Zwergfadenfische

Hallo,

mein Zwergfadi-männchen hat angefangen ein Schaumnest zu bauen :dance: und das weibchen hat auch einen dicken Bauch :D
hier mal ein Bild vom Schaumnest (ist leider eine sch*** quali, ich muss mir erst noch eine externe kaufen, meine Digicam-bilde passen nicht mehr drauf, aber ein/zwei handy-fotos passen noch :dance:) :



aber das kam jetzt so übberraschend, ichw eiß garnicht, was ich jetzt machen soll, ich sehe ja nicht immer, wenn sie sich paaren...
und die Dame ist ja ein laichräuber, außerdem sind im Becken noch Triops und die werden die Jungtiere früher oder später mampfen...
Was soll ich machen, einen Brutkasten hab ich, aber wann sollen die darein??? Und wie groß werden die Jungtiere sein, wenn sie geschlüpft sind???


So ich glaube das waren erstmal genug fragen :mrgreen:
Hoffe, dass mir jemand helfen kann...


Gruß Milan :D



Edit: Noch schlechtere Quali, als ich dachte :oops:
 

Anhänge

  • DSC00017.JPG
    DSC00017.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 144
hi

also ich kann dir nur sagen wie es beim meinen kampffischen war die ich aber allerdingst in ein extra 60l becken gezüchtet habe.

meisten leichen sie im morgen grauen, oder am morgen. du sieht die eier wenn du unterm schaumnest dann guckst. allerdingst ist die verscheinlichkeit sehr gering das die junge im geseltschaftbecken überleben, weil sie sehr mini klein sind und sicher gefressen werden. und es wirkt sich auch der negativ auf dem mänchen aus, weil er die brut dann beschützen muss dann das schaumnest immer wieder nach besser muss und das ist ein sehr großer stressfaktor für das tier. am besste ist es wenn du sie züchten willst im 60 liter becken, mit dicker bepflanzung. weites kannst du ja google finde man schnell drüber was, aber sobald sie leichen sollte man das weibchen rausnehmen zumindest im zucht becken.


mfg

chris

ps:wünsche dir viel erfolg und wenn du sie züchten willst besorg die artemia .
 
Hallo,

danke für deine Antwort, aber nichts für ungut, ich habe fast 5min gebraucht, um deinen post zu entziffern... :roll:
Also, es sind noch 2 Zwergschilderwelse und 7 Dornaugen im Becken und halt die 3 Triops, wobei der eine schon fast 3 Monate alt ist, also wird er in den nächsten Tagen von mir gehen..
Aber all diese Tiere halten sich (fast) nur auf dem Boden auf...
Leider habe ich kein Becken in das ich die Mutter setzten könnte, ich hätte nur eine quatratische 3 Liter vase, könnte ich in diese die Jungtiere (falls es welche gibt) einsetzen??
Außerdem hab ich noch ein 12Liter-Becken, in das bald 10 Crystal-reds kommen...
Was für Technik bräuchte ich denn im Aufzuchtbecken???
Oder soll ich einen Brutkasten verwenden???
Morgen werde ich mir Artemia besorgen...

Gibt es vielleicht jemanden mit Erfahrungen mit Zwergfafis??


Hoffe auf Antworten, da ich vermute, dass bald die ersten Eier abgelegt werden, ich sah heute ein erstes mal, wie das Männchen das Weibchen für einige Sekunden das Nest inspizieren lies, sie dann aber wieder verscheuchte...



Achja, wie lang brauchen sie, bis sie sich von normalem Futterernähren können??
Da ich in 3 Wochen, 3wochen nach Amerika fliege und in dieser Zeit bekannte meine Aquarien pflegen, selber haben sie leider keins, und auch keine große Erfahrung, ich hab jetzt schon total Angst davor :mrgreen: , möchte ich sie nicht mit einer zu großen Aufgabe konfrontieren...


