Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Zwergkrallenfrösche

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Jilka, 5. Dezember 2006.

  1. Hey,
    Bekannte von uns haben im Aquarium Zwergkrallenfrösche. Die sind echt süß! Und wie die sagen auch pflegeleicht! Die bekommen ihr Lebendfutter und sind friedlich.
    Was meint ihr zu dem Thema und wer hat Erfahrung mit den Tieren...

    [​IMG]
     
  2. Hallo

    ZKF gehören zu den Amphibien besser gesagt den Pipiden, für die hier das Forum fehlt, warum auch immer...

    Also ich habe früher ZKF gehalten, u. seit 2 wochen halte ich sie wieder.

    2 kleine ZKF auf 12Liter ;) Das ist minimum, aber ein schön verkrautetes Becken.

    Ein Landteil ist für sie zwar nicht notwendig, aber sie haben den von mir selbstgebauten (aus einer Schieferplatte u. gumminippeln) sehr dankend angenommen zum sonnen. Sehr wichtig ist eine Abdeckung bei den kleinen Tierchen. Und ebenfalls sehr wichtig eine Abwechslungsreiche ernährung, denn die kleinen erleiden schnell die Balloonkrankheit, die meist auf Tubifex (wer auch immer auf den mist kam...) oder lebende rote mückenlarven (eindeutig bewiesen!) zurückzuführen ist, daher sollte man sie mit Regenwurmstückchen füttern.

    Ansonsten sollte man sie nicht in Gesellschaftsbecken halten, obwohl dies auch möglich ist, doch meist verhungern die kleinen dort, da sie nur 1/3tel eines Guppys sehen können u. nix hören. Daher brauchen sie verdammt lange bis sie Futter finden (bei mir einmal 32min. in einem 12Liter becken!!!). Daher sollte man sie an fütterungszeiten u. fütterungsstellen gewöhnen.

    mfg
    Christian, 18, Kassel

    ps: Die kleinen können jedoch auch zu echten Killern werden, die Dornaugen die Schwänze abbeisen, o. AS töten indem sie sie zerfleischen, daher landen jährlich viel zu viele im Klo, da die meisten Halter damit nicht klar kommen...
     
  3. @soldiar:
    wie meinst du das mit dem landteil und sonnen lassen?
    ich werde mein 37 liter garnelen/froschbecken am we wahrscheinlich umgestalten in richtung süßwasserriff (nicht so penibel wie andere, nur aufbauten aber auch wurzeln und stengelpflanzen) und da könnt ich das mit dem landteil auch realisieren.
     

Diese Seite empfehlen