Zwergflusskrebse

Hi,

habe mir viel Gedanken über den Besatz gemacht, da mein Becken etwas leer aussieht und überlegt was da noch rein passen würde also mein aktueller besatz sieht so aus:
Schmetterlingsbuntbarsch pärchen
5 Guppys
4 Dornaugen
posthorn und geweihschnecken

Guppys gebe ich regelmäßig ab, da es sonst zu wuselig im becken ist, eigentlich möchte ich keine fische mehr, da die s auch für die sbb Stressig sein soll wenn zu viel im becken rumschwimmt
Am liebsten hätte ich gerne einen Bodentrupp garnelen, aber die buntbarsche haben die ja zum fressen gerne, deshalb bin ich auf CPOs gestoßen, habe in vielen seiten etwas recherchiert. Doch wüsste erstmal gerne ob jmd Erfahrung hat und ob es überhaupt zum Besatz passt. mach mir sorgen ob die cpos meine dornaugen zwicken würden, da diese tagsüber am grund liegen und immer erdt bei der 2. Berührung reagieren. Genauso könnten die sbb die cpos fressen.

edit: habe an den knabenkrebs - camberrelus puer gedacht

Also mein Becken ist in einem eck im hintergrund sehr dicht bewachsen im anderen eck steine und eine wurzel aufgestapelt, das kleine Zwischenräume bestehen. Im vordergrund auxh einige pflanzen und ein tunnel als Versteckmöglichkeit, aber da schlafen tagsüber die dornaugen drinnen.
würde evtl so garnelenröhren dazu holen.
Jetzt ist meine Frage, Welche zwergflusskrebsart ist sehr friedlich und für Anfänger geeignet, und würde es überhaupr mit meinem besatz gehen, wenn ja wie viele
kann ich in meinem 60l becken halten? Wasserwerte liegen bei
ph 7,0
GH 10
KH 5

würde mich über tipps und hinweise freuen :)
 

Henny

Mitglied
Hi Aylon,

ich hatte mal CPOs mit Guppys zusammen. Die Guppys hatten ständig sauber abgetrennte Flossenstücke. Guppys legen sich zum Schlafen gerne bodennah. Aber die CPOs sind auch auf die hohen Pflanzen geklettert und haben mit den vorbeischwimmenden Guppys 'Schnipp, Schnapp - Flosse ab' gespielt.
Bei einer vergesellschaftung mit Dornaugen hätte ich echt Bedenken. Auch SBB halten sich recht bodennah auf.
Adulte oder halbwüchsige CPOs werden bestimmt nicht von den Fischen gefressen, beim ganz kleinen Nachwuchs könnte das sein. Von einer Vergesellschaftung mit CPOs rate ich Dir folglich ab.
Ob es richtig 'friedliche' Zwergflusskrebse gibt, weiß ich nicht.
Wie groß ist Dein Becken eigentlich?
 
hi,
danke für den Hinweis.. hätte ich mir eigentlich schon fast denken können dass das nix werden kann,
aber schade fand die kleinen eigentlich sehr interessant aber will natürlich nicht dass se meine
fische abmetzeln.. hab ein 60l becken, hätte halt gerne noch wirbellose dazu, aber wenns mit dem Besatz net passt dann wirds halt nix

naja gute Nacht und tage für die hilfe :)
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

m.E. kannst aber problemlos alle neocardina oder red fire einsetzen. Die sind völlig harmlos.

Gruß
 
nabbbend,

ja aber da habe ich bedenken dass die von den schmetterlingsbuntbarschen gefressen werden..
hab ich zumindesr in einigen berichten gelesen..
wie ist es mit kleinbleibenden fächergarnelen?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

meine SBB sind nie an die Garnelen gegangen. Wenn das Becken genügend Verstecke bietet, kommt auch genügend Nachwuchs durch. Ich hab schon immr Zwergbuntbarsche mit Zwerggarnelen gehabt, das war nie ein Problem.

Gruß
 
Oben