Zwergbuntbarsche laichen nicht

Jasmin2901

Mitglied
Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe 1 Paar Apistogramma borelli in einem 60 l becken. Zusätzlich sind noch 2 Prachtregenbogenfische und 3 Guppys geblieben. Ich habe sie bereits seit über 1 Monat aber sie laichen irgendwie nicht. Ich habe gut bepflanzt und es sind viele Höhlen zum brüten vorhanden und die wasserwerte müssten eigentlich auch stimmen. Ich habe jetzt immer mal wieder ein bisschen Torf hinzugegeben, da ich dachte, dass es das ganze noch natürlicher macht. Die Fische fühlen sich eigentlich ganz wohl und sind sehr agil und haben eine tolle Farbpracht. Nur jetzt stellt sich die Frage, wieso sie nicht laichen. Ich hatte oft das Gefühl, dass das Männchen das Weibchen anbalzt. Es ist seitlich um das Weibchen geschwommen und hat mit den flossen gefächert und sie aufgestellt. Manchmal hat das Weibchen das erwidert aber oft hat es das Männchen angepickt oder sogar weggejagt, sobald es in Sichtweite war. Habt ihr eine Ahnung, was da los ist? Oder ist es normal, dass es bei dieser Art so lange dauert bis sie laichen?
Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jasmin,
Das sind keine guppys die den ganzen Tag nur poppen wollen. Wenn die beiden sich nicht grün sind, dann laichen sie gar nicht. Was helfen könnte, wäre richtig gute Fütterung, damit das Weibchen überhaupt laich bildet. Ich meine damit kein schnödes Trockenfutter.
L.g. Wolf
 

Jasmin2901

Mitglied
Hallo,
Ja soweit bin ich auch. Ich füttere sie eigentlich regelmäßigit verschiedenem. Mückenlarven, tubifex, futtertabletten für Barsche und ab und zu bekommen sie auch mal trockenfutter. Sie nehmen alles super an
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

kannst du mal Bilder, vor allem vom Weibchen, einstellen? Und bitte vom Becken mit den Höhlen. Es gibt diverse Gründe, warum das nicht klappt. Der schnödeste ist, sie harmonieren nicht, was aber extrem selten passiert. Wenn es einfach keine Alternativen gibt, ist der Trieb meist so groß, dass eventuelle "Abneigungen" überwunden werden.

Eher kann es daran liegen: Weibchen ist zu jung und noch nicht geschlechtsreif. Oder es wurde noch kein Laichansatz gebildet. Oder es ist ein Tarnmännchen. Oder, oder oder....

Sollte es tatsächlich ein Paar sein und das Weibchen auch alt genug sein, kann man verschiedenes unternehmen, um das zu pushen. Als erstes gutes Futter um einen Laichansatz zu bilden. Vergiß bitte Futtertabs für Barsche und Trockenfutter, das ist alles Mist. Wenn du nicht LEbendfutter anbieten kannst, besorge dir hochwertiges Frostfutter. Besonders gut sind schwarze Mückenlarven und große Artemien und Cyclops. Tubifex bitte auch weglassen, rote Mückenlarven nur, wen top Qualität. Wenn du nur ein Aquarium hast, bestell dir so Blisterpackungen von petman, vielleicht hat dein Händler das auch. Bitte nicht den Schrott von Amtra & Co. verfüttern.

Dann kannst du mal jeden 2. Tag großzügige Wasserwechsel mit kühlem Wasser machen. Das stimuliert die auch.

Gruß
 

Jasmin2901

Mitglied
Hallo,
Okay, das ist interessant. Das Trockenfutter füttere ich auch zu, weil die Guppys und die Regenbogenfische das gerne fressen und die Regenbogenfische nur in der Lage sind feinstfutter aufzunehmen. Da fressen die Barsche gerne mit. Die Barsche müssten in etwa gleichalt sein aber genau kann ich es nicht sagen. Das mit dem Futter werde ich ausprobieren, danke. Ich dachte immer, wärmeres Wasser stimuliert. Deswegen habe ich eine Wassertemperatur von 27 Grad. Ich habe sich das Gefühl, dass das Weibchen einen relativ dicken Bauch hat, mehr als am anfang aber das muss ja nichts heißen. Auch die typische gelbfärbung tritt oft auf. Je nach Stimmung von ihr, das kann ich dann leider nicht richtig deuten. Wie sehen denn die Bilder für euch aus?
 

Anhänge

  • IMG_20200618_210916.jpg
    IMG_20200618_210916.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20200618_210946.jpg
    IMG_20200618_210946.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_20200618_210954.jpg
    IMG_20200618_210954.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_20200618_210959.jpg
    IMG_20200618_210959.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_20200618_211207.jpg
    IMG_20200618_211207.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 104

fischolli

R.I.P.
Moin,
leider sind auf den beiden Bildern mit dem Weibchen die Flossen nicht aufgestellt. Insofern schwer zu beurteilen. Sieht zwar eher wie eine Weibchen aus, aber ich kann keine Schwarzzeichnung an den Bauchflossen erkennen.
Die Höhlen sind eher ungeeignet, da sie viel zu große Einschwimmlöcher haben. Apistogramma lieben enge, dunkle Höhlen, deren Einschlupflöcher so klein sind, dass das Weibchen so gerade reinpasst. Das Männchen muß zur Befruchtung nicht mit in die Höhle, die können das von draussen.
Der Bodengrund ist auch nicht optimal, wenn auch nicht kriegsentscheidend. Sieht sehr hell aus, was Apistogramma nicht mögen, weil Zuviel Licht reflektiert wird und ist zu grobkörnig. Die Weibchen heben gern in der Höhle noch eine Laichgrube aus, das geht hier nicht. Aber wie gesagt, dass ist nicht der entscheidende Punkt.
Gruß
 

Jasmin2901

Mitglied
Hallo,
Ja ich habe das Weibchen schlecht erwischt aber sie hat schwarze Markierungen an den bauchflossen und ist meiner meinung nach auf jeden fall ein Weibchen, da sich die größe der 2 auch stark verändert hat. Das Männchen ist mittlerweile deutlich größer geworden. Ich habe als bodengrund eigentlich rötlichen Sand, aber noch ein bisschen kies drüber gestreut. An sich ist ein Großteil der Höhlen wirklich zu groß. Eine hat ein sehr enges Loch, aber in die Höhle schwimmt das Weibchen am wenigsten. Außerdem gibt es in der wurzel ganz unten einen Durchgang, der so eng ist, dass eigentlich maximal das Weibchen reinpassen dürfte aber irgendwie scheint der größenunterschied nicht stark genug zu sein, sodass das Männchen sich überall mir reinquetscht egal wie eng es ist. Ich muss wohl einfach abwarten und schauen
 

Jasmin2901

Mitglied
Hallo,
Ich glaube sie laichen endlich. Beide sind in einer Höhle und kommen nicht wieder heraus. Das Weibchen sieht man kaum, da es eher an der Decke ist. Solange war das Weibchen noch nie mit dem Männchen zusammen oder sogar in einer Höhle. Danke für die Tips.
LG
 
Oben