Zwergfadenfischzucht

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe andere Erfahrungen als Wolfgang und habe auch Bedenken bei seiner Methode. Wenn die zucht schon in eniem kleinen Becken erfolgen soll, würde ich auf keinen Fall das Weibchen zuerst einsetzen, sondern genau umgekehrt vorgehen. Meine Männchen sind und waren beim Nestbau extrem agressiv gegenüber den Weibchen. Da in einem 20l-Becken kaum Ausweichmöglichkeiten für das Weibchen bestehen, kann es zu erheblichen Verletzungen oder sogar dem Tod des Weibchens kommen.

Eigentlich duldet das Männchen das Weibchen sowieso nur zur Laichabgabe. Anschließend wird es auch sofort vertrieben und gejagt. Kann man den Zeitpunkt nicht genau abpassen (weil man vielleicht arbeiten muß oder zur SChule), kann es ebenfalls zur Katastrophe kommen.

Also erst das Männchen rein und sein Nest bauen lassen. Das machen die auch, wenn kein Weibchen mit im Becken ist. Das Weibchen erst dazu, wenn es einen deutlichen Laichansatz hat, sonst -> s.o. Auch in so einem Ansatzbecken einen guten Sichtschutz schaffen, hinter dem sich das Weibchen verstecken kann, wenn er sie nicht gleich akzeptiert. Wenn der Laichakt stattgefunden hat (sofern du das mitbekommst oder siehst) sofort das Weibchen rausfangen. Du kannst dann entscheiden, ob du das Männchen pflegen lässt oder ihn auch gleich mit rausfängst.

Grundsätzlich würde ich sonst anders vorgehen. Wenn ale Bedingungen passen, bauen die Männchen ihr Nest auch im GEsellschaftsbecken. Da erkennst du auch viel besser, ob ein Weibchen laichreif ist, weil es dann immer wieder zum Nest und zum Männchen hinschwimmt. Wenn ernoch nicht fertig ist, gibt´s Haue und das Weibchen flieht erstmal. Irgendwann passt es dann, wenn du Glück hast, kannst du die Paarung beobachten. Zwergfadenfische sind da nicht ängstlich, die stören sich auch nicht an "Gaffern" vor dem Becken.

Wenn der Laichakt stattgefunden hat. (a) du hast es mitbekommen, wobei die nicht nur einmal zur Sache kommen b) Weibchen ist deutlich schlanker geworden und wird sofort vertrieben, wenn es in die Nähe kommt c) du siehst die Eier im Schaumnest) fischt du vorsichtig das ganze Nest in eine flache Schale ab (Tupperdose). Die stellst du auf de Aquarienabdeckung und wartest ab. Nach spätestens 3 Tagen sollten die Jungen geschlüpft sein, bei einer weissen Dose erkennst du das sofort. Da braucht auch kein Lüfterstein rein, nach dem Schlüpfen wechselst du alle 2 Tage 1/3 des Wassers aus der Schale. Damit du keine Larven absaugst, am besten ein Artemia-Sieb einhängen und dadrin absaugen.

Gruß
 
Hallo an alle, habe mir alles hier durchgelesen und in Bezug auf den letzen Beitrag von fischolli: Muss denn nicht zumindest eine Heizung in die Schale?? ich hätte, wenns denn klappen würde bei mir im Gesellschaftsbecken (mein Männchen baut grad ein Nest) ein kleines Aufzuchtbecken zur Verfügung. Sollte ich da den Filter abstellen oder doch anlassen auch wenn er scheinbar nicht zwingend benötigt wird. Und eine Heizung doch aber auf alle Fälle oder? Würde die dann auf die gleiche Temperatur stellen wie die in dem großen Becken. Falls es also klappen sollte und ich das Nest mit einer schale rausholen kann, sollte ich dann damit warten bis das Männchen nach 2 Tagen eiegntlich entfernt werden sollte, oder kann ich es dann sofort nach der Laich-Entdeckung rausholen?
 

fischolli

R.I.P.
Moin Marita,

du kannst das Nest sofort nach dem Ablaichen und Befruchten der Eier durch das Männchen rausnehmen. Wozu soll es noch 2 Tage bei dem Männchen bleiben, wenn du eine künstliche Aufzucht planst?

Ich stelle die Schalen auf die Abdeckung eines Aquariums. Die Wärme der Leuchtbalken reicht völlig aus. Dabei stell ich die Schalen nur mit dem Rand auf den Balken, weil es mir sonst sogar zu warm wird.

Ich würde kein Aufzuchtbecken nehmen. Wie willst du die Laren gezielt füttern, wenn die freischwimmen? Selbst ein 12l Becken ist dafür viel zu groß.

Gruß
 
Hallo Olli, danke dir für den tipp. Aber so kann ich das nicht machen, da ich VIER Katzen habe. Da wären die Larven schneller gefressen (oder besser gesagt die Schüssel umgekippt) als es in einem Gesellschaftsbecken der Fall wäre. ;-)
Daher werde ich sie auf jeden Fall in ein anderes Becken setzen müssen. Nur gut zu wissen dass ich das dann sofort nach dem laichen machen kann. Danke dir.
 

fischolli

R.I.P.
Hi Marita,

dann nimm eine passende Tupperdose und lass die in dem Aufzuchtbecken oben schwimmen. Wenn eine Abdeckung drüber ist, noch besser, kühlt die Luft nicht so aus (ich deck die Dosen immer lose ab) Das sollte auch katzen-sicher sein. Meine hat nur ein paar mal daran geschnuppert, dann war das langweilig.

Gruß
 
Oben