Gruß Milan :D
 
sry wegen meiner rechtschreibung ^^

also wenn du weg fliegst würde ich erst danach züchten weil es sehr aufwendig ist ok nich so wie bei kampffischen.

nun ja wenn du viele versteck möglichkeiten hasst kannst du das weib drin lassen, aber irgend wann schimmen die kleine frei und dan nhört das mänchen meist auf sich um sie zu kümmern. und wird sie auch vieleicht fressen .

und noch was das mänchen wird nach dem leichen sehr aggresiv sein gegen anderen fische .

also ich rate dir auf jeden fall ein 60 liter becken oder 40 l becken anzuschaffen. klar kannst du die jungtiere auch im 12 l becken aufziehn aber dann entwickel sie sich nich so gut und du musst dann auch fasst alle 2 bis 3 tage das wasser wecheseln .

mfg


chris

sry wegen schreibfehler oder sonstiges ^^

wenn noch weiter frage sind frag aber ich sage nur das es so ähnlich ist wie bei kampfi ob sie sich auch so verhalten wie kampfi kann ich nicht sagen,
 
Hallo,

ich hab selbst schon ien paar generation Colisa lalia grossgezogen.

Normalerweise ist es wie folgt:
- Männchen baut schaumnest und vertreibt vehement das Weibchen
- Irgendwann ist der Bau fertig, die beiden treffen sich drunter und geben verschlungen ihre Eier und Samen ab
- Diese Eier sind winzige Körnchen (klein wie feiner Sand) die (wenn befruchtet) leicht gelblich gefärbt sind. Meistens sieht man die im nest aber kaum
- nach ca. 24 Stunden nach der "Beeierung". Fällt das Nest zusammen und die Kommas schlüpfen. Auch diese sind winzig. Kaum mehr als ein kleiner Punkt. Zu beginn "kleben" sie an der Oberfläche, meist an den Schwimmpflanzen.
Du kannst dies sehen, wenn du mal mit dem Finger ne Pflanze nach unten drückst, dann sollten kleine Kommas zu sehen sein.

Würdest du nun die Jungfische aufziehen wollen, würde ich dir folgende Tipps geben:
1) Am besten das Nest schon direkt nach der Berfruchtung in dein 12 L Becken überführen
Wenn das nicht möglich, kannste die kleinen eigentlich auch ganz gut mit einem Glas von der Wasseroberfläche abschöpfen. Aber meisten vertragen sie den Wechsel des Aquariums nach dem Schlupf schlechter.

Da die Jungtiere wirklich winzig sind, muss das Futter auch sehr winzig sein. Es gibt zum einen Nobilfluid, was ich auch ganz gerne nehme. Aber robuster wurden die Jungfische, wenn ich auch Artemien, Mikrowürmchen und später Wasserflöhe zugefüttert habe.

Da ich Becken ohne Technik habe, weiss ich, dass du auch dort Jungtiere aufziehen kannst. Sind ja Labyrinther, sie kommen also auch ohne Wasserbewegung und wenig Sauerstoff aus. Den atmen sie dann von der oberfläche.
Die erste Zeit gehts auch in kleinen Becken, die kleinen sind so winzig, dass das erstmal kein Problem ist.
Ich glaube auch nicht, dass beim ersten Versuch sehr viele durchkommen...
Regelmässige Wasserwechsel sind gut.
Wenn das becken ein eingelaufenen Garnelenbecken ist, haste den vorteil dass auch kleinstlebewesen drin sind die die Fischlein wegfuttern können.
Und wenn du nicht total überfütterst, reicht auch ein wöchentlicher Wasserwechsel.
Zudem, wenn da noch andere Tiere wie Garnelen und Schnecken drin sind, verwerten die die Futterreste.
Übrigens: Die kleinen irgendwann kanibalisch untereinander.
Also wenn manche auf einem extrem wachsen und andere verschwunden sind, weisst du woran das liegt ;)

Viel Spass bei der Aufzucht. Es ist wirklich sehr spannend bei den Zwergfadi, aber auch sehr schwierig.

Gruss,
Alysha
 
Oben