichtig für die gesundheit deiner frösche.

hast du dir das empfohlene forum mal angeschaut ?
gruss
linebiene
 
hab da grad was von einfrieren gelesen damit das nich sone sauerei ist.
sind die armen würmis denn dann noch genauso narhaft oder verlieren die irgendwelche nährstoffe? :(

LG Sabrina
 
hi,
also ich hab sie bisher immer lebend verfüttert, d.h. ich habe halt immer geguckt, dass ich ganz kleine gefunden habe.
wenn sie zum fressen zu groß sind ( leider meistens) nehm ich halt ne schere und schnipp, schnapp ist der wurm mundgerecht.

mein söhnchen hasst mich in diesen momenten, da ist ihm dann auch die gesundheit der frösche schnurz :roll: aber so sind sie halt die kids....

ich weiß nicht ob das einfieren schadet, aber ich find diesen gedanken :
lebende regenwürmern zwischen pizza, eis und pommes irgendwie noch mehr *igitt* als einen kurzen schmerzlosen schnitt.
gruss
linebiene
 
hallo nochmal
wir haben gestern wie die irren 2stunden im park würmer gesucht aber nicht einen einzigen gefunden :(

das pipidae forum ist echt klasse. habe da gelesen das die fröschis auch jungfische fressen. nach 2stunden suchaktion haben wir dann im teich gefischt und ein paar sehr junge stichlinge gefunden. ich habe 4 stück davon eingesetzt aber meine krallis haben anscheinend keine spur von jagdinstinkt.
sie fressen nur das was ihnen grade ins maul schwimmt und wenns wieder abhaut dann gucken sie nur doof hinterher.
fressen sie vielleicht nur bestimmte jungfische? hab auch festgestellt das wenn ich frostfutter gebe denen das direkt vors maul halten muss sonst schwimmt das da am nächsten tag noch rum und ich kanns wieder raus sammeln :roll:

lg sabrina
 
kleiner tip beim würmersuchen, hebt mal holzstämme hoch, oder z.b. blumentöpfe auf der terasse, oder sonnenschirmständer, da finden sich meistens ausreichend!
:lol:
gruss
linebiene
 
Hallo,
du hast kleine Fische aus dem Teich geholt? Ich glaube mit Jungfischen waren Guppys gemeint.
Zu den Regenwürmern hätte ich eine Frage: die haben doch Erde im ganzen Körper, was macht man damit? Mit füttern oder wässern?

Gruß,
Anina
 
hi,

die stichlinge holt ihr am besten wieder ausm becken raus. meine fressen ab und zu guppybabys oder anderen fischlaich. das kommt aber äußerst selten vor.

also ich hol mir die regenwürmer immer bei uns ausm komposthaufen, ist zwar ein bischen gewöhnungsbedürftig aber da sind immer massen. falls erde oder dreck am wurm sind streif ich das einmal ab oder spül sie kurz mit kaltem wasser ab. dann schneid ich sie mit nem scharfen cutter messer und dann geht das gefresse los. es sind ja keine massen von erde im regenwurmkörper, das ist ja nur ein kleiner bestandteil. das schmeiß ich alles immer mit ins becken. wär mir viel zu aufwenig die würmer auch noch zu wässern oder auszuquetschen.

@sabrina
evtl. sind deine frösche dann nicht besonders hungrig. es dauert zwar bis sie trocken oder frostfutter warnehmen aber meine sind eigentlich sehr verfressen und setzten sich gut gegen die fische durch. versuch mal immer an der selben stelle das futter zu platzieren und immer zu bestimmten zeiten zu füttern.

meine kommen abends immer aus ihren verstecken und warten an der scheibe auf futter-vergehen sich tagsüber aber auch schonmal an den welstabletten.

ich fütter meine frösche ca 3 - 4 mal die woche direkt. die anderen tage mampfen sie von den fischen mit. 1 Tag in der woche wird gefastet. meistens wenn ich kein frischfutter da hab oder zu faul zum würmer suchen bin.
 
Oben